• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Selbstgemachter Hintergrund wird unscharf

Ramses_II

Themenersteller
Hallo Community,

ich hab seit neustem das Problem, dass selbst erstellte Desktophintergründe Artefakte aufweisen, die nicht nur das Bild verunstalten sondern auch nicht sein dürften. Ich habe mir viele Foren mit dem selben Problem durchgelesen, und dort ist immer davon die Rede, das Windows 7 (mein jetziges Betriebssystem) Desktophintergründe in .jpg umwandelt und so Artefakte auftreten können, wenn vorher ein anderes Format gegeben war. Nun hab ich meinen Hintergrund in 5 unterschiedlichen Dateiformaten abgespeichert und versucht, das Problem so zu lösen (.jpg, .jpeg, .bmp, .png, .tif ) aber nichts hat geholfen. Ich hab auch nachgeschaut dass das fertige Bild im sRGB Format gespeichert ist ... Auch keine Qualitätsverbesserung. Ich hab auch ein Beispiel zu dem immensen Qualitätsverlust:

das rechte Bild ist nochmal vergrößert.

und hier das Original (Auflösung entsprach eigendlich doppelter Bildschirmgröße, also exakt 3360x2100, zum Uploaden wurde es verkleinert):


Was soll ich tun ?

Infos:
Win7
aktuellster Grafiktreiber
Monitorauflösung entspricht doppelter Bildauflösung (1680x1050)
verschiedene Dateiformate probiert
Bild zentriert, nicht gestreckt auf dem Desktop
- aber: nachdem selbiges Bild in einem Social Network veröffentlicht wurde, entstand der selbe Qualitätsverlust
- beim erstellen eines Screenshot des Bildes im Picture-Viewer entsteht auch Qualitätsverlust

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WIN7 tatsächlich in JPG konvertiert ist das leider normal. Der Algorithmus ist für natürliche Bilder optimiert, mit graphischen Werken hat er so seine Schwierigkeiten.

Du könntest versuchen gleich in JGP zu speichern (in höchster Qualitätsstufe) und hoffen das Windoof es nicht nochmal komprimiert.
 
Wenn WIN7 tatsächlich in JPG konvertiert ist das leider normal.

Zumindestens hab ich das so gelesen. Anscheinend werden alle Hintergrundbilder temporär (so lange sie in Verwendung sind) in einem Userspezifischen Verzeichnis gespeichert. Dieses kann man ansteuern und findet dort sein Hintergrundbild als .jpg Datei.

Monitorauflösung entspricht doppelter Bildauflösung (1680x1050)

Tut mir leid, das ist missverständlich geschrieben. Bildgröße entspricht doppelter Bildschirmauflösung ;) Aber ich hab es auch schon in exakter Bildschirmauflösung in höchster Qualität versucht, nichts zu machen.

Was aber interessant ist: Wenn ich auf die oben verlinkte Seite mit dem Originalbild gehe, dort mein Bild unskaliert (wird ja von der Seite automatisch skaliert) betrachte und es DANN als Hintergrund festlege, ist es war nicht ganz optimal zentriert aber messerscharf ... Scheint so als würde das Bild im temporären Speicher meines Browsers geladen werden und dort nicht konvertiert werden. Zumindestens klingt das logisch für mich. Nur ich hab keine Lust jedes Bild von mir erst hochzuladen um es dann als Hintergrundbild festzulegen.
 
Sorry, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Meine Hintergrundbilder rendere ich immer in der benötigten Ausgabegröße und speichere sie dann als JPEG in maximaler Auflösung ab.

Egal ob ich den Hintergrund in Win7 (oder auch anderes Win) oder MacOSX benutze, da wird nichts mehr vom Betriebsystem geändert.
 
Meine Hintergrundbilder rendere ich immer in der benötigten Ausgabegröße und speichere sie dann als JPEG in maximaler Auflösung ab.

Egal ob ich den Hintergrund in Win7 (oder auch anderes Win) oder MacOSX benutze, da wird nichts mehr vom Betriebsystem geändert.

Zu ersterem: Im Grunde benötigt man auch nicht die doppelte Bildschirmauflösung als gerenderte Auflösung, das ist mit bewusst, aber ich wollte dieses Bild extra so groß haben da ich es noch weiter verwenden und bearbeiten werde.

Und zu letzterem: Im Bezug auf das Format ? Doch, dass wird immer in .jpg umgewandelt nach meinem Wissensstand, man kann es auch zur Not überprüfen. Und woher sollen sonst die Artefakte kommen ? Oder war die Aussage auf die Auflösung des Bildes bezogen ?
 
Auf die Auflösung des Bildes :), denn, wie ich geschrieben habe, speichere ich die Bilder als JPEG ab.

Du könntest natürlich auch versuchen das Bild in einer Bildverarbeitung (PS, PSE, GIMP, etc.) entsprechend zu verkleinern und dann "als Kopie" :D als JPEG zu speichern. Damit solltest Du auch keine Artefakte mehr bekommen.
 
Leider hab ich dies auch schon probiert, ich habe sie mit GIMP geöffnet (keine Artefakte zu sehen/nicht vorhanden), dann abgespeichert und festgelegt. Leider hat das auch keine Besserung gebracht :/

Ich bin echt am rätseln was das sein kann. Denn wenn ich, wie schon erwähnt, das Bild im Browser als Hintergrund festlege, sind keine Artefakte vorhanden.
 
Ich würde das Bild mit einem Windows-Bildbetrachter (zb. IrfanView) auf die gewünschte Bildschirmauflösung skalieren & als JPG oder meinetwegen als BMP speichern.
Wenn die Datei als Bildschirmhintergrund eingerichtet wird, dann zeigt Windows es im Original an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm diese Option ist mir neu, ich werde sie demnächst mal ausprobieren. Sprichst du dabei aus Erfahrung, dass das Bild nicht weiter verändert wird bzw. "als Original angezeigt" wird ?
 
Sprichst du dabei aus Erfahrung, dass das Bild nicht weiter verändert .. wird ?

Sicher, sonst würde ich das nicht schreiben.
Ich hab aber immer noch nicht verstanden, was Du bisher gemacht hast um einen Bildschirmhintergrund zu bekommen. Da Windows jedes JPG & BMP dazu verwenden kann - in welches Format hast Du die Bilder denn konvertiert?
 
Ich habe das Bild wie schon einige Posts zuvor in 5 verschiedenen Formaten abgespeichert und alle nacheinander ausprobiert. Also mit Windows Fotogalerie geöffnet, dann als Hintergrund ausgewählt. Als alle keinen Erfolg brachten, hab ich das Hintergrundbild in der Systemsteuerung geändert, also nicht in der Fotogalerie. Und das brachte auch bei allen 5 Formaten kein gutes Ergebnis.

Ich habe, wie schon gesagt, gelesen, dass Windows alle Hintergrundbilder als .jpg in einem temporären Ordner abspeichert, wobei dann beim unsauberen automatischen Konvertieren die Artefakte entstehen. Ob das nun so stimmt kann ich nur teilweise bestätigen.
 
Auch wenn das nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat, könnte es trotzdem entscheidend für dein Bild sein.

Mind's changing?

Das geht so nicht - wenn dann:

Changing minds

Change of mind

Mind changing

oder

Minds changing

(y)
 
Naja, das kannste eigentlich so nicht machen. Das geht vielleicht bei "that's" "you're" oder "I'll" aber nicht bei einem Nomen, da es dort einen Besitz angibt :p :angel:
 
Also mit Windows Fotogalerie geöffnet, dann als Hintergrund ausgewählt. ..
Ich habe, wie schon gesagt, gelesen, dass Windows alle Hintergrundbilder als .jpg in einem temporären Ordner abspeichert, wobei dann beim unsauberen automatischen Konvertieren...

Leg ein Bild als JPG in passender Auflösung (eine genügt) in ein Verzeichnis wie etwa bei mir "öffentliche Bilder". Temp ist nicht so doll, da räumst Du vielleich mal auf. Dann rufst Du Systemsteuerung/Anzeige auf, suchst den passenden Ordner aus und wählst das Bild aus. Klick drauch und "Änderung speichern".

Zum 2. Satz - wer hat Dir das denn erzählt? Es wird nix automarisch konvertiert - Du selbst muß das Bild zuvor mit einem passenden Bilbbetrachter oder Bearbeitungsprogramm aufs gewünschte Maß bringen.
Und laß diese Fotogalerie mal aus dem Spiel.


@Hitchcock - was soll der OT?
 
@ Manni1

Auch wenn es nicht darum geht, wäre ich froh, wenn mich jemand darauf hinweisen würde. Was bringt dir der fresheste 3D Stil mit super viel Aufwand, wenn der Rechtschreibfehler es runterzieht :ugly:

Naja, just my two cents (y)

Ich halt mich mal raus :)
 
@Manni

Das mit dem Ordner "öffentliche Bilder" hab ich auch schon gelesen gehabt, oder so ähnlich, dort war es der "Beispielbilder"-Ordner. Damit hab ichs auch mal probiert, gab aber nicht den gewünschten Erfolg. Desshalb wunderte es mich auch wieso das der "Geheimtipp" in einem anderen Forum war, da es bei mir nicht geklappt hat.

Das hab ich im überfliegen eines anderen Forums gelesen mit einer ähnlichen Fragestellung. Dort war auch eine genaue Beschreibung darüber, wie die Bilder wo abgespeichert werden. Aber Genaueres hab ich leider auch nicht mehr im Kopf, wie gesagt ich kann mich auch täuschen - es funktioniert aber jetzt ja, von daher ist das finde ich keine Diskusion mehr wert wie wo was abgespeichert wird, hauptsache es funktioniert ;)

Und zu Hitchcock:

Mein Englischlehrer (jaaa ich gehe noch zur Schule) sagte mir, dass man das durchaus so machen kann, da im Umgangssprachlichen sowieso viel abgekürzt oder "vernuschelt" wird.
 
@ Ramses

Bild gefällt mir übrigens (y)

Hab 5 Jahre im Ausland gelebt und es noch nie irgendwo so geschrieben gesehen - allerdings hört man es in Gesprächen wohl, dass nicht is sondern 's gesagt wird :) Das gilt allerdings nicht für Texte :D

So genug OT :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten