• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SIGMA 12-24mm: F4,5-5,6 DG HSM II vs. F4,5-5,6 EX DG HSM

maxist

Themenersteller
Hallo zusammen

Hier zunächst Links zu beiden Linsen (Herstellerseite):
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-ex-dg-hsm.html

Habe keinen Beitrag gefunden, in dem beide Linsen erwähnt werden, deshalb hier meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit beiden Linsen gemacht und weiss über die Unterschiede zu berichten?

Beide kosten genau gleich viel, das eine hat hat "EX", was für bessere Verarbeitungsqualität steht, das andere hat aber den Zusatz "II".

Zum einen möchte ich natürlich "EX", aber zum anderen auch "II", weil letzteres immer für einen Nachfolger spricht. Leider lässt sich beides hier nicht vereinen, weshalb die Wahl nicht einfach fällt!

Danke für eure Ratschläge!

btw, gibt es neben denen hier noch andere 12-24 für Vollformat? Die beiden Tokina sind für Crop gedacht und wohl nicht kompatibel. Ich frage, weil ich mein 11-16 zurückgab, da ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Die Wahl bei WW fällt mir sehr schwer und es wird immer kontrovers diskutiert. Da dachte ich evtl. an ein 12-24 für Vollformat, da ich früher oder später sowieso auf 5D umsteigen werde.
 
Hallo zusammen

Hier zunächst Links zu beiden Linsen (Herstellerseite):
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-ex-dg-hsm.html

Habe keinen Beitrag gefunden, in dem beide Linsen erwähnt werden, deshalb hier meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit beiden Linsen gemacht und weiss über die Unterschiede zu berichten?
Die eine (II) ist super neu.
Beide kosten genau gleich viel, das eine hat hat "EX", was für bessere Verarbeitungsqualität steht, das andere hat aber den Zusatz "II".

Zum einen möchte ich natürlich "EX", aber zum anderen auch "II", weil letzteres immer für einen Nachfolger spricht. Leider lässt sich beides hier nicht vereinen, weshalb die Wahl nicht einfach fällt!
Das "II" ist der Nachfolger.
"EX"-Label bekommen wohl nur noch Objektive mit hoher oder durchgängiger Lichtstärke.
btw, gibt es neben denen hier noch andere 12-24 für Vollformat? Die beiden Tokina sind für Crop gedacht und wohl nicht kompatibel. Ich frage, weil ich mein 11-16 zurückgab, da ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Die Wahl bei WW fällt mir sehr schwer und es wird immer kontrovers diskutiert. Da dachte ich evtl. an ein 12-24 für Vollformat, da ich früher oder später sowieso auf 5D umsteigen werde.
Es ist das einzige SuperUltraweitwinkelzoom. Lediglich das 14-24/2.8 von Nikon kommt in die Region.
 
Also ich besitze das 12-24 und bin damit sehr zufrieden. Der USM ist sehr schnell und treffsicher, kein Fehlfokus. Die optische Qualität ist für mich grade wegen des extremen Weitwinkels immer wieder beeindruckend, wenn man auch an den Rändern Abstriche machen muss und man die besten ergebnisse erst am F 7.1 bzw 8 einfährt. Dann is die Linse aber top.
Die Verarbeitungsqualiät passt zu einem EX und ist sehr ansprechend.

Die Version II die du Ansprichst kommt ja erst im 4. Quartal raus, von daher kann ich nix über die Qualität sagen. Beim Vergleich der Daten ist mir jedoch aufgefallen dass die neuere Version eine Linse mehr besitz. Ansonsten hat das Objektiv nichtmehr das EX Finish. Aber schlussendlich bleibt nur zu sagen.

Bis jetzt ist das Objektiv nur angekündigt und es gibt keine Tests. Da hilft nur abwarten oder das Ier kaufen und hoffentlich zufrieden sein.
 
Die Version II die du Ansprichst kommt ja erst im 4. Quartal raus, von daher kann ich nix über die Qualität sagen. Beim Vergleich der Daten ist mir jedoch aufgefallen dass die neuere Version eine Linse mehr besitz. Ansonsten hat das Objektiv nichtmehr das EX Finish. Aber schlussendlich bleibt nur zu sagen.
Und die neue Version ist spritzwassergeschützt.
 
hallo,

sehr interessant, das beschäftigt mich nämlich auch, da ich kürzlich auf vollformat umgestiegen bin. nachdem die informationen auf der sigma-website nicht soooo aussagekräftig sind, habe ich einfach angefragt - hier die antwort:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die DC-Objektive aus unserem Haus sind nur für den Gebrauch an digitalen Kameras mit einer Sensorgröße bis zum APS-C Format gedacht. An jedem größeren Sensor, und somit auch an analogen Kameras, führen diese Objektive unweigerlich zu starken Vignettierungen.

Unsere DG-Objektive hingegen sind ebenfalls digital optimiert aber gleichermaßen an Digitalkameras bis Vollformat und an Analogen kompatibel.

Unser 12-24mm F4,5-5,6 EX DG / HSM hatte bisher nur im SIGMA-, Nikon- und Canon-Anschluss einen HSM.
Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II hat dagegen in allen Anschlüssen einen HSM und ist zugleich auch wegen der neuen Oberfläche Staub- und Spritzwassergeschützt.


ich finde es ja nahezu peinlich, dass canon nichts vergleichbares bietet, das ef 16-35 ist sicher eine gute wahl, aber bildwinkel bleibt bildwinkel *g*.

und wenn man den tests auf photozone.de glaubt, ist sowieso nur das ts-e 17mm ein ww mit ernstzunehmender bildqualität....
 
hallo,

sehr interessant, das beschäftigt mich nämlich auch, da ich kürzlich auf vollformat umgestiegen bin. nachdem die informationen auf der sigma-website nicht soooo aussagekräftig sind, habe ich einfach angefragt - hier die antwort:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Die DC-Objektive aus unserem Haus sind nur für den Gebrauch an digitalen Kameras mit einer Sensorgröße bis zum APS-C Format gedacht. An jedem größeren Sensor, und somit auch an analogen Kameras, führen diese Objektive unweigerlich zu starken Vignettierungen.

Unsere DG-Objektive hingegen sind ebenfalls digital optimiert aber gleichermaßen an Digitalkameras bis Vollformat und an Analogen kompatibel.

Unser 12-24mm F4,5-5,6 EX DG / HSM hatte bisher nur im SIGMA-, Nikon- und Canon-Anschluss einen HSM.
Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II hat dagegen in allen Anschlüssen einen HSM und ist zugleich auch wegen der neuen Oberfläche Staub- und Spritzwassergeschützt.


ich finde es ja nahezu peinlich, dass canon nichts vergleichbares bietet, das ef 16-35 ist sicher eine gute wahl, aber bildwinkel bleibt bildwinkel *g*.

und wenn man den tests auf photozone.de glaubt, ist sowieso nur das ts-e 17mm ein ww mit ernstzunehmender bildqualität....

Danke für die Anfrage, ich suche nämlich auch gerade herum... Für mich steht eh schon fest, dass ich mir das 12-24 holen werde, nur war ich dann doch überrascht, dass genau jetzt der Nachfolger rauskommen soll.

Da trifft es sich wieder ganz gut, dass ich gerade für andere Dinge sparen muss - so warte ich mal ein paar Tests ab und schaue dann, ob ich mir's erste oder zweite hole. Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass die II in der Abbildungsquali nicht schlechter ist UND DAZU spritzwassergeschützt, dann fällt die Wahl an sich nicht schwer.

Ich finde es von Sigma allerdings dämlich, dass EX bei der I stehen zu lassen und bei der II nicht. Saß erstmal da und überlegte, was das nun bedeuten soll... offensichtlich nichts.

Grüße
 
*status-update*

offensichtlich ist der weg nach mitteleuropa doch ein weiter, bislang führen fast alle händler keine verbindlichen lieferzeiten an.... ;)
 
Guten Morgen,

ich habe da mal wg. der Lieferzeit angefragt. Folgendes kam eben zurück:

Guten Tag Herr xyz,
das o.g. Nachfolgemodell wird mit dem Canon Anschluss ca. Mitte August ausgeliefert werden. Die anderen Anschlüsse folgen dann nach und nach.
Mit freundlichen Grüßen

Verkaufsabteilung
Bitte fügen Sie einer Antwort Ihrerseits immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei.
So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Tel: 0180 5 / 90 90 85 0 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/m aus dem Mobilfunk)
Fax: 0180 5 / 90 90 85 75 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/m aus dem Mobilfunk)

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Ergo rechne ich dann irgendwann ab Anfang September mit wirklicher Verfügbarkeit. Schauen wir mal wie dann die ersten Tests ausfallen.
 
Hallo

Das Objektiv SIGMA 12-24mm: F4,5-5,6 DG HSM II habe ich soeben (am 26.08.11) vom Händler erhalten.:)

Gruss space
Und vor allem her mit Bildern...;), bitte auch volle Auflösung, bzw. 100% Ausschnitte. Denn die 12mm wirken kennen wir ja vom ersten Modell, nur ob es jetzt auch richtig scharf ist würde ich gerne wissen. Da gab es ja einige Schwächen beim Vorgänger (offene Blende, Randschärfe).

Danke vielmals.
 
Stimmt, ganz wichtig. Bitte 100% Ausschnitte von den äußeren Ecken. Mal sehen ob es dort nun mit dem Nikon (14-24) konkurieren kann..... :devilish:
 
Stimmt, ganz wichtig. Bitte 100% Ausschnitte von den äußeren Ecken. Mal sehen ob es dort nun mit dem Nikon (14-24) konkurieren kann..... :devilish:
Äußerste Ecken ist schon dramatisch. Doch alle alten 12-24-er, die ich mal hatte die letzten Jahre, fand ich einen Ticken zu weich und randschwach. Das sollte beides mit der II-Version besser werden. Denn schließlich ist es auch ein ganzes Stück teurer geworden.
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass dies auch eine drastische Konstruktion ist mit 12-24mm. Canon hat sich bisher ja noch gar nicht getraut das zu "basteln", warum wohl ... :p
 
......
Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass dies auch eine drastische Konstruktion ist mit 12-24mm. Canon hat sich bisher ja noch gar nicht getraut das zu "basteln", warum wohl ... :p

Weil dann bestimmt auch ein Preis für die Optik von ca. 1600-2000 Euro rauskommt :eek:, bei einem Gewicht von ca. 1kg.... :p

Das können aber wieder die wenigsten 100% Eckenpeeper bezahlen... :D :lol::devilish::ugly:

Somit können die weiter am Sigma rumnörgeln..... :D
 
ich darf mal die Worte von User adsf übersetzen:

gehts vielleicht auch ein klein wenig größer als Briefmarkenformat? Besten Dank!;)
 
Ein klein wenig größer dürfen die Bilder schon werden.
Wie soll man da erkennen ob die Abbildung brauchbar ist oder nicht.
Wenn wir schon bei wünsch dir was sind, dann bitte auch bei offener Blende, BITTE.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten