• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergütung - Microfasertuch

Gast_139671

Guest
Kann sich die Vergütung vorne am Objektiv lösen wenn man das Glas mit einem Microfasertuch putzt??

Wie doll oder oft muss man da wischen? Kann man das ungefähr sagen??


Wie kann ich das genau sehen/überprüfen ob die Vergütung ab ist?

Welche Auswirkungen hat das genau???


Lg
 
Kann sich die Vergütung vorne am Objektiv lösen wenn man das Glas mit einem Microfasertuch putzt??

Theoretisch ja, praktisch ist die Vergütung aufgedampfte Kristalle, die in der Regel zu glatt und zu hart sind um einfach abgetragen zu werden.

Wie doll oder oft muss man da wischen? Kann man das ungefähr sagen??

Ein paar zehntausend Mal? :rolleyes:

Wie kann ich das genau sehen/überprüfen ob die Vergütung ab ist?

Die Vergütung schimmert meist grünlich-violett, manchmal auch gelblich oder rötlich oder bläulich, letzteres hauptsächlich bei den einfach vergüteten Objektiven, die zwischen ~1935 und ~1970 hergestellt wurden. Wenn die Vergütung defekt ist bzw. fehlt, sieht man den farbigen Schimmer an der Stelle nicht mehr.

Welche Auswirkungen hat das genau???

Lang: Im schlimmsten Fall könntest Du Newtonsche Ringe auf Deine Fotos bekommen. Das ist aber extrem unwahrscheinlich, schon allein weil es ja die Frontlinse ist und dann höchstens in Verbindung mit einem Filter auftreten könnte. Die Transmission (Lichtdurchlässigkeit) wird etwas schlechter, da davon aber nur die Frontlinse betroffen ist, dürfte das selbst beim A/B Vergleich im Bereich innerhalb der Meßtoleranz bewegen.

Kurz: Du wirst ziemlich sicher keine Auswirkung auf den Fotos feststellen können. ;)
 
Kann sich die Vergütung vorne am Objektiv lösen wenn man das Glas mit einem Microfasertuch putzt??
...

Ja, kann sie. Aber nicht durch das Tuch selber (Es hat eine im Vergleich zur Vergütung viel zu geringe Härte) sondern durch mineralische Staubpartikel im Schmutz die bei falscher Reinigung als Schleifmittel wirken.
 
hi,

hab vor einiger Zeit auch meine Gläser (Okulare) mit einem Mikrofasertuch "geputzt". Zusammen mit einem "Optical-Wonder"(-Destroyer) Mittel. Hab die Glasflächen nicht mehr sauber bekommen, weil alles geschmiert hat. Sah auch so aus, als ob ich die Vergütung damit zerstört hätte.

Nun hab ich den Lenspen (Pinsel+Filzreiniger). Man sollte halt den Staub vorher wegpinseln, bevor man ihn auf dem Glas rumschiebt und es so verkratzt.
Kann den Lenspen nur empfehlen. Kostet ca. 8€, hält ewig bzw. bis kein Carbonpulver mehr vorhanden ist. Man sollte jedoch wissen, wie man ihn richtig benutzt (sonst gibts schwarze Streifen aufm objektiv, was aber auch nicht tragisch wär)
Achja: Meine Okulare hab ich damit auch wieder sauber bekommen - sehen aus wie neu.

Fazit: Mir kommt nie wieder eine Flüssigkeit / Tuch an optische Flächen

Gruß
 
Ich empfehle 80er Schleifpapier :D
Aber mal im Ernst die Vergütung ist relativ beständig und ein Microfastertuch ist wohl das beste wenn es um die Reinigung von Frontelementen geht (Zuerst nachtürlich groben Staub weg). Wenn ich grad nix zur Hand habe und Wassertropfen oder ähnliches Wegwische kann es auch mal mein T-Shirt sein... und meine Vergütung ist immer noch dran.
 
Nur mal so als Ergänzung. Ein Kollege von mir hat seine Brille regelmäßig mit einem Mikrofasertuch und Isopropanol gereinigt. Nach ein paar Monaten Vergütung auf den Gläsern runter.
Also mit Lösungsmitteln wäre ich immer vorsichtig.
Für mich hat es bis jetzt immer ein Mikrofasertuch und etwas anhauchen gereicht.
 
Mikrofasertuch und Isopropanol
Das ist auch ein Widerspruch in sich und vollkommen sinnfrei. Lösungsmittel haben an hochwertigen Optiken auch nichts zu suchen.
Ein Mikrofasertuch ist ja gerade aufgrund seiner besonderen Stoffstruktur dafür gemacht, die maximale Reinigungswirkung nur mit Wasser zu erreichen. Gläser bekommt man mit einem guten Mikrofasertuch (Fotohadel oder Optiker) meist trocken wieder sauber. Ist der Schmutz etwas hartnäckiger, kann man die Gläser auch vorher anhauchen.
Ich habe in meiner Fototasche immer Mikrofasertücher aus dem Brillenhandel. Die haben eine sehr feine Struktur und sind auch angenehm klein. Zumeist bekommt man diese bei Optiker auf Nachfrage geschenkt.
Nutze ich für meine Optiken, meine Brille, mein Fernglas, mein Handy- und GPS-Display.
Um hier irgendwelche Vergütungen "abzureiben" bedarf es schon stundenlanger Reinigungsorgien.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist auch die Vergütung auf den Kunststoff-Brillengläsern um welten weicher als die Vergütung auf guten Glaslinsen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten