• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kann man ein altes Gitzo kaufen?

Spittek

Themenersteller
Moin,

ich suche im Moment nach einem leichten, kompakten Reisestativ, ohne dabei gleich arm zu werden. Montiert werden soll eine Nikon D300 mit derzeit einem Sigma 17-50 f/2.8 und ein Nikkor 80-200 f/4, also eine recht schwere bzw. kopflastige Kombi.

Es geht mir hauptsächlich um Größe und Gewicht. Ich kenne mich, ich nehme das nicht mit, wenn es zu sperrig und zu schwer ist. Ich mache keine Langzeitaufnahmen bei Nacht und auch keine Aufnahmen bei Sturm. Bei Wanderungen möchte ich auch mal mit aufs Bild. Meist Landschaftsaufnahmen, Gebäude, Aufnahmen in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht, usw...

Nun zu meiner Frage: Ich liebäugle mit älteren Gitzos. Die Verarbeitung und das Old-School-Design finde ich ganz nett. Zumal sich die Stative recht schmal falten lassen. Angeblich sollen die ja auch sehr stabil stehen.

Kann man sowas in dem Bereich "Reporter" oder "Tatalux" usw. kaufen? Manchmal werden ganz gut erhaltene Exemplare angeboten, bei denen die Gummis nicht spröde und auch sonst noch gut erhalten sind, also kein Flugrost, usw.

Die Preise sind zwar immer noch recht knackig, liegen aber auf dem Niveau von neuen Mittelklasse-Stativen aus Alu, so um die 100-130,-€

Vielen Dank und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reporter : Packmass 50cm bei 1.7kg ohne Kopf, trägt bis zu 7kg. Voll ausgezogen (3 Segmente) 1.10m ohne Mittelsäule. Es gibt eine Variante, bei der sich die Beine richtig weit ausklappen lassen, erkennbar an den Schrauben obendran. Die MK II zudem mit kurbelbarer Mittelsäule (crémaillère)

Tatalux : Packmass 35cm bei 1.25kg ohne Kopf, trägt 4kg, ausgezogen unter 1m und ist a pain in the ass wegen der spiddeligen Beinchen. 4 Segmente fordern bei dem Mass halt ihren Tribut. Die untersten Segmente gibt es zudem nicht mehr als Ersatz.
 
Tatalux : Packmass 35cm bei 1.25kg ohne Kopf, trägt 4kg, ... ist a pain in the ass wegen der spiddeligen Beinchen. 4 Segmente fordern bei dem Mass halt ihren Tribut....

Genau das habe ich auch gedacht. Das Tatalux ist zwar nett, aber das geht mit ner schweren DSLR gar nicht, zumindest, wenn man die Beine auszieht.

Wenn, dann ein REPORTER. Wobei ich gesehen habe, dass es Reporter auch mit 2 Segmenten mit, dann ist das Packmass aber bei über 60cm.

Und kann man sowas empfehlen im Vergleich zu einem in etwa gleich teuren, aber modernen bzw. neuen Stativ? Die Dinger sind ja schon recht alt, aber eben sehr stabil.
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4009296[/ATTACH_ERROR]

ich schleppe ein olles Reporter mit mir rum ;)
Da wohnt auch schon einmal eine einstellige mit einem 70-200 drauf. Stativschelle rockt ;)

Robust und ich sehe eigentlich keinen Grund, für unterwegs was anderes anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinanstellwinkel wäre vielleicht ein Grund für was neues und verdrehsichere Beine ;)
Aber wenn der Kurs stimmt und die Teile noch ganz sind, wüsste ich auch nicht was dagegen spricht.
 
Beinanstellwinkel wäre vielleicht ein Grund für was neues und verdrehsichere Beine ;)

Ja, das stimmt. Wobei es auch das REPORTER PERFORMANCE gibt, da kann man verschiedene Winkel einstellen.

Ist echt ne Überlegung... Wenn der Preis und Zustand stimmt, Ja, ansonsten was anderes. Ein gebrauchtes Carbon Stativ z.B. ein Velbon Sherpa Pro gibt es ja zu ähnlichen Gebrauchtpreisen.

Ich bin nur Gelegenheits-Stativ-Nutzer, bevor ich mir aber ein neues 0815 Stativ hole und mich jedes Mal darüber ärgere, lege ich mir lieber ein gutes, gebrauchtes zu. Ich denke, da hat man mehr Freude dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten