• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ und Kopf

jubbu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze zur Zeit das Rollei C5i Carbon, welches ich für Landschaft und Städtereisen einsetze.
Das Staiv soll nun um ein neus/besseres ersetzt werden um einen besseren Kopf (der alte ist mir manchmal zu wackelig) und eine größere Arbeitshöhe ohne Mittelsäule bietet.
Als Kamera verwende ich die Sony A7RIII mit dem 24-70f2.8, gelegentlich auch das 70-200f4. AufbdervWunschliste steht zur Zeit noch das 90er Makro.

Nun habe ich bereits hier viel gelesen und auch sonst recherchiert und benötige ein bisschen Entscheidungshilfe oder evtl noch einen Kandidaten den ich so gar nicht auf dem Schirm habe.

Als Kopf würde ich mir gerne den Classic Ball von Novoflex holen. Ich mag hier die Friktionsvoreinstellung und die Möglichkeit mal Panoramas auszutesten. Die Frage ist halt Cb2 oder Cb3.

Beim Stativ wäre ich entweder beim Novoflex Triopod oder beim Gitzo 2543L. Beim Gitzo würde ich die Mittelsäule dann entfernen.


Tja,jetzt seid ihr gefragt...wie schaut euer Rat aus?
 
Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Wozu die Mittelsäule mitbezahlen, wenn man sie dann wieder entfernt?
Die Novoflex Stativbasis Triopod ist eine gute Wahl; habe ich selber und ist meine Meinung. Bei den aktuellen Preisen von CB2 und CB3 II würde ich den größeren nehmen.
 
Vor demselben Problem stand ich auch kürzlich. Ich habe mich für die Triopod Stativbasis und dazu die vierteiligen Carbonbeine mit 1,25 m entschieden. Bei den Beinen hast du eine große Auswahl an verschiedenen Längen und Teilungen, sowohl in Carbon als auch Alu.
Ich bin nur etwas zu voreilig hingerumpelt. Erst später habe ich gesehen, dass ich für 20 € mehr auch ein Set mit diesen Teilen und den kleinen Makrobeinchen bekommen hätte.
Als Kopf habe ich den OH 6.5V von Cullmann, da sich dieser mit einem Griff ohne Werkzeug in einen Zweiwegneiger verwandeln lässt, was für meine Teleobjektive mit Stativschelle vorteilhaft ist. Wenn du das nicht brauchst, ist der Kopf von Novoflex bestimmt sehr gut. Da gibts auch Komplettsets mit verschiedenen Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Wozu die Mittelsäule mitbezahlen, wenn man sie dann wieder entfernt?
Die Novoflex Stativbasis Triopod ist eine gute Wahl; habe ich selber und ist meine Meinung. Bei den aktuellen Preisen von CB2 und CB3 II würde ich den größeren nehmen.

Weil die Novoflex Beine wesentlich wackliger sind in meinen Augen :D Hab so gut wie alle namenhaften und auch einige nicht so bekannte und Novoflex war dabei nicht weit oben in meiner Liste :)

@TO:

Kommt auf das Gewicht an was du bereit bist zu schleppen. Der CB3 ist doch wesentlich schwerer und hält recht wenig für das was er wiegt. Dafür kriegst du einen unglaublich weichen Lauf und die auch von dir schon genannten Vorteile :) CB2 reicht eigentlich aus. Jedoch wäre meine Empfehlung der Markins Q3i Emille. Hat auch einen sehr weichen Lauf und wahnsinnig starke Haltekräfte :)

Von der Umkehrstellung würde ich beim CB3 sowieso abraten da es dann viel zu kopflastig wird und das Arbeiten nicht mehr ganz so angenehm ist. Beim CB2 geht die Umkehrstellung aber noch voll klar.

Ich schätze mal du würdest die gleiche Variante wie ich bei den Beinen nehmen oder? Also mit markins TH-230 Schulter. Das ist eine hervorragende Lösung die für mich alles erfüllt hat was ich mir geschwünscht habe :)

Falls du noch Fragen hast dann immer her damit :)
 
Hi,

Danke erstmal für eure Antworten.
Meine momentane Wunschvorstellung wäre:

Novoflex TRIOC2830
Novoflex cb2
Novoflex QBase II

Das Gitzo würde ich so nehmen wie es ist...

Mit dem wackeln habe ich auch ein bisschen Bedenken. Wenn die Beine sich ab und an lösen, wie bei meinem Rollei dann ist das halt Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du wolltest die Stativschulter komplett ersetzen :p Aber so mit kurzem Stück ist das natürlich auch ok :)

Beine sind nicht am Gewinde wacklig in meinen Augen. Da hält es ganz gut und wacklig ist vielleicht auch das falsche Wort. Die Beine sind definitiv solide und nicht schlecht, aber ich finde bei weitem nicht so stabil wie die Gitzo 2er Serie Beine. Schlecht sind die Novoflex Beine aber auf jeden fall nicht :)
 
Ich habe seit ca. 2 Jahren die 2830 Beine (Carbon) im regelmäßigem Einsatz am Triopod. Da wackelt nichts und löst sich auch nichts selbstständig. Nimm das Set, da gibt es etwas mehr fürs Geld. Da ich viel Outdoor unterwegs bin, habe ich noch die Wanderstöcke als zusätzlich Option, ebenso eine weitere Beinversion für Flugreisen.
Ich kann Dir aus meiner bisherigen Erfahrung dieses Systemstativ sehr empfehlen.

Grüße
 
Genau die Flexibilität ist es die ich ja gut finde im Gegensatz zu Gitzo.

Je nach Bedarf kann ich mir andere Beine kaufen.

Mal eine andere Frage: auf welche Höhe kommt man mit Kopf und Kamera ca.?
 
Die Höhe meines Sets (Basis ohne Nivellierung + Beine 2844) lt. Werksangaben (nicht nachgemessen) max. 125 cm. Mit Beinen 2830 max. 153 cm. Kamera und Kopf mußt du dann noch dazuzählen.
Für mich reichen die 125 cm (Körpergröße 170 cm). Das Stativ war von Haus aus als Ersatz für das kleine Manfrotto 190B gedacht. Ein größeres und schwereres ist vorhanden.
 
Hallo Nachgemessen habe ich meine kombination bisher noch nicht. Aber als erfahrungswert kann ich beitragen als 2m großer mensch habe ich keine probleme mit dem triobalance samt C2830 drauf ist m8mentan ein getriebeneiger von manfrotto. Bisher habe ich die beine nicht maximal ausziehen müssen um bequem damit zu arbeiten.
Ich würde d3n cb2 d3m cb3 vorziehen es ist doch ein erheblicher gewichtsunterschied vorhanden und für meine verwendung wäre dieser ausreichend.
 
Hallo zusammen,

Danke euch für die Antworten.

Ich habe mir beim Händler meines Vertrauens die Novoflex Kombi (sowohl cb3 als cb2) zum Anschauen bestellt. Ich werde berichten...
 
Ich würde das Novoflex nehmen. Wenn eine Stativbasis für eine Mittelsäule konstruiert ist, dann ist die Platte zwangsläufig erhöht weil ja noch ein Klemmmechanismus untergebracht werden muss (außer bei manchen Kurbeln). Das trägt nicht gerade zur Stabilität bei. Bei Gitzo wäre das z.B. ein Systematic-Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten