• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell 2410 und Dell 2412 Kalibrieren.

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe schon in dem großen Monitor Forum (P***) gepostet, doch leider kann mir dort keiner helfen...ich seit meine letzte Chance :(

ich habe mir neben meinen Dell 2410 noch einen 2412 gestellt.
Nun wollte ich beide kalibrieren, bekomme es aber nicht hin, das beide Monitore wirklich identisch sind, das macht mich wirklich noch wahnsinnig.
Wenn ich ein Bild bearbeite sind es auf beiden unterschiedlich aus und dass kann so nicht bleiben

Ich bin auf eure Hilfe wirklich angewiesen ;(

Mal etwas zu den Eckdaten:

Kalibriert wird mit einem DTP94 und der Software IColor.
Die Einstellungen im Icolor sind wie folgt:
Kelvin: 6500K
cmd: MAX
Schwarzwert:tiefstes...
Gamma: 2.2

Bei dem 2410 schalte ich die IPS wide gamut Optimierung hinzu.
Bei dem 2412 aktiviere ich den Haken bei Apple Cinema Led

Der 2410 ist im Modi AdobeRGB (habe auch sRGB schon getestet) oder soll ich hier lieber in den Standard Modus?
Der 2412 ist im Standard Modus und hier habe ich die RGB werte angepasst.

anbei habe ich euch auch mal die letzten Protokolle.

so, dann habe ich nochmals einen Test gemacht

Habe heute den 2410 nochmal kalibriert.
Einstellungen wie gehabt, jedoch den Modi vom Monitor auf Standard gesetzt.
Dieser kommt dem 2412 dann am nächsten.
An was liegt das nun?
Protokoll im Anhang.

Desweiteren habe ich im Test vom 2412 folgende Einstellungen gelesen:

Zitat
"sRGB" (Helligkeit: 140 cd/m², Gamma: sRGB, Weißpunkt: D65):
Helligkeit: 37 %
Kontrast: 75 %
Rot: 98
Grün: 94
Blau: 100

Ich habe bei meinem: 94/85/86
Natürlich basieren auf den Weißpunkt mit der Apple Cinema LED Unterstützung.


Ich hoffe wirklich, IHR könnt mir nun weiterhelfen?
Ich habe nämlich nun auch einen unterschied zwischen meinem Dell2410 und meinem Ipad/Iphone.
2 völlig verschiedene Farben, das darf nicht sein ;(
 
Hallo,

Willst Du wirklich auf allen Monitoren exakt die gleichen Farben sehen?

Das geht nur wenn Du die Parameter (Farbumfang, Helligkeit und Kontrastumfang) aller Geräte auf die des schlechtesten einschränkst. (Das wäre dann wohl das Iphone :D).

In iColor Display gibt es unter "Einstellungen" den "Referenz-Modus", dieser erlaubt Dir ein anderes Profil als Zielvorgabe zu verwenden.



gruss Waldo
 
Die Profilierung sieht erst mal gut aus.

Steht das Farbmanagement der Monitore auf "relativ kolorimetrisch"? Wenn nicht, dann kann es sein, dass Farben auf den beiden Monitoren unterschiedlich gesättigt erscheinen.

Bist du sicher, dass bei beiden Monitoren das Farbmanagement korrekt läuft? Die meiste Software unterstützt kein Farbmanagement mit zwei verschieden profilierten Monitoren (s. z. B. http://foto.beitinger.de/cms_tauglichkeit/index.html), meist wird für beide Monitore dasselbe Profil benutzt.

Wenn es das alles nicht ist, würde ich mal in einem Foto eine Farbe aussuchen, bei der die beiden Monitore sich ziemlich unterscheiden, eine Kopie des Fotos machen und die Kopie mit dieser Farbe füllen.
Dann diese Datei auf beiden Monitoren anzeigen lassen und mit iColor Display und "Spot Color" die Werte vergleichen. Vorher musst du vermutlich mit einem weißen Testfeld die Helligkeiten der Monitore gleich einstellen (geht z. B. auch mit "Spot Color"). Wenn sich die Werte dort deutlich unterscheiden, hast du vermutlich nicht die richtige LED-Einstellung in iColor.


L.G.

Burkhard.
 
So, habe nun beide Monitore nochmals kalibriert.
Die Abweichung ist jetzt wirklich nur noch ganz gering und mit dem leichten Unterschied muss ich wohl einfach leben.
Protokolle im Anhang.

Was mir jedoch nicht gefällt ist, das wenn ich ein Bild in LR bearbeite es später auf dem Iphone/Ipdad komplett anderst aussieht.
Habe mal ein Bild angefügt.
Bei dem Original sind die Blätter mit viel mehr Gelb, wohingegen das Ipad es eher als Orange darstellt.
 
in echt kommt das Bild vom Ipad viel extremer rüber, das kann doch nicht sein oder?

doch kann es.

stichwort display technologien. alleine die unterschiedlichen displaytechniken, TFT, LCD, LED ect. haben unterschiedliche farbumfänge, leuchtstärken und blickwinkelabhängigkeiten. aber selbst kalibrierbare monitore haben nicht alle die gleiche darstellung von farben. auch der selbe monitortyp nicht. und auch das selbe gerät hat z.b. kurz nach dem einschalten eine andere farbgebung als nach 20 minuten warmlauf oder nach 2-3 monaten messwiederholung. kalibrierung muss ständig (bei IPS monitoren der gehobenen klasse etwa alle 1-2 monate, bei billigen könnte man es täglich machen ;) ) erfolgen um ein konstantes ergebnis (im gleichen workflow) zu gewährleisten.

weisses papier ist auch bei jeder sorte unterschiedlich weiss. du musst wissen auf welchem medium deine bilder primär gut aussehen sollen. darauf musst du dann optimieren und deinen workflow einrichten. aber beachte: auch ipads haben diverse displaysorten (bzw verschiedener hersteller) verbaut und sind deshalb nicht 100%ig gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt sehr einleuchtend was du schreibst und deckt sich auch mit dem was ich nun schon in anderen Foren gelesen habe.

Aber ich kann doch nicht davon ausgehen, das jeder dem ich mein Bild gebe einen kalibrierten Monitor besitzt.
Ich erzähl meinem Model was von schönen gelben Farben und zum Schluss sieht es bei ihr orange aus ;)

Vielleicht schaut sich jemand mal angefügtes Foto erst auf einem kalb. Monitor an und dann auf einem Gerät welches kein Farbmanagement unterstützt,.
 
Aber ich kann doch nicht davon ausgehen, das jeder dem ich mein Bild gebe einen kalibrierten Monitor besitzt.

Das spielt doch für den der am unkalibrierten Bildschirm sitzt eh keine Rolle.
Der sieht IMMER alles anders als es sein soll. Trotzdem erkennt er eine gute von einer schlechteren Aufnahme.

Auch kann das wohl kaum zu deinem Problem werden wenn du an einem ordentlichen, kalibriertem Bildschirm, somit im Zweifel nachweislich richtig(!) gearbeitet/abgeliefert hast. Was danach kommt, an welchem ein- oder verstelltem Bildschirm betrachtet wird, entzieht sich doch sowieso deiner Beeinflussung und kann nicht vorausgesagt werden. -Außer in einem Fall: Erneut an einem weiteren kalibrierten Bildschirm der Gegenseite. DAS zählt und kann als Diskussionsgrundlage genommen werden. Alles andere nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jedoch nicht gefällt ist, das wenn ich ein Bild in LR bearbeite es später auf dem Iphone/Ipdad komplett anderst aussieht.
Habe mal ein Bild angefügt.
Bei dem Original sind die Blätter mit viel mehr Gelb, wohingegen das Ipad es eher als Orange darstellt.

Auf dem Foto sehen die beiden Bilder gar nicht so unterschiedlich aus. Wenn ich mal an vergleichbaren Stellen messe, ist auf dem Foto das Ipad einen Hauch gelber als dein Monitor, der Hauptunterschied ist aber die größere Farbsättigung beim iPad. Dass der iPad die Farben ein bisschen kräftiger darstellt, ist m. E. auch nicht verwunderlich, das trifft wohl den Geschmack des Durchschnittspublikums.

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken darum machen, wie deine Bilder auf Monitoren aussehen, die nicht kalibriert sind. Solange du sRGB als Farbraum nimmst, werden sie bei den meisten Displays auch ohne Farbmanagement halbwegs vernünftig aussehen, das Auge verzeiht da ja einiges. Und die, denen es darauf ankommt, haben (hoffentlich) einen kalibrierten Monitor.

L.G.

Burkhard.
 
Ich denke auch, das ich mich zu sehr verrückt mache ;) !

Habe in meinem anderen Thread noch folgendes ergänzt...

Ich habe soeben mal bei Saal ein Testbild heruntergeladen und das bereits belichtete von der gleichen Firma mit dem Bild auf meinem Monitor verglichen.

Fazit ist, das mein Monitor wohl soweit passt und auch der 2. sieht gut aus.

Nur das Ipad und co weicht wieder dermaßen ab, das es halt jetzt einfach so ist.Zeigt einen deutlichen Rotstich....

Sagt mir nur noch kurz, ob LR und CS4 richtig eingestellt sind...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten