• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollmond

Chorrada

Themenersteller
Hallo,
wollte ein Vollmond-Landschaftsfoto (Dorf im Hintergrund) machen. Leider wirft der Mond aber auf der Aufnahme Strahlen wie die Sonne. Was ich natürlich nicht möchte. Hat vielleicht jmd. einen Tipp wie man das verhindern kann?
Habe eine 5d, 16-35mm und Stativ verwendet inkl. Langzeitbelichtung.

Danke für eure Tipps!
 
ein beispielbild würde ungemein helfen, bin mir gar nicht so sicher was du meinst...

ansonsten würde ich eine mondbeschienene landschaft anders belichten als einen strand in der mittagssonne, und wenn ich den TO richtig verstanden habe gehts dadrum...
 
Ups, zu schnell gelesen :eek:

Es geht um die Landschaft und nicht um den Mond. Dann sollstest Du die Blende weiter öffnen und die Zeit verringern. Das verhindert zwar nicht das der Mond ausbrennt aber vermindert die "Mondstrahlen".

gruss Walter
 
Im Verhaeltnis zur allgemeinen Helligkeit ist der Vollmond bei Nacht genau so hell wie die Sonne bei Tag. Der Mond ist nachts die primaere Lichtquelle, die Sonne tags. Wenn du also in einer Vollmondnacht ein korre machst, das korrekt belichtet ist, wird er dir immer ausbrennen wie dir die Sonne tags ausbrennen wird.

Was du tun kannst:
1. Fotografiere bei klarem Sternenhimmel. Die Sterne machen die Szenerie "nachtiger"
2. spiele mit der Belichtung. Wenn du die Dunkelheit darstellen willst, dann belichte etwas weniger, so dass sie auch auf dem Foto sichtbar ist.
3. HDR oder alternativ Blaue Stunde. Die Lichter des Dorfes und der Mond sind um ein vielfaches heller als die Landschaft, deswegen eigenen beide Techniken ganz gut. Rechne aber beim HDR mit Belichtungszeiten, die bis zu ner Viertelstunde dauern koennen, wenn du ISO 100 waehlst. Wenn du wolken im Himmel hast, dann kannst du die Bewegungsunschaerfe auch als gestaltungsmittel dazunehmen.

Gruesse
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten