• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Leuchtmittel für Arbeitsplatz zur Bildbearbeitung?

Wenn schon Normlicht für den Arbeitsplatz dann aber auch Einrichtung und Wandfarbe in Neutralgrau.
 
Hi Juliane,

Irgendeine Kiste würde ich auch nicht kaufen,
frag am besten mal beim örtlichen Elektroinstallateur und lass Dir dort etwas einfaches anbieten.

Eventuell die Trilux Atirion D-L RSV 236 EVG

kostet lt. Liste, zumindest meiner, ohne MwSt. 116,60 EUR,
zusätzlich dazu bräuchtest Du noch einen Satz Endstücke Trilux ZKS PC für 4,00 EUR ohne MwSt.
alle Angaben ohne Gewähr ;)

Passt beim Montieren auch auf, dass ihr den Raster nicht mit blossen Fingern anfasst. Auch wenn das beim normalen Raster nicht so schlimme Spuren hinterlässt wie beim Hochglanz-BAP-Raster.

Bedenke auch, dass solche Leuchten eigentlich generell für die Raumbeleuchtung gedacht sind. Das eingesetzte Material zur Reflektion kann das "Lichtsprektrum" auch beinflussen. In meinen Augen aber nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit normaler weißer Wandfarbe aus. Ist sie frei von optischen Aufhellern? Sonst wird die Lichtfarbe Richtung bläulicher verschoben. Ist graue Wandfarbe wirklich neutral und metameriefrei. Wenn man solche Fragen im Fachhandel stellt, fasst sich der Verkäufer an den Kopf. Einen ganzen Raum neutral-grau einzurichten wird schon schwierig. Bei leicht getöntem Grau merkt man den Tonunterschied zu neutral nur im direkten Vergleich.
 
Wenn schon Normlicht für den Arbeitsplatz dann aber auch Einrichtung und Wandfarbe in Neutralgrau.

Warum Neutralgrau? Neutralweiß geht doch genauso und sieht schöner aus.

Ich habe mittlerweile in meinem Zimmer eine zuschaltbare Normlichtbeleuchtung mit 2x Philips Graphica 58W.

Für die Doppel-Rasterleuchte inkl. EVG habe ich ca. 40 Euro bei eBay gezahlt.

Viele Grüße,
André
 
Ich bin gerade kurz davor, mir 2x Philips Master TL-D 58W/950 Graphica Röhren zu besorgen, habe aber noch ein wenig Zweifel:

1) Wieso haben die eine Temperatur von 5300K, und nicht 5000K?

2) Ist der Unterschied zu den JUST Normlicht 5000K deutlich? Lohnt sich der 3-4fache Preis gegenüber den Philips, wenn die Lampen als normale normale Raumlicht-Beleuchtung eingesetzt werden sollen (Hauptsächlich zur Fotobearbeitung am Monitor)?

3) Auf welchen Weißpunkt sollte ich meinen Monitor kalibrieren? Zu 5000K Umgebungslicht wird ja oft ein Weißpunkt von 5800K empfohlen. Was wäre der passende Weißpunkt zu 5300K Umgebungslicht?
 
Die Graphica Pro gehen uneingeschränkt in Ordnung. Bezgl. Bildschirmweißpunkt: Das hängt bei fixer Beleuchtung von Papiertyp, konkretem Bildschirm und Betrachter ab. Die Varianz in Bezug auf die letzten beiden Punkte ergibt sich aus dem Umstand, dass der normative Beobachter den tatsächlichen Betrachter nicht exakt widerspiegelt. Kurz: Ausprobieren, 5800K sind ein guter Ausgangspunkt.
 
1) Wieso haben die eine Temperatur von 5300K, und nicht 5000K?
Das Spectrum ist vielmals wichtiger als Farbtemperatur. Hier ist mehr Info: http://www.adlux.fi/public/eng/viva_litespectrumcomparison.html

2) Ist der Unterschied zu den JUST Normlicht 5000K deutlich? Lohnt sich der 3-4fache Preis gegenüber den Philips, wenn die Lampen als normale normale Raumlicht-Beleuchtung einge setzt werden sollen (Hauptsächlich zur Fotobearbeitung am Monitor)?
Es lohnt sicher aber ich empfehle das Fullspectrumlicht Viva-Lite, ich habe auch Normlicht und Osram 954 Lampen probiert. Der Unterschied ist gross.

3) Auf welchen Weißpunkt sollte ich meinen Monitor kalibrieren? Zu 5000K Umgebungslicht wird ja oft ein Weißpunkt von 5800K empfohlen. Was wäre der passende Weißpunkt zu 5300K Umgebungslicht? :)
Wenn du Viva-Lite hast, dann immer 5500 K.
 
Wenn du Viva-Lite hast, dann immer 5500 K.
Wie gesagt, es gibt nicht den einen passenden Weißpunkt, auch nicht zu einer normativen Beleuchtung. Die Gründe habe ich im vorigen Posting genannt. Für weitergehende Informationen verweise ich u.a. auf Publikationen der fogra.

Der Unterschied ist gross.
Nein, der Unterschied zwischen den Graphica Pro und dem genannten Normlicht ist nicht groß.
 
Hi Juliane,

Irgendeine Kiste würde ich auch nicht kaufen,
frag am besten mal beim örtlichen Elektroinstallateur und lass Dir dort etwas einfaches anbieten.

...


Das würde ich nicht, das ist mehr was für Lichttechniker bzw. für Bauphysik.

Wenn es nicht gerade ein ausgesuchter Eletroinstallateur ist, wird der vermut-
lich zum ersten Mal in seinem Leben mit Normlichtanwendung in einem Innen-
raum zu tun haben, es sei denn es befindet sich eine entsprechende Druckerei
im Kundenstock.

Ich würde mir da zudem auch mehr Gedanken machen, die Monitore durch ent-
sprechende Vorrichtungen frei von seitlichem Lichtabfall zu halten bzw. auch
jegliches Außenlicht vom Arbeitsplatz fern zu halten.

Ein eventueller direkter Abgleich wird auch so gut wie nie vorkommen, dazu
dienen diverse Color Control Patches (z.B. von KODAK) und das Ausmessen
dieser, ganz abgesehen von der messtechnischen Kalibrierung der Monitore.
Ein direkter Abgleich ist eher für die Reihe Kamera/Scanner bis hin zur Druck-
ausgabe vorzusehen, denn für eine übliche Arbeitsplatzbeleuchtung.

Wesentlich hingegen ist, sich nicht die (individuelle) Farbwahrnehmung durch
die bescheidenen Qualitäten von den üblichen Leuchtstoffröhren korrumpieren
zu lassen. Weiters würde ich auch den Anteil der indirekten Lichtführung von
minimal in Richtung Null tendieren lassen, den jegliches bouncelight ist wieder
bereits abseits des Normlichtes, es gibt keine "Farben", sprich Wandbeschich-
tungen, die ohne jeden Einfluss auf das Spektrum im Reflexlicht wären.

Ich meine, das Thema wird für die konkret angesprochene Anwendung hier weit
überdehnt.


abacus
 
Momentan bin ich bei Viva-Lite da die etwas günstiger sind und m.e. noch den Vorteil haben, dass sie etwas kleiner sind und damit in manche Leuchten (in meinem Fall Tischleuchte) leichter reinpassen. (y)

Aber Lebensdauer etc. konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Meine beiden Viva-Lite Lampen gingen nach nur wenigen Monaten und sporadischer Nutzung kaputt :/ Gibt es außer True-Light noch weitere Empfehlungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten