• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum WFT-E5 an der EOS 7D (kabellose Bildübertragung)

Slut25

Themenersteller
Gibt es eine Alternative zum Original File-Transmitter von Canon, dem WFT-E5?

Ich arbeite hauptsächlich mit der 7D ... der Hattrick wäre allerdings, wenn es ein System gibt, dass auch die 40D oder die 500D bedienen kann (ggf. kommt auch eine 5D noch ins Spiel).


1. Gibt es ein System, das WFT kann auf mehreren Kameras zum Preis max. des WFT-E5?

2. Gibt es eine kostengünstigere Variante, die WFT nur für die 7D kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es selbst getestet zu haben zumindest für Kameras mit SD eye fi evtl. klappt das ja mit einem CF -> SD Adapter auch ... müsste man nachschauen ...

grüße gollrich
 
sowas geht glaub ich auch billiger, wenn man etwas selbst bastelt. Also die Wireless USB Teile sind ja inzwischen recht weit verbreitet, das einzige was man dazu noch bauen muss ist eine Stromversorgung und schon kann man das auch nachbauen.
Sowas haben glaub ich schon einige hier gemacht. müsstest mal die Suche etwas quälen. Vorteil halt, dass du alle Cams (und noch mehr) anschließen kannst, was nen USB Port liefert. Preislich sollte es sehr attraktiv sein, es ist "schneller" als ein WFT. Die standzeit hängt allerdings vom bastelaufwand ab, was man selbst für akkus nimmt
 
hat jemand die lösung von "bg-elektronik" schon mal getestet? spziell mit
ner 5DII auf nem win7 laptop...
das ding ist preislich sogar interessant...
 
hat jemand die lösung von "bg-elektronik" schon mal getestet? spziell mit
ner 5DII auf nem win7 laptop...
das ding ist preislich sogar interessant...

Ja, ich habe hier ein WPT-Set. Selber gestestet mit 30D, D200 und D3.
Verwende es auch immer wieder gerne um meinen digitalen Bilderrahmen upzudaten :). Ist eben wie ein USB-Kabel, nur drahtlos.
 
Ohne es selbst getestet zu haben zumindest für Kameras mit SD eye fi evtl. klappt das ja mit einem CF -> SD Adapter auch ... müsste man nachschauen ...

grüße gollrich

Definitiv laufen die aktuellen eye-fi - Karten nicht in einem CF-Adapter. Spart euch das Geld. Ist zwar jammerschade, denn die neuen Karten können an sich ne Menge, z.B. adhoc-Verbindungen, aber das funktioniert nur, wenn die Kamara nen SD-Slot hat, nicht jedoch per Adapter.
 
Definitiv laufen die aktuellen eye-fi - Karten nicht in einem CF-Adapter. Spart euch das Geld. Ist zwar jammerschade, denn die neuen Karten können an sich ne Menge, z.B. adhoc-Verbindungen, aber das funktioniert nur, wenn die Kamara nen SD-Slot hat, nicht jedoch per Adapter.

Moin,
ältere eyefi gehen mit Adapter... getestet 400D, 40D, 1DMK3


Aber ganz ehrlich, so ein WFT-ist einfach toll!
Netzwerkanschluß, Bluetooth-Unterstützung (GPS Mouse) (WFT muss Version 2 sein also WFT-E2II z.B.),
USB-Stick als dritte Speicherquelle (1DMK3).

War am Wochenende wieder beim Fußball im strömenden Regen, alles super gelaufen....



Gruß
Frank
 
Die WFTs von Canon sind irgendwie alle nur für eine Kamera oder Kamerareihe ... habe bisher keinen finden können, der 7D, 40D und 500D bedient ...
-bin für Tips dankbar

Die Lösung EyeFi würde ich gern mal ausprobieren ... laut Rezessionen bei A...... sind die aber nur mit gängiger Internetverbindung aktivierbar ... die hab ich Outdoor leider nicht. Scheint mir momentan nicht mobil genug die Lösung.
-oder kann mich wer aus FFM vom Gegenteil überzeugen

Die Lösung von BG electronics scheint ganz gut von der Kompatibilität, Reichweite und Ü-Rate ... aber ich bin nicht so der Bastelfreak um das umzubauen und immer mit Bauchtasche das Dingens bedienen???

Gibts sonst noch praktikables?

Hat jemand einen Umbau zu verkaufen?
 
nur der preis ist beim WFT halt echt heftig...

Ja, und im Moment warte ich schon 6 Wochen auf den Nachfolger...
Der hat BT und somit kann ich auch BT-Geräte (GPS-Maus) dort anschließen....

Recht interessante Preisgestaltung bei dem Teil.
Ein Shop hat ihn in der Suchmaschine für 612 (oder so knapp dahinter) und im eigentlichen Shop des Anbieters kostet er 750EUR....

Aber Canon kann natürlich mal wieder nicht liefern...

Gruß
Frank
 
Ich werf die Frage nochmal hoch ... eine befriedigende Lösung habe ich jetzt noch nicht. Vielleicht siehts noch ein weiterer Wissender :)
 
Es gibt nunmal keine direkte Alternative zum WFT, sei es von Canon selbst, oder von Fremdherstellern. Einzig gibt es irgendwelche "Bastellösungen" wie eben das hier vorgestellte wUSB.
Oder halt ein langes USB Kabel mit einigen aktiven USB-Repeatern zwischen. Offiziell ist USB ja nur für 5m ausgelegt. Ich selbst nutze aber eine 5m Verlängerung+2m Kabel und es funzt 1A, sicherlich geht uU noch mehr
 
Moin,
ältere eyefi gehen mit Adapter... getestet 400D, 40D, 1DMK3


Aber ganz ehrlich, so ein WFT-ist einfach toll!
Netzwerkanschluß, Bluetooth-Unterstützung (GPS Mouse) (WFT muss Version 2 sein also WFT-E2II z.B.),
USB-Stick als dritte Speicherquelle (1DMK3).

War am Wochenende wieder beim Fußball im strömenden Regen, alles super gelaufen....



Gruß
Frank

Ich muss das gerade noch einmal rauskramen. Der WFT E2-II geht auch mit der 1D MkIII? Ich find nämlich in den Beschreibungen immer nur die MkIV. Und der WFT E2-II ist am Markt doch rund 200 Euro günstiger als der ohne II.
 
Ich habe gelesen, daß die Eye-Fi Karten unzuverlässig und irre langsam in der 7D arbeiten, einerseits durch den CF/SD-Adapter und vor allem durch das abschirmende Magnesium Gehäuse.

Bin darum zu diesem Thema zufällig auf eine sehr gute Alternative zum WFT gestoßen:
Ich verwende einen Wireless-USB-Hub von Medion. Diese Box (ca. 11x16x3 cm) versorge ich mit einem 12v Akkupack und läßt sich problemlos umhängen oder am Gürtel befestigen. Dieses Gerät bildet sein eigenes Wlan-Netz, das offen oder verschlüsselt eingestellt werden kann oder kann in ein bestehendes Netz eingebunden werden, läßt sich kinderleicht einrichten und sendet zuverlässig in sekundenschnelle die Bilder zum PC. (grob gemessen: 27MB RAW-Datei in ca. 4 sec.)
Die Kamera ist über das mitgelieferte USB-Kabel mit der Box verbunden, somit funktioniert diese Lösung mit ALLEN Kameras, die den USB-Ausgang anbieten.
Ergebnis nach drei erfolgreichen Shootings: Rechweite min. 30m, Akkuladung reicht über mehrere Stunden.
Hab das Gerät bei Aldi für 30 € gekauft!!
 
Kannst du das Teil von Medion näher bezeichnen??
Das Teil vom HAMA scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder hat jemand einen Tipp wo?
 
Hier ist ein link zu dem Gerät.
Habe es seit 10 Shootings im Einsatz, funktioniert hervorragend.
Gerade gesehen in der Bucht für 15 €!!
(Seit Anfang 2012 gibt es ein Firmwareupdate bei Medion, das einfach zu installieren ist und die stabilität verbessert.)

http://www.markensysteme.de/aldi/aldi-nord/medion-kabelloser-wlan-usb-hub/001472/







Kannst du das Teil von Medion näher bezeichnen??
Das Teil vom HAMA scheint es wohl nicht mehr zu geben, oder hat jemand einen Tipp wo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten