• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus E-M1 MKII offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstens braucht man sie sich nicht schönzureden, denn sie ist die potenteste und vielseitigste Kamera auf dem Markt.

Und diese Einschätzung triffst du anhand von ausführlicher Paxiserfahrung mit der E-M1II und den "Konkurrenzmodellen"? Oder woran machst du das fest? An den bisherigen Bildern? An der Meinung von Mr. Pen & tell? An den Behauptungen von Olympus?
 
Hier noch mehr zum C-AF - leider auf Thai.

Aber er zeigt direkt in Lightroom einige Bildstrecken. Zu Beginn easy mit WW aber später kommen auch 100mm und 150mm ins Spiel. Er zoomt auch mal in die JPG ein, um zu sehen ob das Tracking wirklich scharf bleibt.

Da kann man auch ganz gut das Tracking in Zusammenspiel mit dem AF-Lock sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=pm7s-u_eP4c so ab min. 30:00 bis 36:30 ist es interessant

Ab 45:30 zeigt er eine sehr schöne AUfnahme mit dem 12-100 f4 @100mm bei ISO800 u.a. auch im OV3. Die Schärfe/Noise sind wirklich sehr schön.

Ich habe den Eindruck, dass die Präsentation in Asien -vor allen Dingen Korea- doch etwas fundierter war und mehr auf das Hauptthema Speed und den C-AF eingegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher verwundert es nicht, dass die UVP von Neuankündigungen ~20 Prozent höher ausfällt als früher. Nur um die UVP einmal um die Wechselkurse zu korrigieren:
  • E-M1: 1.499 EUR = 199.549 JPY (09/2013)
  • E-M1 Mark II: 1.999 EUR = 225.817 JPY (09/2016)
2/3 der Preissteigerung gehen also allein auf den Wechselkurs und nicht in die Taschen von Olympus. Das Problem haben Canon, Nikon, Sony und Co auch.

Der Wechselkurs allein ist es nicht. Wie bereits erwähnt, gab es die E-M1 hier in Japan anfangs für 145.000¥, jetzt ist der Oly-Shop-Preis 235.000¥. :(

Andererseits wäre ich ohne den Preisansteig evtl. bei meinen FT-Objektiven geblieben. So bin ich jetzt bei 12-40/40-150 und... ich hätte früher umsteigen sollen! :rolleyes:
 
Gibts es schon eine glaubhafte Info über den niedrigen natürlichen ISO-Wert?
Wieder 200?

Leider schweigt Olympus darüber, gibt nur an:


Auto

(anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400)

Manuell

ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten


???
 

Sagen wir mal so - immerhin mal eine Serie mit 5 Bildern und der AF hat sich nicht vom Hintergund ablenken lassen. Allerdings sind alle nicht formatfüllend (nur 1/8-1/6 des Bildes) und ausgerechnet beim letzten sitzt der Fokus schon nicht mehr.



Und solche Bilder traut der sich zu veröffentlichen ??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - immerhin mal eine Serie mit 5 Bildern und der AF hat sich nicht vom Hintergund ablenken lassen. Allerdings sind alle nicht formatfüllend (nur 1/8-1/6 des Bildes) und ausgerechnet beim letzten sitzt der Fokus schon nicht mehr........

Welche Serie/Bild meinst du. Die Vogel-Serie ist scharf !
 
Und diese Einschätzung triffst du anhand von ausführlicher Paxiserfahrung mit der E-M1II und den "Konkurrenzmodellen"? Oder woran machst du das fest? An den bisherigen Bildern? An der Meinung von Mr. Pen & tell? An den Behauptungen von Olympus?

Die Features. Keine einzige Kamera auf dem Markt - egal von welchem Hersteller, hat dem Feature-Set der E-M1 MKII etwas entgegenzusetzen. Aber das müssen wir hier ja wohl wirklich nicht noch mal durchkauen.
Und dann ist da der C-AF, der ja so langsam in den Händen von ein paar Leuten, die wissen, was sie tun, seine echten Qualitäten zeigt.
Und ich hab' keine Ahnung, warum man da so angesäuert reagieren muss.
 
2/3 der Preissteigerung gehen also allein auf den Wechselkurs und nicht in die Taschen von Olympus.

Olympus Imaging hat ca. 5500 Beschäftigte. Davon arbeiten noch 400 in Japan - Tendenz stark fallend. Daher wird ein erheblicher Teil der Produktionskosten gar nicht in Yen anfallen, was dem Wechselkursargument teilweise den Boden entzieht.
 
Jede Menge Fussball-Fotos mit Bewegungsunschärfe als Referenz für den AF-C... Spannend, bei mir wären die alle im Mülleimer gelandet, da habe ich schon mit einer alten Pentax k7 bessere Bilder vom Fussball gemacht - und die hatte wirklich einen schlimmen AF-C + ich bin absolut kein Sport-Fotograf... Bei der Wahl der Tester ist Olympus wirklich nicht sehr glücklich vorgegangen (ich glaube immer noch das die Kamera zu sehr viel in der Lage ist...)

@Don: Irgendwelche Features sind für mich keine Grundlage einer guten Kamera, da müssen erstmal die Basics passen. Zig Software-Spielereien sind für mich AddOn aber keine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mies wie die Bilder sind, hat es auch nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Fotografen. Darf man keinem erzählen, mit welchem Ausrüstungswert er solche Bilder geschossen hat.
 
Und dann auch noch für Olympus Fotografen neue Erkenntnisse wie:

"Das 300er ist am Fußballplatz natürlich was für Spezialisten. Man hat nur einen sehr engen Bereich, in dem man anständige Fotos machen kann, von der Torauslinie ist es das Mittelfeld. Mit Blende 4 ist man dann doch oft auf höhere ISOs angewiesen."

Ein 600mm f4 ist quasi die Brot&Butter Linse für Fußball Fotografen. Allerdings nehmen das selbst die FF nur am sonnigen Sa Nachmittag, da das Licht sonst für f4 sehr mau ist. Bei Flutlichtspielen kommt eh das 400 f2.8 ans Bajonett. Des Lichtes wegen und der cremigen Freistellung der Spieler. Und ja formatfüllend fotografieren gehört zum Handwerk.
 
Die Features. Keine einzige Kamera auf dem Markt - egal von welchem Hersteller, hat dem Feature-Set der E-M1 MKII etwas entgegenzusetzen. Aber das müssen wir hier ja wohl wirklich nicht noch mal durchkauen.
Und dann ist da der C-AF, der ja so langsam in den Händen von ein paar Leuten, die wissen, was sie tun, seine echten Qualitäten zeigt.
Und ich hab' keine Ahnung, warum man da so angesäuert reagieren muss.

Sind doch alles nur reine Daten. Am Ende hat die 7D II und die D500 den wesentlich besseren Fokus beim Tracking. Sony hat ja nicht ohne Grund den besten Fokus in eine Kamera mit Spiegel eingebaut :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten