• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Mehr Weitwinkel für 80D?

Ich werde definitiv bei Crop bleiben.
Danke für dein Angebot, doch so ganz entschieden bin ich noch nicht...eigentlich tendiere ich mit der Erfahrung mit Sigma eher zu der Marke...
Es gibt noch keine Beispielbilder-Threads zum Samyang XP oder dem Sigma 14 F1.8?
Und die "Unendliche" Geschichte mit dem IRIX muß ich auch noch weiter recherchieren.

Tja, manchmal entscheide ich schnell, doch diesmal brauche ich länger:ugly:
 
Hallo,

das Sigma 14 F1.8 ist sicher ein top Objektiv.
Was mich daran an der 80D stören würde, es ist ein großes, schweres und entsprechend teures Objektiv für KB, und Du nutzt ihr Potential an der 80D nur zu einen Bruchteil.
Da bevorzuge ich das deutlich günstiger 14-20 von Tokina, auch wenn es nur F2.0 hat.

Wenn es nur um möglichst viel Weitwinkel und Lichtstärke für den Nachthimmel geht, dann würde statt des Sigma 14 1.8 an der 80D ernsthaft das 20 1.4 und dazu eine 6D in Erwägung ziehen.
Kostet zusammen auch nicht mehr, bringt dafür mehr Weitwinkel, mehr Lichtstärke und dazu auch noch bessere ISO.

mfG Sepp
 
Moin Sepp,
dies sehe ich etwas anders als Du. Gerade UWW leiden oft unter Randunschärfen bei Offenblenden, Komas und CAs. Wenn ich eine Vollformat-Rechnung auf APS-C habe, nutze ich gerade diesen kritischen äusseren bereich nicht, bzw. weniger. Klar habe ich an APS-C weniger WW, doch darum geht es mir vorrangig auch nicht. Meine Passion ist (leider!) in jedem Brennweitenbereich die für meine Augen (und Geldbeutel:ugly:) beste BQ zu bekommen. Und was nützt mir am Ende Vollformat, wenn ich dann doch nur ganz ordenliche Objektive verwende und nicht auch die bestmöglichen? Ich finde, hier gibt es einen Irrglauben, der heißt, dass man bloß auf Vollformat gehen muß, dann sind die Bilder per se schon Spitze...sehe ich anders! Am Ende macht ein sehr gutes Bild im Sinne der reinen BQ eben vorrangig das Objektiv (die aktuellen Sensoren sind hier sicherlich kein großes Unterscheidungsmerkmal mehr) und schlussendlich das Auge des Fotografen.

So genug dazu...mir macht halt beim Fotografieren die BQ Spass...lieber mache ich ein Foto nicht, bzw. sortiere es aus, wenn es meinen Ansprüchen nicht genügt. Dies ist mein erster Schritt: Zufriedenheit mit der BQ, jetzt kommt das Arbeiten am Bildaufbau/-gestaltung, der Beleuchtung/-lichtung und der Bearbeitung dazu.

Zurück zum Thema:

Zu Beginn wurde mir vom Samyang 14mm mit AF abgeraten...ich finde im Netzt aber keine schlechten Berichte zu diesem Objektiv?
Und kann jemand etwas zu den Laowas sagen?
 
Das Tokina 14-20/2.0 sollte eigentlich in den genannten Punkten deinen Erwartungen entsprechen: hohe Auflösung, gute Lichtstärke, gutes Komaverhalten, niedrige CA's.

Hier ein Test dazu: https://www.lenstip.com/470.1-Lens_review-Tokina_AT-X_PRO_SD_14-20_mm_f_2_(IF)_DX_Introduction.html
 
Gibt doch genug Hinweise zum AF auf Amazon. Serienstreuung, AF wird langsamer usw. Bei Gebrauchtkauf haste zudem das Risiko, nicht umtauschen zu können, wenns doch unscharf ist, weil "Schärfe" oder "BQ" eben persönliche Interpretationen sind.

Rat: Nimm Dir ein EF 10-22 neu und tausche um oder schick' es zu Canon, falls es dezentriert sein sollte. IMO mit das beste zum Preis. Währenddessen spare weiter auf ein anderes UWW Deiner Wahl.
 
Das Tokina 14-20/2.0 sollte eigentlich in den genannten Punkten deinen Erwartungen entsprechen: hohe Auflösung, gute Lichtstärke, gutes Komaverhalten, niedrige CA's.

Hier ein Test dazu: https://www.lenstip.com/470.1-Lens_review-Tokina_AT-X_PRO_SD_14-20_mm_f_2_(IF)_DX_Introduction.html

Auch wenn ich nicht unbedingt gute Erfahrungen mit Tokina gemacht habe, scheint dieses Objektiv in der Tat von der BQ sehr gut zu sein. Zumindest die Beispielbilder auf Flickr versprechen eine ordentliche Randschärfe und zumindest keine erkennbaren CAs. Zudem soll es auch noch Astro-tauglich sein...wenn nur die mehrfach bemängelte Verarbeitungqualität nicht wäre. Ich bleibe dran(y)
 
Auch wenn ich nicht unbedingt gute Erfahrungen mit Tokina gemacht habe, scheint dieses Objektiv in der Tat von der BQ sehr gut zu sein. Zumindest die Beispielbilder auf Flickr versprechen eine ordentliche Randschärfe und zumindest keine erkennbaren CAs. Zudem soll es auch noch Astro-tauglich sein...wenn nur die mehrfach bemängelte Verarbeitungqualität nicht wäre. Ich bleibe dran(y)

Da du mir auch auf Flickr einen Kommentar hinterlassen hast, kann ich nur betonen dass es immer noch das mit Abstand beste SWW/UWW Objektiv an Canon APS-C ist wenn auch Lichtstärke gefragt ist.
Ich habe es als eines der wenigen Objektive mit in die spiegellose Welt genommen und gerade auch am neuen 32mpx Sensor trumpft es nochmal richtig auf. Für Touren mit dem Rucksack und ordentlich Höhenmeter bleibt es in der Regel aber trotzdem daheim, ist mir einfach zu groß und schwer.
Was die Verarbeitung betrifft ist es eigentlich ziemlich gut, der AF/MF Mechanismus ist der größte Mist den man erfinden konnte, da man nicht umschalten kann ohne den Fokus zu verstellen.
Ansonsten sind mir bei meinem ersten 14-20 nach 1 Jahr 3 Schrauben am Gehäuse herausgefallen :confused: vermutlich wegen nicht so gutem Transport auf mehreren Rucksacktouren, habe aber von Tokina sofort ein neues bekommen. Ist mir trotzdem noch nie mit einem anderen Objektiv passiert.
Für mich bleibt es eine Empfehlung, im Nikon Bereich hatte ich mal mehr darüber geschrieben, bin aber Canon User nur gab es den Thread nur im Nikon Bereich :lol:
 
Und die "Unendliche" Geschichte mit dem IRIX muß ich auch noch weiter recherchieren

Das Irix 15 f2.4 Canon EF und das Tokina 11-16 f2.8 Pro DX ii Canon EF-S hatte ich beide in den letzten Wochen hier. Seit 3 Jahren suche ich nach einem UWW für APSC mit mindestens Blende 2.8 zwecks nächtlicher Himmel, Sterne etc. Leider hatten Tokina und das IRIX Undendlich-Fokus-Probleme. Das Tokina konnte nur bis rund 20 m scharf abbilden, alles darüber verschwamm zunehmend. Notiz am Rande: Ein Anruf beim Tokina-Service brachte hervor: ich solle mich nicht wundern, dass das Objetiv bei 11 mm und f2.8 nicht richtig auf Unendlich scharfstellen könne, das wäre von einem Objektiv dieser Preisklasse auch nicht zu erarten. Wie dem auch sei, von diesem Problem hört man leider ziemlich oft. Aber richtig gefoppt hat mich das IRIX. Bei Fokus auf Unendlich war gar nichts in einigen Metern Entfernug auch nur ansatzweise brauchbar abzubilden. Völlig "out of focus" und zudem auffälliges Überstrahlen. Das ganze habe ich dann mal abgemssen. Die Schärfe bei Unendlicheinstellung war für ein Motiv-Sensor-Abstand von ca. 1m maximal. Die vom Hersteller beschriebene Fokus-Justage konnte daran leider auch nichts ändern. Also zurück damit...
Letztlich konnte ich bisher auch noch keine Lösung finden für ein brauchbares Glas mit irgendetwas zwischen 10 und 15 mm, sodass am APSC ein ausreichend weiter Bildwinkel bleibt und f2.8, besser f2.4 und einem Preis unter 800 €. Das Sigma 14 f1.8 Art liegt mit rund 1400 € in einem Bereich, in den ich für eine APSC-Kamera nich mehr investieren will. Und ob ich die 14 mm irgendwann an KB bräuchte!? Denn dazu kommt ja, dass die Brennweiten in Richtung 10 mm auch dramatisch verzerren, was v.a. für die Abbildung von Sternen zu den Bildrändern hin nicht unbedingt wünschenswert ist.
Mein Entschluss steht daher fest bald auf KB umzusatteln. Dann bekomme ich mit 24 oder 20 mm einen nützlichen Bildwinkel hin und das ganze bei f1.4 und ohne starke Verzerrungen.
 
Ich konnte zu einem Angebot nicht nein sagen und habe mir das Tokina 14-20 F2 ertauscht:ugly:

Heute mal die ersten Versuche gemacht und ich muß sagen....das Objektiv überzeugt(y)
Verzerrungen sind kaum vorhanden, CAs ebenfalls nicht und die Schärfe insbesondere bei Blende 5.6 ist schon hervorragend. Der Fokus scheint zu sitzen (genauer "Labor"-Test muß noch erfolgen), die Materialanmutung ist o.k., nur dieser wiklich unnütze Umschaltring AF-MF ist ätzend.
Ärgerlich auch, dass ich meinen 82mm Filteradapter für mein Benro-System irgendwie verloren habe:mad: Werde ich mir wohl einen neuen besorgen müssen:angel:

Beispielbilder kann ich nicht zeigen, da die heute geschossenen nicht aussagekräftig sind, da ich auch etwas mit der ISO-Automatik und dem Safety-Shift probiert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten