• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive gut genug für KP?

@wolframklein: Nur Gehäuse! Der schiere Body K1 hat schon knapp 1kg, das ist wesentlich mehr als eine K10/KP. Typ. trage ich die Kamera mit carryspeed und nicht nur an wärmeren Tagen ist das so eine Sache, eine schweißtreibende zumeist.

Alles Gewohnheitssache. Ich schleppe die K1 im Urlaub auch den ganzen Tag durch die Gegend und das macht mir rein gar nix aus.

Wegen des Rechners mache ich mir keine Sorgen,

Würde ich auch nicht. Ein heutiger Mittelklasse-Rechner reicht locker. RAM brauchst halt, das ist alles. Ich hab einen i5-8400 mit 32GB RAM und ne GF1050Ti, sowie derzeit noch eine alte SATA-SSD als Systemlaufwerk. Der rechnet mit den Raws aus der K1 auf der linken Pobacke.

Wie schon ersichtlich geht mir die K1 nicht aus dem Kopf, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr Brennweite nach oben (vllt. 100mm, habe ich nur M42, manuell)? Ich weiß nicht.

Im Zweifelsfall: gebrauchtes Pentax-F 70-210/4-5.6, das bedient den Sensor der K1 sehr gut und kostet fast nichts. Bitte nicht aus Versehen das FA70-200/4-5.6 kaufen, das ist ein völlig anderes Objektiv und deutlich schlechter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gewohnheitssache. Ich schleppe die K1 im Urlaub auch den ganzen Tag durch die Gegend und das macht mir rein gar nix aus....
Für mich waren genau die gigantischen Abmessungen und das Gewicht der Grund keine K1 zu kaufen sondern die KP.

Das war auch schon anno 1976 so: da habe ich die Pentax ME gekauft weil mir die Canon, Nikon, Konica, Minolta und Contax zu groß waren! Höchstens die Olympus wäre noch in Frage gekommen.

Jeder Jeck is anders! :devilish:
 
Für mich waren genau die gigantischen Abmessungen und das Gewicht der Grund keine K1 zu kaufen sondern die KP.

Naja.......ich finde die K1 recht kompakt (für eine KB-DSLR), siehe angehängte Bilder. :cool: ;)

EDIT: auf dem Bild ist übrigens das Tamron 28-75/2.8 an der K1 montiert, das Objektiv, das auch beim TO vorhanden ist und ganz wunderbar mit der K1 harmoniert. :D
 

Anhänge

Der TO hat klar zum Ausdruck gebracht, dass er keine Alternativvorschläge bzw. weiterführende Kaufberatung wünscht. Er wusste wohl schon was kommen muss...
Wo wir dabei sind. Wie wäre es mit einer 645Z? :ugly:
 
Der TO hat klar zum Ausdruck gebracht, dass er keine Alternativvorschläge bzw. weiterführende Kaufberatung wünscht. Er wusste wohl schon was kommen muss...

Der TO hat das inzwischen aber relativiert. Man sollte einen Thread schon sorgfältig lesen, bevor man andere wegen angeblichem OT anmault: :grumble:

Wie schon ersichtlich geht mir die K1 nicht aus dem Kopf,(...)

Und:

Wo wir dabei sind. Wie wäre es mit einer 645Z? :ugly:

Ich weiß zwar, daß das deinerseits als Spaß gemeint war, aber die 645Z ist in der Tat abwegig, denn die liegt selbst gebraucht weit außerhalb des Budgets und seine Objektive passen nicht dran.

Die K1 ist genau deshalb eine naheliegende Empfehlung, weil der TO ein KB-taugliches Standardzoom besitzt, das sich sehr sehr gut an der K1 macht und weil diese Kamera gebraucht in etwa preisgleich mit einer neuen KP ist.

Das UWW liefert im übrigen an der K1 im Cropmodus mit 16MP immer noch mehr Auflösung als an der jetzigen K10D des TO und wenn man es im Vollbildmopdus benutzt, kann man selbst die Vignette wegschneiden und erhält je nach Brennweite noch erheblich mehr Auflösung (und Bildwinkel).
 
Im Zweifelsfall: gebrauchtes Pentax-F 70-210/4-5.6, das bedient den Sensor der K1 sehr gut und kostet fast nichts. Bitte nicht aus Versehen das FA70-200/4-5.6 kaufen, das ist ein völlig anderes Objektiv und deutlich schlechter!

(y)

Zur K-10: Der allerwichtigste Unterschied zu allen neueren Kameras ist, wenn ich mich richtig erinnere, das Fehlen einer AF-Kalibriermöglichkeit. Damals hab ich einige Objektive verkauft, weil sie nicht scharf waren. Wahrscheinlich waren die aber alle scharf, nur passten sie nicht mit der Kamera zusammen.

Ich glaube, für Dich ist die KP die beste Kamera. K-1 hab ich selber. Super Kamera. Aber das Gewicht des Gesamtsystems ist doch deutlich höher.
 
Dass der TO tatsächlich nunmehr über eine K-1 nachdenkt habe ich tatsächlich überlesen. Sorry für´s "Gemaule" :eek:. Ich hatte den Ausschluss der Kaufberatung im Hinterkopf und in der Tat gerät ja fast jeder Faden zum Empfehlung von fast allem. Das 28-75er Tamron, das ich auch habe, liefert an der K-1 recht gut aber nicht überragend ab (oder anders: es gibt bessere KB-Objektive). Insofern ist die Linse nicht unbedingt ein zwingender Grund zur K-1-Anschaffung. Andererseits ist die K-1 natürlich ein Body der noch viele Jahre Freude bereiten kann.
 
(y)

Zur K-10: Der allerwichtigste Unterschied zu allen neueren Kameras ist, wenn ich mich richtig erinnere, das Fehlen einer AF-Kalibriermöglichkeit. Damals hab ich einige Objektive verkauft, weil sie nicht scharf waren. Wahrscheinlich waren die aber alle scharf, nur passten sie nicht mit der Kamera zusammen.

Das war dann schade, da Dir das Debug-Menü unbekannt war.
Damit konnte man Kalibrieren:
https://www.youtube.com/watch?v=3Upotludq68
 
Dass der TO tatsächlich nunmehr über eine K-1 nachdenkt habe ich tatsächlich überlesen. Sorry für´s "Gemaule" :eek:.

Alles gut. ;)

Das 28-75er Tamron, das ich auch habe, liefert an der K-1 recht gut aber nicht überragend ab (oder anders: es gibt bessere KB-Objektive).

Sicher gibt es bessere, aber wenn man ein vernünftiges Exemplar erwischt (so wie meins z.B.) dann ist es schon ziemlich gut.

Insofern ist die Linse nicht unbedingt ein zwingender Grund zur K-1-Anschaffung. Andererseits ist die K-1 natürlich ein Body der noch viele Jahre Freude bereiten kann.

Zwingend natürlich nicht und eine KP ist sicher spürbar handlicher und technisch auch sehr sehr gut. ABER: meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich irgendwie mit Größe, Gewicht und Kaufpreis anfreunden kann, auf jeden Fall eine K1 kaufen, denn das ist einfach DIE Kamera. Meiner Meinung nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten