• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Unterschied zw. Deep Octa und Deep Umbrella?

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung bzw. kann berichten, ob es einen "nennenswerten" Unterschied im Licht gibt zwischen einer Deep Octabox und einem Deep Umbrella (weiß, mit Diffusor)

Konkret schwanke ich zwischen einer Elinchrom Rotalux Deep Octabox und einem Elinchrom Deep Umbrella white. Beide fast gleich groß (100 vs 105cm)

Rein theoretisch sollte die Octa noch weicheres Licht liefern. Aber wenn ich in einen weißen Schirm blitze, und dann auch noch zurückgebounct durch einen Diffusor drauf, sollte das doch recht ähnlich sein, oder?

Hintergrund: Der Deep Umbrella wäre um einiges günstiger als die Deep Octa... ;)
 
Wenn Du weiches Licht möchtest, ist eine Deep Octa die falsche Wahl, denn die Eigenschaft "Deep" kann die Octa nur ausspielen wenn sie nur mit Innendiffusor oder nur mit Deflektor betrieben wird, nutzt man sie mit beiden Diffusoren geht der "Deep" Effekt weitesgehenst verloren und wenn man es weich will, macht eine normale Octa mehr Sinn, da diese von der Ausleuchtung deutlich gleichmässiger sind als eine Deep Octa.

Der weisse Deep Schirm ist mit einer Deep Octa in keinster Weise vergleichbar, denn eine weisse Beschichtung kann das Licht ja garnicht richten, sie streut, somit funktioniert der "Deep" Effekt nur sehr minimal, weisse Deep Schirme sind mehr Marketing Effekt als Physik.

Wenn einen Deep Schirm dann einen silbernen, der kann den "Deep" Effekt in begrenzter Weise und dort drauf ein weisser Diffusor macht einen deutlichen Unterschied zu ohne und man erreicht mit Diffusor quasi den weissen Schirm, bei dem weissen Schirm sind die Unterschiede sehr gering ob mit oder ohne.
 
Jein. Ich weiß, was du meinst. Aber die Rotalux Deep Octa hat ja auch zwei Diffusortücher. Der Unterschied zu einer normalen Octabox ist zumindest (selbst mit beiden Tüchern) laut einigen Berichten vorhanden, wenn auch minimal.

Vielleicht ergänzend zum Hintergrund noch: Ich möchte den Former auch mit Systemblitzen verwenden (plus ad200). Die strahlen tendenziell eher nach vorne ab (der ad200 hat immerhin eine normale Blitzröhre). Sprich: Durch die "deep" Bauform hat das Licht genug Weg, sich gleichmäßig auszubreiten.
Rafal Wegiel nutzt die Deep Octa z.B. so.
Deswegen ist mir auch die Deep Bauform bei beiden so sympathisch. Nicht, weil ich mir da sehr gerichtetes Licht wünsche, sondern weil das Licht "Platz" hat, den Schirm auch gut zu füllen, ohne Hotspots.

Verstehst du, was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Systemblitze verwende ich die Streuscheibe vor dem Aufstecker und einen weissen Reflexschirm, damit erhält man eine sehr gleichmässige Ausleuchtung. Mit zusätzlichem Diffusor dann nochmal besser, kostet aber eben wieder etwas Leistung. Man hat, jenachdem was man verwendet und wie, im Augenreflex dann evtl. Systemblitz wie Neiger als Abschattung.

Softboxen generell egal ob Deep oder nicht, wenn man keine Streulichtscheibe oder Diffusor vor dem Aufstecker nutzt, wird die Softbox nicht korrekt ausgeleuchtet, siehe hier ganz unten:

https://www.seanmccormack.com/speedlight-adaptor-for-elinchrom/

Da hilft die "Deep" Bauform dann wenig das zu beheben, da hilft nur die Streulichtscheibe oder ein zusätzlicher Diffusor vor dem Aufstecker oder eine Softbox wo z.B. der Innendiffusor in der Mitte doppelt dichter ist als zum Rand hin.

Rafal Wegiel erzählt hier warum er die Elinchrom nutzt und das er keine anderen zum Vergleich kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=8VPu0VqcpQU
 
ja, der liebe Rafal mag sie wegen Licht (softness), Gewicht, Robustheit etc.. auf die deep Form geht er nicht ein.

Aber selbst mit Streuscheibe ist es ja vorteilhafter, wenn ein Schirm "deep" ist, denn dann ist der Abstand von allen Stellen im Schirm zur Streuscheibe ziemlich ähnlich, im Vergleich zu flachen Schirmen. Habe einen Deep Umbrella mit 135 und mal mit Belichtungsmesser geprüft, klappt sehr gut, ist ziemlich gleichmäßig. Die Frage war eben, ob es mit einer Deep Octa noch mal anders im Endergebnis ist.
Ich bezweifle es zwar, aber vielleicht täusche ich mich ja.
 
Hallo,
was die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung betrifft, so ist diese in einer Deep Octa besser als in einer normalen oder flacheren Box.
Entscheidend sind die Abstände Lichtquelle zur Diffusormitte bzw. zum Rand.
Ein Zwischendiffusor mildert eigentlich nur den Hotspot in der Mitte.
Eine gute Erklärung liefert Rüdiger Schestag in seinem Youtube Video im Vergleich mit Schirmen.

https://www.youtube.com/watch?v=G0ztwo-XhVg
 
Also meine Walimex 90er Octa ist gleichmässiger als meine 100er Elinchrom Deep Octa jeweils mit beiden Diffusoren. Das liegt schlicht daran, dass die Elinchrom Deep Octa das Licht etwas "richtet", genau das ist ja die gewollte Eigenschaft einer Deep Octa.


Normale Octa, Seite 24 vs. Deep Octa Seite 28, die Deep "konzentriert das Licht in der Mitte, im Endeffekt Seite 24 normale Octa vs. Seite 29, der Frontdiffusor kann das etwas ausgleichen, kommt aber nicht an eine normale Octa ganz heran.

https://hensel.eu/wp-content/uploads/2015/01/hensel_lichtformervergleich_soft_light.pdf

Die Elinchrom Octa ist auf Grund der besseren silbernen Beschichtung nicht so extrem von der Lichtkonzentrierung wie die Hensel (welche von Aurora hergestellt wird), die Elinchrom ist vorallem vom Hotspot geringer wie auch die Übergänge sanfter.
 
Also was ich bei dem Hensel Dokument gar nicht praxisrelevant finde, ist der riesige Abstand von Lichtformer zum Modell... das sind ja mehrere Meter, das hilft ja nicht weiter.

Schon klar, dass die damit die verschiedene Charakteristik zeigen wollen. Aber in meinem Fall ist der Former sehr, sehr nah am Gesicht. Bestenfalls nicht weiter weg als der Durchmesser des Formers. Und da wäre der Unterschied deep oct vs. deep umbrella interessant. Also Hotspots, Gleichmäßigkeit etc. Aber vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken, ist wahrscheinlich recht ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in eine Deep Octa reinfotografiert sieht man, dass sie nicht gleichmässig ist, sonst würde der Deep Effect nicht funktionieren, das sieht man auch im Augenreflex.

Mit Aussendiffusor deutlich abgeschwächt, aber nachwievor sichtbar.

Hier sieht man es ganz gut, die Deep Octa trotz Diffusoren "formt" die Gesichtsskulptur anders und der Hintergrund bekommt weniger Licht ab da sie es eben eher mittig konzentriert wohingegen die normale Octa eher "flacher" vom Licht wirkt und sie auch den Hintergrund mit anleuchtet.

https://www.thephotomvp.com/wp-cont...T_GARAMELLA_ELINCHROM_DEEP_VS_NORMAL_OCTA.jpg


https://www.thephotomvp.com/elinchrom-octa-deep-vs-normal/
 
Moin

der Mister macht sich viel Mühe...

nur Forentexte reichen nicht aus, denn....
wie reden ja hier um "lichtmachen".....(y)

und das geht besser im Studio oder
beim Händler der direkt vorfürt....

oder Mietstudio, oder im Rent....

denn wenn du so weiter "borst" ist dieGefar trotzdem vorhanden,
das du falsch liegst....:eek:

sagt einer der sich auskennt :D
Mfg gpo
 
denn wenn du so weiter "borst" ist dieGefar trotzdem vorhanden,
das du falsch liegst....:eek:
sagt einer der sich auskennt :D
Mfg gpo
OMG!

Lieber gpo!
Du, der du ein Bewohner des Landes der Dichter und Denker, der Philosophen und Fotografen bist, gehe in dich und forsche sowie es der größte Dichterfürst deutschen Landes in seinen angeblich letzten Worten kundgetan: "Mehr Licht!"
 
Ist das mit Studioblitz? Aufsteckblitz? Beide Tücher drin? Gleich groß?
Sind beides Softboxen, oder? Ich hatte ja wg. Unterschied zwischen tiefer Softbox und tiefen Umbrella (beide mit Diffusor) gefragt.
Trotzdem danke :)

Das ist jeweils mit einem Zoom Head auf Position Narrow, beide Tücher jeweils drin, beide Softboxen 90 cm Durchmesser.

Einziger Unterschied, Deep und Nichtdeep, verschiedene Hersteller und verschieden dichte Grids, die haben aber keine Auswirkung,
 
Das ist jeweils mit einem Zoom Head auf Position Narrow, beide Tücher jeweils drin, beide Softboxen 90 cm Durchmesser.

Einziger Unterschied, Deep und Nichtdeep, verschiedene Hersteller und verschieden dichte Grids, die haben aber keine Auswirkung,

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch... zoom head? Narrow? Also Systemblitz? Und was heißt dann Narrow?

Irgendwie widerspricht das mit der Ausleuchtung interessanterweise der Theorie. Bei einer Deep müsste die Ausleuchtung über die gesamte Fläche doch gleichmäßiger sein, da das Licht ähnlich weite Wege von Blitz zur Austrittsfläche/Außendiffusor hat. Bei einer nicht-tiefen Octa liegt die Mitte der Austrittsfläche ja viel näher am Blitz als der Randbereich. Da müsste das Licht doch eher abfallen, zumindest laut Theorie.

Und das unabhängig davon, ob das Licht nachher gerichteter rauskommt oder nicht. Denn das "richten" bezieht sich ja nicht auf die Mitte der Austrittsfläche, sondern es soll ja über die gesamte Austrittsfläche gleichmäßig verteilt, aber gerichtet rauskommen (mehr oder weniger).

Genau das ist es, was ich am Deep Umbrella mit Aufsteckblitz so spannend finde. Durch das "deepe" hat das Licht eher ähnliche Abstände von Blitz zu allen Schirmseiten und kann ihn so schön gleichmäßig mit Licht zulullen. Nein?
 
Ein Zoomhead ist ein Blitzkopf eines Studioblitzes bei dem sich die Blitzröhre in der Position zur Austrittsöffnung zoomen lässt, er kann somit weit ausleuchten "Flood" bis eng "Narrow" was dann eher einem Aufsteckblitz entspricht.

Eine Deep Octa entspricht zumindest in einem gewissen Teil einer Parabel und der Blitz sitzt nicht im Brennpunkt bei diesen Softboxen. Das erste Bild zeigt die typische Ausleuchtung einer Deep Octa, das meiste Licht tritt wie man an dem grossen Ring sehen kann am Rand aus, daher erzeugen diese Octas, wie auch im Hensel Lichtformervergleich sichtbar, z.B. 16 einzelne Schatten hinter dem Model wenn man den Frontdiffusor weglässt, sie wirken quasi als 16 einzelne Lichtquellen (wenn die Softbox 16 Seiten hat), der Frontdiffusor mildert das nur ab.

Perfekt können sowas richtig parabolische Lichtformer, in Minute 9 sieht man den Effekt sehr gut bevor reingezoomt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=cvfwYttOoko

Die typischen Deep Octas haben grob eine Ausleuchtung wie bei Minute 12.
 
Ein Zoomhead ist ein Blitzkopf eines Studioblitzes bei dem sich die Blitzröhre in der Position zur Austrittsöffnung zoomen lässt, er kann somit weit ausleuchten "Flood" bis eng "Narrow" was dann eher einem Aufsteckblitz entspricht.

OK. Aber würde es in einer Softbox (egal ob deep oder nicht) nicht mehr Sinn machen, auf Flood zu gehen? Ich will ja, dass sich das Licht darin möglichst breit macht. Das "Gerichtete" kommt ja dann am Ende durch die Form der Deep, und soll nicht dadurch entstehen, dass ich auf Narrow stelle, oder?

Ziel soll ja sein, dass das Licht schon weich über den Querschnitt der Octa ist, aber gerichtet nach aussen flutet.

Klar kann man auch eine Konzentration in die Mitte wollen. Aber im diskutierten Fall ja eher nicht. Bei einem Systemblitz würde man in einer Softbox ja den Reflektor auch auf Weitwinkel fahren bzw. sogar die Streuscheibe noch dazu nehmen, um möglichst die Box auszufüllen. Wo ist mein Gedankenfehler? :confused:
 
Der Studioblitzkopf in "enger" narrow Stellung hat ungefähr ein ähnliches Licht wie eine Aufsteckblitz mit Streulichtscheibe, daher hatte ich es so gewählt, normal nimmer man in einer Softbox die flood Stellung.

Der Studiblitzkopf in "weiter" flood Stellung hat ca. eine 270 ° Ausleuchtung was kein Aufsteckblitz kann, lediglich Blitzköpfe mit freiliegender Blitzröhre können das (sofern diese dann auch weit genug durch den Speedring in die Softbox hereinragt), sowas könnte ein AD200 mit der freiliegenden Röhre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten