• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OMD-EM10II Fragen zu Altglas und Adaptern (MAF, MFT)

mk53

Themenersteller
Hab mir neulich eine EM10 zugelegt. Eigentlich nur, um ein bißchen mit Stacking/Bracketing rumzuspielen.
Nun hab ich noch eine Menge Altglas (M42, MD) rumliegen und auch gute Minolta AF Objektive.

Frage: ich möchte mein Tamron 90mm gerne mal an der OMD probieren. Dieses Makro , hätte dann ja 180mm. Ich weiß, daß man damit an der OMD nur manuell fokussieren kann.

Frage: Hat hier jemand MAF Objektive an MFT adaptiert?
Wie wird da die Blende eingestellt? Ich seh am Bajonett der MAF Objektive den Blendenhebel. Ist in den Adaptern ein Mitnehmer dran, den man über einen Blendenring betätigen kann?

Altglas Betrieb allgemein: An meinen Sony Kameras kann man für Altglas die Brennweite der Linse in der Kamera einstellen. Diese Angabe hilft dem Stabilisator bei seiner Arbeit, da die Brennweite der Linse ja nicht bekannt ist. Macht ja irgendwie auch Sinn.
Bei der OMD kann ich zwar Altglas anschließen, vermisse aber eine Einstellung, die der Kamera sagt, welche Brennweite nun montiert ist.
Bin ich da zu dumm zum suchen oder gibt es diese Einstellung einfach nicht?
 
Bei der 10M2 war das bei den IS Einstellungen, IS Einstellungen anwählen und dann einfach die Info taste drücken, wenn kein Objektiv/Brennweite übertragen wird, dann ist die Funktion aktiv, sonst nicht.
Möglicherweise kann das die Ur 10er nicht.

Und ob das mit der Blende geht, ist eine Frage des Adapters oder des Objektives. Da musst du beim Adapterkauf schauen ob der da was unterstützt.

Und ob AF geht, hängt vom Adapter ab, aber keine Ahnung, ob es für die Minoltas da was gibt.
 
Bei der 10M2 war das bei den IS Einstellungen, IS Einstellungen anwählen und dann einfach die Info taste drücken, wenn kein Objektiv/Brennweite übertragen wird, dann ist die Funktion aktiv, sonst nicht.
Möglicherweise kann das die Ur 10er nicht.
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Ich hab die 10M2. Da muß ich doch direkt mal nachschauen.


Und ob das mit der Blende geht, ist eine Frage des Adapters oder des Objektives. Da musst du beim Adapterkauf schauen ob der da was unterstützt.

Und ob AF geht, hängt vom Adapter ab, aber keine Ahnung, ob es für die Minoltas da was gibt.
Daß der AF NICHT geht, ist ziemlich sicher. Jedenfalls hab ich beim suchen keinen gefunden, der sowas wie elektrische Kontakte hat.
D.h., die verfügbaren Adapter sind alle manuell. Und wie die Blende einzustellen ist, steht halt nirgends dabei. Ich hatte die Hoffnung, daß jemand hier im Forum einen solchen Adapter hat und mir das sagen kann.
Da bleibt halt nur der Weg.... bestellen, probieren, zurückschicken, wenns nicht paßt. Das mach ich halt nicht so gerne.
 
Hallo mk53,
Kent Faith / K&F concept hat gute und bezahlbare Adapter für mfT.
Die gibt es auch mit Abblendfunktion, nicht genau kalibriert auf absolute Blendenzahlen, aber mit Klicks zum graduellen Angleich.
Wichtig ist, keine Weitwinkel zu adaptieren. mfT hat vor dem Sensor einen dicken Glasbaustein. Alte Objektive kommen hinsichtlich der Bildfeldwölbung absolut nicht damit zurecht. Die Austrittspupille / hinterer Hauptpunkt des Objektivs muss so weit wie möglich nach vorne weg liegen, Teles oder ein langes Makro sollten gehen.
Ich adaptiere alte Pentax SMC an Pana, geht gut, so oberhalb von 85mm.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
ich hatte auch die EM10II und einiges an Altglas, FB und Zoom. Ich war von der Qualität nicht so begeistert. Die Objektive sind einfach nicht für Mft gerechnet.
Ich habe meistens nur mit Offenblende fotografiert ansonsten musst du beim Auslösen die Abblendtaste gedrückt halten. Wenn man hochwertige FB hat könnte es vielleicht für manche Anwendungen reichen.
 
Zum ausprobieren ist das ok, inzwischen gibt es aber so viele auch günstige Objektive für mFT, die liegen preislich fast schon im Bereich der Adapter, außer natürlich der rein manuellen.

Das habe ich ganz am Anfang vom System gemacht, als es noch wenig lichtstarkes gab. 50/1,4 oder 35/1,4 waren so Kandidaten.
Für das meiste ist der mFT Sucher auch nicht wirklich komfortabel, das Peaking ist eher rudimentär. Vor allem bei den kleinen Bodies.

Dennoch viel Spaß beim Spielen…
 
Hallo mk53,
Kent Faith / K&F concept hat gute und bezahlbare Adapter für mfT.
Die gibt es auch mit Abblendfunktion, nicht genau kalibriert auf absolute Blendenzahlen, aber mit Klicks zum graduellen Angleich.
Wichtig ist, keine Weitwinkel zu adaptieren. mfT hat vor dem Sensor einen dicken Glasbaustein. Alte Objektive kommen hinsichtlich der Bildfeldwölbung absolut nicht damit zurecht. Die Austrittspupille / hinterer Hauptpunkt des Objektivs muss so weit wie möglich nach vorne weg liegen, Teles oder ein langes Makro sollten gehen.
Ich adaptiere alte Pentax SMC an Pana, geht gut, so oberhalb von 85mm.
Grüsse aus der Eifel
maro
Das erklärt einiges. Hab gestern ein bißchen rumprobiert. Mein Rokkor 50/1.4 liefert gute Ergebnisse. Bin zufrieden damit. Mit einem Rokkor 200/3.5 geht das auch ganz gut. Nur sollte ich das mal mit Stativ probieren. Verwackelt ziemlich. Was mich ein bißchen verwundert, weil ich mit dem 70-400G und der A7III auch noch gute Aufnahmen ohne Stativ bei 400mm hinbekomme. Ich denk mal da ist einfach der Stabi bei Sony besser.
Mit einem 28/2.5 (Weiton) Objektiv kommt nix gescheites raus. Alles etwas unscharf. Da hatte ich mit einer alten NEX5n schon mal wesentlich bessere Ergebnisse.
Einen K&F Adapter hab ich für SonyE. Die sind gut und passgenau gearbeitet. Ich denk ich probier das mal mit dem.
 
...........snip
Für das meiste ist der mFT Sucher auch nicht wirklich komfortabel, das Peaking ist eher rudimentär. Vor allem bei den kleinen Bodies.

Dennoch viel Spaß beim Spielen…
Du hast recht. Das mit dem Peaking ist wirklich nicht der Hit. Das kann Sony viel besser.
Das mit dem Altglas mach ich nur, weil es mich reizt, auszuprobieren, was halt geht und was nicht.
Ansonsten ist entweder das 60mm Makro drauf, oder ein 25/1.7 von Panasonic. Mit beiden Linsen bin ich sehr zufrieden. Besonders das 25/1.7 macht sich super gut. Da bekomme ich ähnlich gute Ergebnisse wie mit dem Sony 55/1.8 und brauch nicht soviel rumzuschleppen.
 
AF-Objektive manuell fokussieren macht normalerweise wenig Freude. Außerdem sind die Minolta-Objektive für KB gerechnet und nutzen vermutlich die Auflösung des Sensors nicht aus. Dazu kommt das Problem der Bildfeldwölbung durch das Glas vor dem Sensor. Bei den FT-Sensoren ist das noch dicker als bei Sony. Zum Spielen ganz nett, angesicht des Preises für z.B. ein gebrauchts 1,8/45mm lohnt es nicht, viel Geld in einen Adapter zu stecken.
 
Du hast recht. Das mit dem Peaking ist wirklich nicht der Hit. Das kann Sony viel besser.

Nach meiner Erfahrung kann Sony das auch nicht. Peaking ist in jedem Fall nur eine grobe Annäherung, für kritische Aufnahmen ist die Lupe unentbehrlich. Erst wenn du dich eingearbeitet hast, wird auch Peaking benutzbar. Unten mal ein Beispiel mit dem 90er Tamron (ein Spitzenobjektiv) an der E-M5.2, ooc.
 

Anhänge

Bei der OMD kann ich zwar Altglas anschließen, vermisse aber eine Einstellung, die der Kamera sagt, welche Brennweite nun montiert ist.
Bin ich da zu dumm zum suchen oder gibt es diese Einstellung einfach nicht?



Da selbst meine noch ältere EPL3 diese Einstellmöglichkeit hat musst du ein wenig suchen.
Bei der EPL3 findest du da im 2. Kameramenü im Punkt "Bildstabi." Bei meiner PEN-F ist es im Menü mit den Zahnrädern unter "Utility" - Objektiv-Info-Einstellungen.
 
IBIS-Stabi
Ich habe keine Ahnung von Oly-mfT-Gehäusen. Meine GX9 fragt mich nach dem Einschalten nach der Brennweite, und der Gehäusestabi der GX9 funktioniert astrein. Der Oly-Gehäusestabi ist ansonsten bekannt dafür, besser zu sein als der Rest der Welt. Es wäre schade, wenn Oly das mit manuellen adaptierten MF-Objektiven nicht kann.
Die K&F Adapter sind so günstig und andererseits so passgenau, dass der Versuch sinnvoll ist, ich stehe bei denen nicht auf der Gehaltsliste, wenn es nur bei einem Objektiv gute Ergebnisse bringt, hat sich das schon gelohnt.
Bei der GX9 reicht i.A. das Fokus Peaking, auch wenn die Lupenvergrösserung natürlich im Zweifelsfall besser ist, aber bei der GX9 ist das eher Theorie, das blaue Flimmern reicht aus.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hast du das nur mit Peaking gemacht oder Lupe und Peaking?

Nur mit Peaking- bei beweglichen Objekten fehlt die Zeit für die Lupe. Man bekommt aber mit der Zeit ein Gefühl, wann das Peaking halbwegs stimmt. Dann nutzt man die höchste Serenbildgeschwindigkeit und hat meist mehrere Treffer, zwischen denen man sich entscheiden muss.
 
IBIS-Stabi
Ich habe keine Ahnung von Oly-mfT-Gehäusen. Meine GX9 fragt mich nach dem Einschalten nach der Brennweite, und der Gehäusestabi der GX9 funktioniert astrein. Der Oly-Gehäusestabi ist ansonsten bekannt dafür, besser zu sein als der Rest der Welt. Es wäre schade, wenn Oly das mit manuellen adaptierten MF-Objektiven nicht kann.

Das geht, IS Menü wählen und dann die INFO Taste drücken.
Wobei der IBIS bei der 10M2 bereits ab 150mm grenzwertig wird.
Die 1M2 ist da besser.
 
Nach meiner Erfahrung kann Sony das auch nicht. Peaking ist in jedem Fall nur eine grobe Annäherung, für kritische Aufnahmen ist die Lupe unentbehrlich. Erst wenn du dich eingearbeitet hast, wird auch Peaking benutzbar. Unten mal ein Beispiel mit dem 90er Tamron (ein Spitzenobjektiv) an der E-M5.2, ooc.
Sony kann das sehr wohl. Wenn ich an meine A7III auf MF stelle und den Fokus ändere, dann wird automatisch die Lupe + Fokuspeaking eingeschaltet.
Libellenbilder hab ich haufenweise. Nur im Flug eine zu erwischen ist mir noch nicht gelungen. Wenn die still sitzen nutz ich AF-C und ab und zu MF+Peaking. Das klappt eigentlich immer sehr gut und Ausschuß hab ich fast keinen.
Zu der Libelle im Flug kann ich Dir nur gratulieren.(y)(y)
 
So natürlich ist das nicht nicht. Die Kamera-Logik merkt ja, dass sich der Fokus ändert, einige Kanten leuchten auf beim Fokuspeaking, andere erlöschen. Das könnte durchaus die Lupe aktivieren lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten