• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Oly 40-150/4-5,6 R

ja, das hatte ich mir schon gedacht.

Aber je nachdem, was sich bei Dir vor der Haustür für Tiermotive bieten (Zoos mal ausgenommen), befürchte ich, dass 300 mm auch an mFT zu wenig sein werden (konvertertauglich ist das ja nicht und ein 4/300 + MC20 ist Dir dann wahrscheinlich auch zu teuer).

Mit dem 100-400er von OM/Olympus kann man aber schon sehr gute Fotos machen trotz der genannten Einschränkungen, solange genügend Licht da ist, die 100 mm mehr sieht man da deutlich.

Sonst bleibt wie gesagt nur das konvertertaugliche 4/300, vielleicht gebraucht über mbp ? Nachteil: eben kein Zoom, aber in dem Fall finde ich mehr Brennweite wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir aber - wenn das Konto entsprechend mal wieder aufgefüllt ist - das 4er holen.
Hauptsächlich wegen der Abdichtung, weil ich es blöde finde, bei Regen im Wald zu stehen und nicht mit dem Objektiv rumfummeln zu können,
Für den Anwendungsfall gehören eine Plastiktüte und Klebeband in die Kameratasche und eine Gegenlichtblende aufs Objektiv.
 
Daher der Gedanke erst mal mit einem Pana 100-300 zu Üben. Preislich ist das ja auch interessant
Da die Handhabung solch langer Brennweiten gelernt sein will, ist das keine schlechte Idee. Ich würde das gebraucht kaufen, denn es wird der Wunsch nach mehr aufkommen. Oder du leihst dir im Test&Wow Programm ein 4,0/300mm übers Wochenende aus. Das kann allerdings teuer werden…
Das Panaleica 100-400 ist bei 400mm eindeutig schwächer als ein entsprechender Ausschnitt des 4,0/300.
 
Geli ist dran, Plastiktüte wäre kein Thema, wenn nötig.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß das 4er doch etwas wertiger verarbeitet ist und wohl auch kräftige Kontraste besser schafft.
Da scheint das günstige Plastikwunder doch manchmal leichte Probleme zu haben.
Irgendwo muß ja der Preisunterschied ja herkommen ;).

Aber erstmal sind andere Dinge wichtiger - es macht ja nette Fotos.
 
Hallo

bis dein 60er einzieht, kannst du dir ja mal einen preiswerten Zwischenringsatz besorgen.

Beispiel mit dem dünnen 10er Zwiri

Exifs sind drin, aus RAW in ACR

Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • PGH63045-40-150-Zwiri-1200.jpg
    Exif-Daten
    PGH63045-40-150-Zwiri-1200.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 61
(y)

Wär auch ne Idee :) - wobei ich eher zu ner +3er Marumi tendiere.

Aber erstmal steht ne andere Ausgabe an - da stehen einige schon Schlange...
 
Ich hab festgestellt, daß das Objektiv genauso zu verwenden ist wie mein damaliges 70-300/4-5,6 von Nikon - also wird es erstmal länger bleiben. Bleibt es bei Sauwetter halt in der Fototasche.
Und - ist zwar OT, gehört aber trotzdem dazu - außerdem hat ein Kumpel, den ich auch zum Eintritt bei Oly überredet hat, sich jetzt das 60er Makro gekauft und mir Bilder gezeigt.
Ich muß sagen: Seeehr überzeugend.
Dann wird das eben zusammen mit dem kürzeren Zoom bei Regen benutzt :).

Den Umstieg hab ich bis jetzt noch nicht bereut!!!
 
Aus gegebenem Anlaß noch mal eine Frage zu diesem Objektiv:
Kann das auch uneingeschränkt an einer Panasonic GX benutzt werden?
Also funzt AF, Belichtungsanzeige etc. da genauso wie an einer Oly?
Oder gibt es da Einschränkungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten