• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Städteurlaub, Ausflüge und Rundreise

So mache ich das auch. Aber nicht gerade eine billige Lösung.

Sicher, aber im Rahmen des Budgets durchaus machbar, da ja auch Gebrauchtkauf in Frage kommt. Ganz besonders, wenn es vielleicht nicht zwingend eine VII und VA sein muss.

Zu den Canon 1-Zöllern kann ich nichts sagen. Als diese auf den Markt kamen war ich schon bei den Sonys gelandet und habe bisher keine Veranlassung zum Wechseln gesehen... ;)
 
Ich wundere mich ein wenig, dass noch niemand die CANON G1 X-Reihe vorgschlagen hat. Die ersten beiden Modelle sind MFT und RX 100 in den allermeisten Situationen rein von der Fotoquität überlegen. Die aktuelle Mark III hat APSC und ist kompakt.
 
Was hat diese Kamera für Vorteile gegenüber der rx100v? der Preis ist auch fast ident. Konnte auf die Schnelle keinen Vorteil ermitteln, aber vielleicht hab ich was übersehen?

Die RX100er passen in eine Jackentasche. Eine LX100 II ist deutlich größer - dementsprechend mehr in der Hand hat man aber auch. Meine Erstbegegnung mit der RX100 III verlief ernüchternd, weil mir die Bedienung zu "fummelig" ist. Allein schon das Herausziehen des Suchers plus zusätzliches Einrasten...
Wer mit Sucher photographieren will, sollte das zumindest vorher ausprobiert haben. Die LX100 habe ich nicht mehr, weil sie mir "zu dicht" an meiner GX8 mit dem 12-40mm Zoom ist. Und natürlich hat man mit der LX100 nur wenig Tele dabei...
 
Allein schon das Herausziehen des Suchers plus zusätzliches Einrasten...
Der Vollständigkeit halber: Ab einem bestimmten Modell geht es einfacher - ab welchem genau weiß ich nicht mehr (ab der IV oder V?) Zumindest bei der VI muss nur ein Schalterchen bewegt werden und der Sucher springt betriebsbereit raus. Wenn man möchte kann man auch damit gleichzeitig die Kamera einschalten.
 
Ich wundere mich ein wenig, dass noch niemand die CANON G1 X-Reihe vorgschlagen hat. Die ersten beiden Modelle sind MFT und RX 100 in den allermeisten Situationen rein von der Fotoquität überlegen. Die aktuelle Mark III hat APSC und ist kompakt.

Fotoqualität ist ja nicht alles. Ich hatte mal eine G1 und eine rx100 (weiß leider nicht mehr welche Evolutionsstufe). Der AF an der Sony war gefühlt deutlich besser. Gerade Eye-Af würde ich heute nicht mehr missen wollen. Aber vielleicht ist das bei den neuen G1 ja alles besser, das weiß ich nicht.
Und die Canon ist halt doch größer. Die steckst du eben nicht so einfach in die Jackentasche wie die Sony.
Aber als alter Canon Fan würde ich mir die G1III auf jeden Fall anschauen.
 
Der Vollständigkeit halber: Ab einem bestimmten Modell geht es einfacher - ab welchem genau weiß ich nicht mehr (ab der IV oder V?) Zumindest bei der VI muss nur ein Schalterchen bewegt werden und der Sucher springt betriebsbereit raus...
Sicher weiß ich das nur für die VI. Bei den älteren Sucherkonstruktionen kann das schon etwas nervig sein, wenn man häufig den Sucher nutzt. Auf jeden Fall vorher ausprobierne, erst recht als Brillenträger! Der Sucher wird nach hinten ausgezogen, rastet aber nicht ein und wenn man dagegen drückt, funktioniert er nicht mehr richtig.

Ich möchte den Sucher, der sicher nicht perfekt ist, jedenfalls nicht missen und finde ihn gemessen daran, das es sich um winzige Kamera handelt, in Ordnung.
 
Die IV hatte es noch nicht. Das ist bei spontaner Fotografie etwas lästig - vor allem, wenn man die Kamera erst aus der Tasche holt, darf man nicht vergessen, gleich den Sucher zu aktivieren. Die Hebel-Ausfahrlösung ist sicher um einiges praktischer.
 
Der "Auslöseknopf" für den Sucher ist immer der gleiche, nur muss an bei den älteren Modellen noch zusätzlich den Sucher manuell nach hinten ausziehen.
Mit ausklappen des Suchers schaltet sich die Kamera gleichzeitig ein.
Was soll man das vergessen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten