• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sony Alpha - NEX und MF-Adapter

Gast_248436

Guest
Hallo,

habe viel recherchiert über Adapter und komme zu keinem Ergebnis.

Folgende alten MF-Objektive würde ich gerne an eine neue Digicam ansetzen:

SMC-Takumare - M42 - 35, 50 und 135 mm
Orestor - M42 - 100 mm
Pentax A und M - P/K - 28, 35 und 50 mm
Minolta Rokkor - MD - 35, 50 und 135 mm, Komura-TC

Für die NEX gäbe es teure Adapter für P/K und MD - einen M42 für P/K habe ich schon.

Für eine Sony A bräuchte ich einen MD-Adapter - der hat aber eine Linse mit Verlängerung der Brennweite und Verringerung der Lichtstärke, abgesehen von der Abbildungsqualität. Und einen P/K-Adapter für Sony A - auch mit Linse?

Lohnt sich der Linsenadapter für die Rokkore? Oder soll ich die NEX einplanen?
 
Hallo,

habe viel recherchiert über Adapter und komme zu keinem Ergebnis.

Folgende alten MF-Objektive würde ich gerne an eine neue Digicam ansetzen:

SMC-Takumare - M42 - 35, 50 und 135 mm
Orestor - M42 - 100 mm
Pentax A und M - P/K - 28, 35 und 50 mm
Minolta Rokkor - MD - 35, 50 und 135 mm, Komura-TC

Für die NEX gäbe es teure Adapter für P/K und MD - einen M42 für P/K habe ich schon.

Für eine Sony A bräuchte ich einen MD-Adapter - der hat aber eine Linse mit Verlängerung der Brennweite und Verringerung der Lichtstärke, abgesehen von der Abbildungsqualität. Und einen P/K-Adapter für Sony A - auch mit Linse?

Lohnt sich der Linsenadapter für die Rokkore? Oder soll ich die NEX einplanen?

Eigene Erfahrungen habe ich mit Linsenadaptern nicht. Ein Freund der in einem Fotogeschäft in Regensburg arbeitet, erzählte mir, daß Linsenadapter das Ergebnis verschlechtern. Die sollen ja irgendetwas ausgleichen.
Teuer sind NEX Adapter. Der KJippon für die Zeiss -Contax G Linsen kam über 145 Euronen.
MfG
Jens
 
Linsenadapter habe ich schon getestet, fand ich vom Ergebnis nicht so berauschend. Da wirken die Ergebnisse mit dem Adapter an der NEX wesentlich besser.
 
:confused:
Warum Sony A?

Für alle Objektive gibt es Adapter, mit denen du die Linsem direkt an die Nex amschließen kannst (ca. 40€/stück). Eine Lösung mit zwei Adaptern xy auf Sony A und Sony A auf Sony E muss nicht sein. Schon gar nicht mit einer Ausgleichslinse. :ugly:

Aber wie gesagt kompakt ist die Nex mit SLR-Objetiven nicht mehr.Bei Interesse kann ich mal Bilder von Nex mit Takumaren einstellen.
 
Für eine Sony A bräuchte ich einen MD-Adapter - der hat aber eine Linse mit Verlängerung der Brennweite und Verringerung der Lichtstärke, abgesehen von der Abbildungsqualität. Und einen P/K-Adapter für Sony A - auch mit Linse?

Lohnt sich der Linsenadapter für die Rokkore? Oder soll ich die NEX einplanen?

Nach meinen Erfahrungen lohnt sich ein Adapter mit Ausgleichslinse nicht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588369

Durch das geringere Auflagenmaß der NEX-Objektive enthalten die dort verwendeten Adapter keine Ausgleichslinsen.

M42 geht am A-Bajonett. Alles mit Ausgleichslinse für das A-Bajonett geht vermutlich an der NEX deutlich besser, da dort keine Ausgleichslinse benötigt wird.


Gruß
Frank
 
:confused:
Warum Sony A?

Für alle Objektive gibt es Adapter, mit denen du die Linsem direkt an die Nex amschließen kannst (ca. 40€/stück). Eine Lösung mit zwei Adaptern xy auf Sony A und Sony A auf Sony E muss nicht sein. Schon gar nicht mit einer Ausgleichslinse. :ugly:

Aber wie gesagt kompakt ist die Nex mit SLR-Objetiven nicht mehr.Bei Interesse kann ich mal Bilder von Nex mit Takumaren einstellen.

Vielen Dank,

für meine Pentax-Objektive und für die Rokkore bräuchte ich eben zwei Adapter - bei Sony A beide mit Linse, bei der NEX ohne Linse. Für die M42-Objektive möglicherweise noch einen dritten Adapter.

Habe bereits Bilder der NEX mit allen möglichen Adaptern und Objektive auf einer asiatischen Website gesehen. Mit 28, 35 und 50 mm erscheint mir die Kombination noch klein genug, auch weil ich die linke Hand unter dem Objektiv habe. Die preiswerten China-Adapter müssen wohl im Internet bestellt werden während die teuren deutschen Adapter möglicherweise beim Fotohändler gekauft werden können.

Inzwischen habe ich auch den Sammelthread von Sir Charles gelesen. Dort steht was von einem Chip-Adapter. Im Netz dann Adapter für M42 mit und ohne Chip gefunden. Notfalls käme ich auch mit nur einem M42-Adapter für Sony A aus und verzichte auf die anderen Linsen an der Digicam.

Bei Gelegenheit frage ich mal in Fotogeschäften nach vorhandenen Adaptern und entscheide dann weiter.
 
Da kaum Antworten gekommen sind musste ich hunderte von Postings lesen und Infos über Adapter anderswo im Internet recherchieren. Es ging ja nicht nur um Adapter sondern auch um die Frage welche Digicam bei meiner Objektivsammlung optimal wäre.

Die NEX fällt raus weil sie nur ein Display hat und keinen Stabi. Aber sie würde wie die PEN über linsenlose Adapter alle meine Objektive übernehmen.

Der APS-C-Sensor ist gross genug um vernünftige Brennweiten zu erhalten - aus 28 mm wird 42, aus 35 und 50 werden 53er und 75er. Das MFT-Format hat für mich einen zu grossen Cropfaktor. Da erhalte ich nur Telebrennweiten. Zwar würde mir die E-P1 sehr gefallen, aber es gibt auch kritische Stimmen dazu (Display, kein Blitz eingebaut). Durch die Einstellräder besser als die NEX.

Die Preise für NEX und die PEN-Kameras sind ein Witz. Da ist der Gegenwert einer gleichteuren DSLR oder SLT deutlich höher.

An eine EOS könnte ich über einen M42-Adapter und einen P/K-Adapter meine besten MF-Objektive ansetzen. Die Linsenadapter für MD kommen nicht in Frage wegen der Qualität und weiteren Brennweitenverlängerung.

Am faszinierendsten finde ich die neue Sony A33. Einklappbares hochauflösendes Schwenkdisplay - ist dann geschützt. Hochauflösender und heller EVF - zeigt 100 % an und mehr Infos. APS-C und hohe Serienbildgeschwindigkeit und HDR. Dort würde ich nur die M42-Objektive adaptieren.

Ich kann warten - habe ein halbes Dutzend alte SLR und zwei Digicams. Und kaufen wenn der Preis für eine A33 unter den für das Spielzeug NEX und PEN gefallen ist. Ich hoffe nur dass die Testberichte gut ausfallen und möglichst wenig Leute merken wie genial die neuen SLT sind. Die sollen ruhig die alten DLSR kaufen - mit Tunnelsuchern. Dann geht der Preis für die SLT schnell runter.
 
Das muss nicht sein. Meiner schwamm für knapp über 60 Euro in der Bucht. Und der MD Adapter kostete gar nur 40. Jeweils mit Versand.


Wie ist es mit den alten Minolta MC / MD Linsen an der NEX ? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht - ich meine hinsichtlich der Qualität ?

Ein Adapter ist in der Bucht um ca 35,-- Euro erhältlich.

Läßt sich das mit dem Kit 18-55 in etwa auf einer Ebene sehen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten