• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Konica-Minolta / Sony alpha Kompatibilität

reppy

Themenersteller
Hallo,

ich kenne dieses Forum schon lange passiv und bin von meiner Ausrüstung her eigentlich bei Canon gelandet, aber jetzt ist mein erstes Posting hier im Forum trotzdem in der Sony-Ecke. :) Mein Anliegen würde zur Hälfte ins Objektive-Unterforum und zur anderen Hälfte ins Systemzubehör-Unterforum passen, daher stelle ich meinen Beitrag mal in das Sony-Allgemein-Unterforum, ich hoffe, das ist ok.

Ich habe zwar schon einiges im Internet und natürlich auch hier im Forum gelesen, aber um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe, würde ich gerne noch mal nachfragen.

Es geht um folgendes: Mein Vater will seine jetzige Konica-Minolta Ausrüstung, die schon etwas älter ist, ein wenig erneuern, weil er besessen von der Live View-Funktion ist, die er an meiner EOS gesehen hat. Daher würde er seine Dynax gerne gegen eine neuere Sony Alpha eintauschen, die dieses Feature ja fast alle auch haben (meiner Meinung nach sogar besser umgesetzt als bei Canon, aber das ist jetzt ja egal). Mein Vater interessiert sich jetzt natürlich dafür, ob er seine jetzigen Objektive und seinen Blitz weiter verwenden kann. Das wäre:

Konica Minolta AF 17-35 1: 2.8(22)-4D (steht so auf dem Objektiv vorne drauf, ich werde aus dem "(22)" nicht ganz schlau, ist das die kleinste mögliche Blende?)
Konica Minolta AF DT 18-200 1: 3.5(22)-6.3D
Minolta AF 85mm 1: 1.4 G D
Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 Macro D (for Minolta AF)

sowie ein

Minolta Program 5600 HS D Blitzgerät

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Sachen alle an den aktuellen Sony alpha Kameras ohne Einschränkung und mit funktionierendem Autofokus etc. einsetzen, einzige Ausnahme: das 18-200mm Objektiv funktioniert an den Crop-Kameras, aber nicht am Vollformat wie etwa der alpha 850.

Ist das so korrekt? :)

Für eine Bestätigung wäre ich dankbar, oder falls ich mich irre, bin ich natürlich auch für eine Korrektur sehr dankbar, damit ich meinem Vater nichts falsches empfehle.

Noch eine weitere Frage: Sind die Objektive im Vergleich zu den heutigen noch gut von der Bildqualität her? Zumindest beim Superzoom würde ich vermuten, dass es von der optischen Qualität her wahrscheinlich nicht ganz optimal ist, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Yepp, kann meinem Vorposter nur zustimmen, alles richtig (y)

(22) ist die kleinstmögliche Blendenöffnung bei Brennweite 17, bei Brennweite 35 beträgt diese (32). Mehr zu diesem Objektiv findest Du hier.
 
Sehr gut! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die positive Nachricht!
Das ist ja mal ein gutes Beispiel für eine Übernahme durch eine andere Firma, bei der die Kompatibilität nicht gelitten hat.

Wenn sogar das Blitzgerät mit Sonderfunktionen wie Highspeedsync etc. funktioniert, ist das ja wirklich vorbildlich von Sony. (y) Das ist ja teilweise schon innerhalb eines Herstellers schwierig, wenn das Blitzgerät ein paar Jahre älter ist als die Kamera.
 
*snip* ... Noch eine weitere Frage: Sind die Objektive im Vergleich zu den heutigen noch gut von der Bildqualität her? Zumindest beim Superzoom würde ich vermuten, dass es von der optischen Qualität her wahrscheinlich nicht ganz optimal ist, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Die Qualität der Objektive (bzw. die Bewertung anderer User) kannst Du hier oder hier nachlesen. Beispielbilder findest Du hier.
 
...Wenn sogar das Blitzgerät mit Sonderfunktionen wie Highspeedsync etc. funktioniert, ist das ja wirklich vorbildlich von Sony. (y) Das ist ja teilweise schon innerhalb eines Herstellers schwierig, wenn das Blitzgerät ein paar Jahre älter ist als die Kamera.

Ich verwende diesen Blitz selber, tolles Teil, spielt alles was man so braucht als Sony-User (y)
 
Oh, interessant! Aber dann mit reduzierter Auflösung (Crop aus der Mitte, wie bei Nikon)? Oder hat man bei kleinen Brennweiten schwarze Ecken?

Wenn, dann dürftest du bei allen Brennweiten schwarze Ecken haben.
Der Bildkreis ist einfach zu klein.

Ob man das an der A850/900 einstellen kann, ob Crop oder mit Trauerrand, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für alle Antworten! Das ging ja sehr schnell und war genau das, was ich wissen wollte. :)
 
Ja das mit dem Live View und der 850/900 hab ich auch nicht verstanden.

Wie kann denn dein Vater keine Ahnung haben, wenn er sich so gute Objektive zulegt, die viele Bereiche abdecken und auch teilweise nicht so alt sind (Tamron)? So also hier mal eine Auflistung wie gut die Objektive auf der A850/900 sind:

Konica Minolta AF 17-35 1: 2.8-4D (abgeblendet erhält man ganz ordentliche Ergebnisse)

Konica Minolta AF DT 18-200 1: 3.5(22)-6.3D (das würde ich verkaufen und ein anderes Immerdrauf empfehlen, wie Min/Tam 28-75 oder Min 28-135. Das Zweitgenannte ist aber im guten Zustand eigentlich nicht mehr zu finden, auch wenn es äußerlich neu aussieht sind fast alle Exemplare stark dezentriert. Wenn dein Vater aber nicht weiss wohin mit dem Geld dann ein Zeiss 24-70)

Minolta AF 85mm 1: 1.4 G D (dazu muss ich nichts sagen, ist ein gutes Objektiv)

Tamron SP AF Di 90mm 1:2.8 Macro D (ebenfalls eine ganz feine Linse die auf VF zur Höchstform aufläuft

Minolta Program 5600 HS D Blitzgerät (Da kann man auch nichts meckern, ein wirklich guter Blitz der einwandfreie beleuchtete Bilder liefert)

Vielleicht könnte dein Vater die neuen Modelle interessieren A33, A55, A580 und A560.

Gruss KingCon
 
Wayne, die A900 ist ja nun auch keine Schönheitskönigin *duck*

*edit: apropos...hoffe mal dass Sony (noch) progressiver wird in punkto Design und mal sowas bringt ;) (oder sowas wie den Pentax-Dummy den ich grad nicht finde)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten