• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Steuerung Canon Speedlite 470EX-AI durch Canon 90D

scarl

Themenersteller
Ich habe bisher mit meiner alten 70D immer mit dem Canon 580 speedlite fotografiert, jetzt mit der neuen 90D habe ich mir das Canon Speedlite 470EX-AI geholt. Ausleuchtungstechnisch ist das Ganze meistens sehr gut im Vollautomatikbetrieb des 470, die 90D steht auf AV. Leider benötigt das 470EX deutlich mehr Zeit zum Aufladen des Blitzes als die Kombination 70D+580EX (auch im AV und vergleichbar Situationen). Da ich mich beim fotografieren meist auf das Objekt und die Komposition konzentriere kommt es jetzt sehr häufig vor, das ich ein Foto mache obwohl der Blitz (auch Schnellblitz) noch nicht bereit ist. Jetzt meine Frage (sowas gibts bei Kompaktfotoapparaten ja), kann ich die 90D oder das 470EX-AI so einstellen, das ein Auslösen nur möglich ist wenn der Blitz geladen ist? Konnte in den Anleitungen hierzu nicht finden. Ständig auch noch auf das rote Läpchen des Blitzes zu sehen, also weg vom Sucher finde ich lästig. Der 580Ex war schnell genug da hatte ich so etwas eigentlich nie.
 
Ich nehme an du bist mit den gleichen Akkus unterwegs.
Der 580 hat mehr Leistung und ist vielleicht weniger gefordert, was sich auch auf die Nachladezeit positiv auswirkt.
Wie groß ist der Zeitunterschied
Mein alter 430er ist mit Eneloops bei voller Leistung bei etwa 2 Sekunden.
 
Ich nutze 2850mA Ansmann die laufen sehr gut. Einen Vollblitz benötige ich meist nicht im AV. Eine Zeit habe ich jetzt nicht ermittelt. Aber wenn ich bei dem 580 von 100 Bildern vielleicht 2 Bilder hatte wo der Blitz nicht fertig war sind es bei dem 470 bestimmt jedes 4te oder 5te. Da ich viel meine Kinder fotografieren, und sich die Situation da schnell ändert (Gesichtsausdruck etc.) kann es passieren das ich öfter schnell hintereinander den Blitz benötige. Bisher beim 580er ist mir keine hohe Rate ohne Blitz aufgefallen, beim 470 schon.

Es wäre daher extrem hilfreich, wenn ich in solchen Situationen ausgebremst werde (kein Foto mögl. wenn Blitz nicht bereit). In der Cam gibt's ja sowas (wenn keine SD-Karte drin, kann man das Auslösen verhindern) aber ich suchr sowas für den einsatzbereiten Blitz. Aber ich konnte bisher nix im Menü-jungle finden, gibt's sowas?
 
Habe das gleiche Problem an der 77D.
Nachdem der Blitz mehrmals nicht geblitzt hat, habe ich die Testtaste mehrmals gedrückt. Der Blitz löste ohne Probleme aus, auch viele Auslösungen hintereinander.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Aber es nervt gewaltig.

LG

Uwe
 
Welche Kamera hast du denn mit dem 580er zusammen benutzt? Das könnte auch noch eine Rolle spielen. Die 90D kann relativ schnell Fotos hintereinander machen. Dadurch kann der schwächere 470er erst recht nicht mit dem alten Setup mithalten.
 
Den 580 hab ich mit der 70D genutzt.
Abgesehen davon, gibt es so eine Einstellung wie ich sie benötige (keine Auslösung möglich wenn der Blitz nicht bereit ist)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten