• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Focusprobleme der Z6 gegenüber der D500

aagsten

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit 14 Tagen Besitzer einer Z6 mit 24-70 f4.

Nun habe ich festgestellt, dass die Z6 auch bei statischen Motiven einen viel höheren Ausschuss produziert, als meine D500. Bei der Z6 schätze ich Ihn bei manchen Motiven auf 20%. Die D500 kennt bei statischen Motiven keinen Fehlfocus, ob mit Gruppe oder Einzelfeld focussiert. Hinzu kommt, dass die Z6 stabilisiert ist, die D500 nicht.

Also muss ich etwas falsch machen. Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert:
-Einzelfeld
-dynamisches Einzelfeld
-großes Einzelfeld
-Nadelfocus

Immer wieder liegt der Focus bei der Z6 daneben. Oft bei Blütenmotiven. Die D500 stellt zuverlässig scharf.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten einmal an einer D7000. Bei der D7100 war das dann vorbei und ok.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? (bei bewegten Motiven kann die Z6 nicht so gut sein, wie die D500 - das wußte ich vorher).

Viele Grüße

Andreas
 
Was hast Du eingestellt: AF-S, AF-A oder AF-C?

Ich habe seinerzeit bei der D7200 viel mit AF-S gearbeitet, aber immer mal wieder schlechtere Bilder dazwischen gehabt. Umgestellt auf AF-C: keine Probleme mehr. Dto. jetzt auch an der D500.
 
Deine Kombi habe ich auch. Die sollte zuverlässig, schnell und genau fokussieren.
Wie Bonisto schon schrieb. Sag mal was zu Deinen Einstellungen. Besser wäre ein Beispielbild mit allen EXIF Daten.
Grüße
 
Danke für die Antworten. Ich mache morgen Beispielbilder. Ich habe AF-C eingestellt.

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl daran liegen, das die Z6 keine Kreuzsensoren hat.
Bei Motiven mit wenig Kontrast zickt meine Z6 auch. Hatte auch bei Blütenmotive Probleme. Auch bei Architektur auf monochromen Flächen.
Man muß dann wie bei den ersten DSLR eine Fläche mit Struktur suchen, bzw. Linien quer zum Sensor suchen.
Oder die Kamera zum scharfstellen zur Linie verdrehen, je nach Winkel.
 
Das wird wohl daran liegen, das die Z6 keine Kreuzsensoren hat.
Bei Motiven mit wenig Kontrast zickt meine Z6 auch. Hatte auch bei Blütenmotive Probleme. Auch bei Architektur auf monochromen Flächen.
Man muß dann wie bei den ersten DSLR eine Fläche mit Struktur suchen, bzw. Linien quer zum Sensor suchen.
Oder die Kamera zum scharfstellen zur Linie verdrehen, je nach Winkel.

Die Motive mit FocusProblemen sind tatsächlich Motive mit wenig Kontrast, meist im Nah Bereich. Es spricht viel für Deine Erkenntnis. Werde das morgen austesten.

Danke

Andreas
 
Bei Motiven mit wenig Kontrast zickt meine Z6 auch. Hatte auch bei Blütenmotive Probleme. Auch bei Architektur auf monochromen Flächen.
Wenn die AF-Sensel - wie könnte es anders sein - hinter dem Bayer-Filter sitzen, dann erschwert natürlich ein monochromes und kontrastarmes Ziel die Erkennung.
 
Kann es sein, das der AF bei bestimmten Farben mehr Probleme hat ?
Rein subjektiv wäre das bei meiner Z6, die Farbe rot.
 
Wenn die AF-Sensel - wie könnte es anders sein - hinter dem Bayer-Filter sitzen....

Kann es sein, das der AF bei bestimmten Farben mehr Probleme hat ?

Bei einer RGGB-BayerMatrix stehen bei reinem Rot und reinem Blau dann ja auch nur jeweils 1/4 der Informationen für den AF zur Verfügung, bei Grün immerhin die Hälfte und bei Mischfarben 3/4 oder gar alle Informationen... da kann dann schon mal ein farbunabhängiger Phasen-AF im Vorteil sein.
Das ist im LiveView "herkömmlicher" DSLRs nicht anders.
 
Das ist im LiveView "herkömmlicher" DSLRs nicht anders.
Doch, die arbeiten mit einem reinen Kontrast-AF. Deshalb ist der AF auch so langsam.

... da kann dann schon mal ein farbunabhängiger Phasen-AF im Vorteil sein.
Dafür hat das klassische AF-Modul wieder das Problem einer nicht farbkorrigierten Optik. Deshalb gibt es dann wieder andere Probleme mit Rotlicht und bestimmten Objektiven.

Jede Technologie hat ihre Grenzen. Die muss man kennen und sich damit arrangieren. Den wirklich perfekten AF gibt es derzeit nicht.
 
Kann es sein, das der AF bei bestimmten Farben mehr Probleme hat ?
Rein subjektiv wäre das bei meiner Z6, die Farbe rot.

Ja,das scheint so zu sein. Aber auch kontrastarme Grauflächen machen manchmal Probleme.

Ich danke für Eure Antworten und Überlegungen. Ich werde die Dinge weiter beobachten. Die Z6 ist ansonsten eine tolle Kamera, Sie macht Spaß.

Allerdings werde ich meine D500 noch eine Weile behalten, bis ich mich mit der Z6 sicher fühle oder auch nicht.
 
Ich benutze die D500 und die Z6 parallel und habe auch festgestellt, daß die Z6 bei der Schärfe öfters mal daneben liegt. Die D500 ist beim autofocus absoluter König.
Ich habe den Verdacht es passiert beim 24-70/4 Kit-Objektiv öfter als beim 85/1.8 habe aber noch nicht ausreichend viele Vergleichsmöglichkeiten um das belegen zu können.
 
Allerdings hat der AF meiner D500 keinerlei Probleme, jedenfalls nicht bei einfachen statischen Motiven,
Die Nikon-DSLR haben generell Probleme mit einigen Objektiven (beispielsweise AF-S 1,8/28) und warmem Kunstlicht (< 2500 °K).

Bei Objektiven mit sphärischer Aberration können die DSLR auch nicht bei allen Blenden richtig fokussieren.

"Keinerlei Probleme" beschreibt den AF der DSLR nicht wirklich. Wir haben uns im Lauf vieler Jahre einfach daran gewöhnt und können damit umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten