• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 oder z7 - Eure Empfehlung

-MIK-

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Empfehlung. Aktuell bin ich mit einer D5 und D300s auf Hochzeiten unterwegs. Wie viele vor mir plagt mich die Überlegung, ob ich auf die spiegellos umrüsten soll. Da ich noch nie so der Theoretiker war, möchte ich mir bei Callumet einfach mal ein Set leihen und auf einer Hochzeit ausprobieren.

Trotz allem möchte ich natürlich die "richtige" Z ausleihen, daher meine Frage an euch: Welche der beiden Zs passt zu folgendem Profil:

- Hochzeitsfotografie
- Videografie
- Feierreportage (und damit oft in low light Situationen)

Kann ich auf die 24MP der Z7 verzichten oder sind die "besseren" low light Fähigkeiten der Z6 vernachlässigbar und dafür doch die 24MP der Z6 für mein Profil interessanter, um nur eine der Fragen zu nennen. Ob 9 oder 12 Fps ist mir egal, dafür habe ich die D5.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Michae
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt besitze ich weder die z6 oder die z7, noch mache ich Hochzeitsreportagen.

Was ich allerdings im Laufe der Zeit hier und auf anderen Seiten gelesen habe, dass die z6 bei Low Light (af) und Video besser funktioniert als die z7.

Keimt in Dir der Wunsch auf extensiv zu croppen? Wünschen Deine Kunden Großdruck? Ansonsten wüsste ich nicht, wie Dich die 47mp Auflösung der z7 unterstützt sollen. Es macht u.U. Dein Workflow langsamer und „müllt“ deinen Storage zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keimt in Dir der Wunsch auf extensiv zu croppen? Wünschen Deine Kunden Großdruck? Ansonsten wüsste ich nicht, wie Dich die 47mp Auflösung der z7 unterstützt sollen. Es macht u.U. Dein Workflow langsamer und „müllt“ deinen Storage zu.

Nein, weder der Crop-Wunsch, noch die Großdruckaufträge gibt es gerade bei mir. Das Problem mit den Datenmengen sehe ich ähnlich und wenn ich das jetzt richtig zusammenziehe, dann ist die Tendenz zur Z6. Denke dann werde ich mal schauen, dass ich eine Z6 mit 70-200 mm leihe.
 
Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und Du sowieso im RAW-Modus arbeitest, hat die Z7 den Vorteil, das Du auch 24MPixel bei Vollformat einstellen kannst (RAW M statt L, statt späteres Herunterskalieren).

Vorteile:
- kleinere Dateien
- bessere High-ISO- Fähigkeit (ob genauso wie Z6, weiss ich nicht - dürfte aber nur einen kleinen Unterschied machen)
- mehr AF-Felder, denn die bleiben
- und bei Bedarf dann auch volle Auflösung.
- kein AA-Filter

BTW: das die Z6 wegen der geringeren Pixelzahl weniger rauscht, ist ein Märchen. 47 MPixel auf die 24 MPixel herunter gerechnet, ergeben nahezu gleiche Empfindlichkeit.
 
Stimmt schon, die Grundschärfe ist bei der z7 besser. Aber achtet ein Hochzeitspaar drauf, betrachten die die Bilder bei 100% auf dem Bildschirm?
 
Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt und Du sowieso im RAW-Modus arbeitest, hat die Z7 den Vorteil, das Du auch 24MPixel bei Vollformat einstellen kannst (RAW M statt L, statt späteres Herunterskalieren)...

Hui, das ist ein ganz neuer und interessanter Aspekt!

Das würde ja bedeuten, daß die Z7 eine vollwertige oder gar bessere Z6 beinhalten würde! (vom Preis mal abgesehen)

Die Kamera rechnet also intern das .nef schon auf 24MP runter, richtig?
Hast Du eine Idee, wie das funktioniert, werden da Pixel zusammengefasst?
 
Im Prinzip richtig. Wie die Z7 die Pixel herunter rechnet, weiss ich nicht.

Meine Beobachtung: es sind vollwertige 24MPixel-NEFs und das Rauschen setzt deutlich später ein. In Praxis sehe ich keine Nachteile, nur halt weniger Auflösung.

Zum AF: die Z6 sollte trotz weniger Af-Sensoren empfindlicher sein, weil die Sensoren größer sind. Ob das entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Sagen kann ich aber, das die AF-Leistung der Z7 bei wenig Licht (für mich) mehr als ausreichend ist. Bin aber auch kein Aktionsportfotograf (Handball oder so).

PS: ich habe die Z7 auf RAW M stehen, da ich meist aus der Hand fotografiere. Bei Landschaft und Architektur schalte ich auf volle Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hv€rh€y€n;15502784 schrieb:
...
PS: ich habe die Z7 auf RAW M stehen, da ich meist aus der Hand fotografiere. Bei Landschaft und Architektur schalte ich auf volle Auflösung.

Danke für die Erklärung! (ohne mein Vollzitat) :D

Das ist wirklich interessant und für meine kurz bevorstehende Systementscheidung noch ein wertvoller Input (y)
 
Das würde ja bedeuten, daß die Z7 eine vollwertige oder gar bessere Z6 beinhalten würde! (vom Preis mal abgesehen)?

Nein das bedeutet es in der Praxis nicht unbedingt. Nikon verwendet scheinbar für die kleineren RAW-Formate ein pixel-skipping anstelle eines pixel-pinning. Damit hat man bei high-Iso ein nicht ganz so feines "Korn" wie wenn man die vollen 47MP auf die 24MP runterskaliert oder gleich 24MP verwendet. Die mRAW bzw sRAW sind allerdings im Gegensatz zu den Zeiten einer D810 überaus gut nutzbar und für Situationen wo man kein 14bit braucht ausreichend.
Die Videoqualität ist an der Z6 dafür eindeutig besser.
 
Für mich persönlich würde das letztendlich aber bedeuten, daß ich mit der Z7

- eine vollwertige 46 MP KB Kamera
- eine vollwertige 24 MP KB Kamera
- eine vollwertige 20 MP APS-C Kamera

hätte.

Nicht schlecht der Aspekt ...
 
ja, das war auch meine Überlegung. Und die ist zu meiner vollsten Zufriedenheit bestätigt worden. Unterschiede zur nativen Auflösung der Z6 sind zwar sicher vorhanden, in der Praxis mir aber egal, da nicht sichtbar.

Ein wesentlicher Vorteil sehe ich darin, das bei DX-Format der Sucher natürlich komplett das Bild anzeigt.

Und nebenbei: sowohl 16:9, als auch quadratisch und noch andere Formate lassen sich einstellen. Und die JPeg-Engine ist auch sehr gelungen. Häufig reicht JPac ooC auch aus. Allerdings Raw-Fotos mit Farbprofil SW sind auch unglaublich gut und werden von der akt. LR-Version auch default übernommen, ohne sich natürlich die Option dann doch Farbe haben zu wollen, zu nehmen. Und das Farbprofil sieht man natürlich schon im Sucher, was die Motivgestaltung vereinfacht.

Aber das ist hier ein wenig OT.


PS: mit der Z7 ist m.E. Nikon die eierlegende Wollmilchsau gelungen. Ein Allrounder, der seinen Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein wesentlicher Vorteil sehe ich darin, das bei DX-Format der Sucher natürlich komplett das Bild anzeigt...

Danke, das fehlte mir noch!
Die Funktion hatte mich bei der Leica Q2 beim Croppen massiv davon abgehalten von ihr zu träumen ;)

...
PS: mit der Z7 ist m.E. Nikon die eierlegende Wollmilchsau gelungen. Ein Allrounder, der seinen Preis wert ist.

Das wird mir aktuell auch immer mehr klar ...
 
Für mich persönlich würde das letztendlich aber bedeuten, daß ich mit der Z7

- eine vollwertige 46 MP KB Kamera
- eine vollwertige 24 MP KB Kamera
- eine vollwertige 20 MP APS-C Kamera

hätte.

Das betrifft aber nur die Auflösung mit 12-bit bei Fotos. Eine Z6 bekommt man also bis auf dieses eine Setting nicht mitgeliefert. Wenn im Eingangspost vor allem von Video und Low-Light die Rede ist, dann bekommt genau das mit der Z7 nicht in der Qualität geliefert wie in der Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Punkten ist bei Video die Z6 denn nun wirklich besser? Ausser natürlich, das für reine Videoanwendung die Z7 overkill ist.

Wenn man mit 12 bit- Raws nicht leben will, skaliert man halt später runter.

Und Rauschen, falls das Dein Lowlightthema ist, ist nicht abhängig von der Anzahl der Pixel, sondern von der Sensorfläche. Und hier sind beide Zs gleich.

So ganz nebenbei ist die Farbqualität bei herunterskalierten 24 MPixel homogener als bei nativen 24 MPixel. Wer es sieht...?
 
Video Z6: full sensor width 4k video mode uses full 6k oversampling to create 4k footage

Video Z7: crop sensor width 4k video mode uses oversampling to create 4k footage.

MfG
Pitman
 
Wenn man mit 12 bit- Raws nicht leben will, skaliert man halt später runter.

Und Rauschen, falls das Dein Lowlightthema ist, ist nicht abhängig von der Anzahl der Pixel, sondern von der Sensorfläche. Und hier sind beide Zs gleich.



14bit-Raws bieten hörere Qualität als 12-bit. Da gibt´s nicht zu skalieren.

Die Z6 hat rd. 1 Blende mehr Dynamik in den höheren ISO-Bereichen. Das merkt man schon am BIld auch in Sachen Rauschen udn Farbwiedergabe.

Video hat pitman schon erklärt.
 
Wie kommst Du auf Crop bei 4k-Video bei der Z7?

Meine zeigt die volle Breite des Sensors, die Höhe des Bildes ist dem Seitenverhältnis des Videos geschuldet.
 
14bit-Raws bieten hörere Qualität als 12-bit. Da gibt´s nicht zu skalieren.

Die Z6 hat rd. 1 Blende mehr Dynamik in den höheren ISO-Bereichen. Das merkt man schon am BIld auch in Sachen Rauschen udn Farbwiedergabe.

Video hat pitman schon erklärt.

Ich meinte natürlich - man nehme die volle Auflösung in 14 bit und skaliere anschliessend auf 24 MPixel.

Und das mit Video kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich vielleicht eine andere Z7?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten