• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche zwei Festbrennweiten würdet ihr auf eine Reise mitnehmen

EatRubbish

Themenersteller
Hallo,
wenn ihr nur zwei Festbrennweiten für Landschaftsaufnahmen auf einer Reise mitnehmen könntet, welche wären das?
Bitte schreibt immer dazu, ob ihr euch auf Vollformat oder APS-C bezieht und aus welchem Grund ihr euch für diese Brennweiten entscheiden würdet.
 
Ein 500mm und ein 800mm Tele an APSC.
Damit ich die Landschaft auch bei großem Abstand direkt von Hotelbalkon fotografieren kann, ohne mich gross vom Popcorn wegbewegen zu müssen.


Ich liebe solche sinnlosen Fragen.

--peter
 
Ich weiß zwar nicht, was das letztendlich bringen soll, aber von mir aus:

Bei mir wären es 24mm und 85mm (KB).
 
Für Landschaften würde ich garkeine FB einpacken, da ich keine für solche Anwendungen habe. Mir genügt dafür das 24-70/2.8.

Sonst verreise ich sehr oft nur mit dem 200/2 (plus 1,4x TK). Dank D850 mit 45,7 MPix ist es da auch egal, wenn ich mal kräftiger beschneiden muss.

Motive sind dann aber andere wie Landschaften, weshalb ich ganz trivial meine Ausrüstung darauf ausgelegt habe.

Die Frage ist doch eher, was Du mitnehmen würdest und warum Du überhaupt die Frage stellst. Beispielbilder (mit Angabe von Kamera und Brennweite) gibt es selbst hier im Forum massenweise, mit hoher Wahrscheinlichkeit im Internet auch zu dem Fleck "Landschaft", das Du gerade fotografieren möchtest.
 
Ein 500mm und ein 800mm Tele an APSC.
Damit ich die Landschaft auch bei großem Abstand direkt von Hotelbalkon fotografieren kann, ohne mich gross vom Popcorn wegbewegen zu müssen.


Ich liebe solche sinnlosen Fragen.

--peter

Wer den Sinn der Frage nicht erkennt, der darf gerne nicht darauf antworten ;)
 
Ich nehm' nur eine mit: 18,3 mm an APS-C, entspricht 28 mm Kleinbild. Ricoh GR II. Weil ich die sowieso auf Reise mitnehme.
 
Hm, kann leider nichts empfehlen, da ich weder KB noch Aps-C-Objektive habe.
Mft ist fuer solche Aufgabenstellungen offenbar ungeeignet. :devilish:

Lifeviewfan
 
28 und 85 mm
Grund: ich habe keine anderen... und diese beiden haben mir schon gute Dienste geleistet, als mir mein Standardzoom am 2. Tag eingegangen ist.
 
Für Vollformat:
Einmal Weitwinkel irgendetwas zwischen 16 und 24mm, größte Blende relativ egal und einmal Tele so um die 200mm F4 oder schneller.

Grundsätzlich tendiere ich aber gerade bei Landschaftsfotografie zu Zooms. Überall wo ich die Kamera hinschleppen kann, kann ich auch das Mehrgewicht der Zooms tragen. Kommt es wirklich so auf das Gewicht oder die Größe des Gepäcks an, dann würde ich mir vermutlich eine gute Kompakte zulegen.

lg Ben
 
Herrlich sinnfrei, aber egal:
Kleinbild: Da ich nur zwei Festbrennweiten habe, wären es zwangsläufig das 50er und das 105er. Tatsächlich mitnehmen würde ich aber bei der Beschränkung auf 2 Objektive das 14-24er und das 70-200er.
 
Es kommt stark auf das Ziel an, würde ich sagen.
Bei nem Städtetrip kann man mit nur nem 35er oder 50er glücklich werden.
Hochgebirge wenn Landschaft und Wildlife und Astro gewollt sind, würde ich mich schwertun, mit nur zwei Festbrennern auszukommen.
Wenn man in die Tropen reist, wäre mir ein 100er Macro wichtiger als ein 85 1.4, mache ich eine Safari, wird definitiv eine Brennweite ab 300mm dabei sein.

Ich glaube, dass aufgrund dieses Arguments hier bereits Einige ihren Unmut über die Frage bekundet haben.
Also präzisiere doch bitte, an was für eine Reise du denkst.
 
Es kommt stark auf das Ziel an, würde ich sagen.
Bei nem Städtetrip kann man mit nur nem 35er oder 50er glücklich werden.
Hochgebirge wenn Landschaft und Wildlife und Astro gewollt sind, würde ich mich schwertun, mit nur zwei Festbrennern auszukommen.
Wenn man in die Tropen reist, wäre mir ein 100er Macro wichtiger als ein 85 1.4, mache ich eine Safari, wird definitiv eine Brennweite ab 300mm dabei sein.

Ich glaube, dass aufgrund dieses Arguments hier bereits Einige ihren Unmut über die Frage bekundet haben.
Also präzisiere doch bitte, an was für eine Reise du denkst.

Danke für die Antworten.

Es geht auf die Nordinsel Neuseelands. Also Hügel, Nationalparks, Strand, Sanddünen, Seen, Geysire, Vulkane, Glühwürmchenhöhlen uvm.

Ich plane mir eine neue Kamera vor der Reise anzuschaffen. Ich möchte von APS-C auf Vollformat wechseln und habe aufgrund des Crop-Faktors meiner bisherigen Kamera leider keine persönliche Erfahrung mit Brennweiten, die weiter sind als 18mm an APS-C. Ich weiß nur, dass es mir auf meinen bisherigen Reisen nicht weit genug war und ich UWW Fotos im Internet immer sehr bewundere 😊

Ich tendiere bisher zu einer Festbrennweiten Kombi aus 20 mm + 28 mm oder 24 mm + 35 mm.

Die meisten Zoomobjektive für Vollformatkameras sind mir zu schwer, Festbrennweiten bieten idR eine bessere Abbildungsqualität und sind sehr lichtstark (-> Astrofotografie usw.)
 
Ich weiß nur, dass es mir auf meinen bisherigen Reisen nicht weit genug war und ich UWW Fotos im Internet immer sehr bewundere ��

Ich hoffe mal, daß du damit nicht die typischen "ich drücke einmal den Auslöser und alles ist drauf - Bilder" meinst…

Für mich ist das eine Verschwendung von UWW Brennweiten.

Und für Panoramaaufnahmen gibt es meiner Meinung nach bessere Methoden.
 
Ich hatte auf den letzten Reisen ein 35mm 1.4 und ein 70-200 mm 2.8 an KB dabei und fand das perfekt.

Falls Du Lightroom verwendest, kannst Du anhand von Filtern sehen, mit welcher Brennweite Du überwiegend fotografierst und entsprechend Deine Auswahl treffen.

Gruß Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten