• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5300 Sturzschaden

Catsaicin

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach einem Sturz entstehen beim Drücken des Auslösers folgende Abbildungen:

eMn8w5


https://ibb.co/eMn8w5

und es erscheint die Meldung "Fehler. Drücken Sie den Auslöser erneut."

Hat jemand eine Ahnung, was für Schäden zugrunde liegen können?
 
Ja, der Nikon-Service, wenn Du ihm die Kamera schickst.

Stell Dich mal auf eine Schadenshöhe nahe Zeitwert ein.
 
Ja, der Nikon-Service, wenn Du ihm die Kamera schickst.

Stell Dich mal auf eine Schadenshöhe nahe Zeitwert ein.

Ich habe nämlich hier gepostet, weil ich die Hoffnung hatte, dass jemand eine Idee hat, was man ohne den Nikon-Service machen könnte. Ich habe selber nicht viel Ahnung von Kameras, aber wenn ich zumindest einen Anhaltspunkt hätte, würde ich gerne recherchieren, was man vielleicht selber machen kann.

Der Nikon-Service lohnt sich bei so einer Kamera gar nicht, da die Kosten den Neupreis übersteigen würden. Trotzdem will ich die Kamera nicht einfach wegwerfen.
 
Es gibt hier im Forum zwei Kollegen welche eventuell weiterhelfen können und das sicherlich auch machen. her vermutlich wesentlich sinnvoller als eine gute Kamera nach einem Malheur wegzuwerfen.
 
was passiert beim auslösen?

klappt der Spiegel noch hoch od ist er fest?

was macht der Verschluß ?

meist verklemmt sich der Spiegel beim Sturz

nicht mit Gewalt den Spiegel anheben!
 
was passiert beim auslösen?

klappt der Spiegel noch hoch od ist er fest?

was macht der Verschluß ?

meist verklemmt sich der Spiegel beim Sturz

nicht mit Gewalt den Spiegel anheben!

Ich glaube, dass der Spiegel beim Auslösen hochgeht. Auf jeden fall kann man ihn problemlos hochklappen, wenn man im Menü Inspektion/Reinigung auswählt. Der Verschluss funktioniert auch normal, soweit ich es beurteilen kann.
 
Kamera auf M stellen u ne lange zeit einstellen

dann von vorne reinschaun u auslösen

dann sollte der Spiegel hochklappen u der Verschluß öffenen

u du solltest den Sensor sehn

war beim Sturz ein Objektiv dran?

eventl. ist auch der Blendhebl seitl. am Bajonett verbogen
 
ok , meist fallen die abgebrochenen Plastikteile in den Spiegelkasten

bitte mal den Blendhebel im Spiegelkasten bewegen / einfach runter drücken

od mit Abblendtaste prüfen ob er sich bewegt
 
Ich habe nämlich hier gepostet, weil ich die Hoffnung hatte, dass jemand eine Idee hat, was man ohne den Nikon-Service machen könnte. Ich habe selber nicht viel Ahnung von Kameras
Nach dem von Dir im Eröffnungspost verlinkten Bild, das die anwesenden Schlaumeier sicherlich auch angeschaut haben, bevor sie dumme Kommentare schreiben, scheint der Sensor oder die angeschlossene Elektronik einen Schaden weg zu haben. Ich wünsche viel Erfolg bei der Selbstreparatur mit "nicht viel Ahnung von Kameras".

Ein möglicher zusätzlicher Schaden an der Spiegelmechanik, auf den die zitierte Fehlermeldung hindeutet, ist vergleichsweise Kinderkram.
 
na da hast du dem TO aber wieder geholfen !

toll das es solche User wie dich gibt

noch nie ne Kamera repariert aber andere als Schlaumeier betiteln (y)
 
Moin,

ich frage mich auch warum man hier die Mechanik behandelt? Sieht für mich aufgrund des geposteten Fotos fast eindeutig wie ein Elektronikschaden aus: Der Sensor liefert "Datenmüll" oder die Auswertung ist fehlerhaft. Oder Probleme beim speichern: Hatte mal eine SD-Karte die so etwas produzierte. Was passiert im Liveviewmodus mit angeschlossenem Objektiv? Zeigt das Display das Motiv an?

Gruß

Harry
 
Nach dem von Dir im Eröffnungspost verlinkten Bild, das die anwesenden Schlaumeier sicherlich auch angeschaut haben, bevor sie dumme Kommentare schreiben, scheint der Sensor oder die angeschlossene Elektronik einen Schaden weg zu haben. Ich wünsche viel Erfolg bei der Selbstreparatur mit "nicht viel Ahnung von Kameras".

Ein möglicher zusätzlicher Schaden an der Spiegelmechanik, auf den die zitierte Fehlermeldung hindeutet, ist vergleichsweise Kinderkram.

Ich befürchte, dass die "Schlaumeier" nicht diejenigen sind, die die dummen Kommentare schreiben. Und ich brauche keine Erfolgswünsche, sondern relevante Beiträge. Danke im Voraus. ;)
 
Moin,

ich frage mich auch warum man hier die Mechanik behandelt? Sieht für mich aufgrund des geposteten Fotos fast eindeutig wie ein Elektronikschaden aus: Der Sensor liefert "Datenmüll" oder die Auswertung ist fehlerhaft. Oder Probleme beim speichern: Hatte mal eine SD-Karte die so etwas produzierte. Was passiert im Liveviewmodus mit angeschlossenem Objektiv? Zeigt das Display das Motiv an?

Gruß

Harry

Die SD-Karte funktioniert bei anderen Kameras einwandsfrei. Im Live-View-Modus wird kein Bild angezeigt. Das Display schaltet sich aus und die Kamera reagiert nicht mehr, bis man den Akku raus- und reinsteckt.
 
Moin,

dann bin ich schlechter Hoffnung bezüglich eines "einfachen" mechanischen Fehlers. Bei einem Consumergerät zu dem Gebrauchtpreis ist es vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Versicherung ist vermutlich nicht vorhanden? Ansonsten kontaktiere mal den "waldbeutler" hier im Forum. Vielleicht weiß er Rat: Er hat schon einiges für mich repariert. Vielleicht schafft er es.

Gruß

Harry
 
Nach dem von Dir im Eröffnungspost verlinkten Bild, das die anwesenden Schlaumeier sicherlich auch angeschaut haben, bevor sie dumme Kommentare schreiben, scheint der Sensor oder die angeschlossene Elektronik einen Schaden weg zu haben.
Dem schließe ich mich in jeder Hinsicht an. Hier liegt primär sicher kein mechanischer Fehler vor!
Ein möglicher zusätzlicher Schaden an der Spiegelmechanik, auf den die zitierte Fehlermeldung hindeutet, ist vergleichsweise Kinderkram.
Ja sicher. Aber lassen wir mal nicht außer Acht, dass sich zum Elektrikschaden dann noch ein Mechanikschaden addieren würde, was den ohnehin vermuteten Totalschaden noch wahrscheinlicher werden ließe.
 
Dem schließe ich mich in jeder Hinsicht an. Hier liegt primär sicher kein mechanischer Fehler vor!
(...)
Ja sicher. Aber lassen wir mal nicht außer Acht, dass sich zum Elektrikschaden dann noch ein Mechanikschaden addieren würde, was den ohnehin vermuteten Totalschaden noch wahrscheinlicher werden ließe.
Solche Vermutungen interessieren den TO doch gar nicht, er "braucht relevante Beiträge", also wie er mit Taschenmesser und einem Kaugummi in McGuyverscher Tradition den Elektronikdefekt selbst reparieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten