• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha A57 - klebriger Griff - normal?

magro

Themenersteller
Hallo,
ich habe gestern eine A57 von einem Händler mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Der Zustand ist optisch und technisch sehr gut. Auslösungen nach http://tools.science.si/index.php (18.026). Kaufpreis 300,00 €.

Kann es sein, dass der Händler zum Reinigen der Cam ein aggressives Mittel verwendet hat, welches den Griff "klebrig" gemacht hat. Zurückgeben kann ich - will ich aber nicht.

Gibt es da eine Abhilfe?
 
... unter KLEBEN verstehe ich, dass ein Gefühl aufkommt, die Cam haftet an der Hand.
Das kenne ich von anderen Kameras so nicht (z.B. A700).
Das Material des Griffs ist lederartiger Kunststoff, das bei Behandlung mit einem falschen Reiniger "Auflösungserscheinungen" zeigt

Also meine Kameras kleben nicht
Glaube nicht dass das normal ist
Was verstehst du unter kleben
 
Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, was du meinst.
Das muss nicht unbedingt von einem Reiniger kommen. Manche Kunststoffe zeigen diese Form der Zersetzung. Teils durch Umwelteinflüsse, andere durch einfachen Handschweiß. Damit hatten schon Sigma (Objektive), Nikon (Kamerabodys) und viele andere Hersteller zu kämpfen.
Dauerhaft Abhilfe schaft einzig ein Tausch der betroffenen Bauteile, hier der Belederung.

Es gibt einige die sich mit Hausmittelchen wie Aceton, irgendwelchen anderen Lösemitteln, Talkum usw. behelfen, aber diese Teile fangen meist schnell wieder an klebrig zu werden. Das geht oft soweit, dass man irgendwann eine teerige Masse an den Fingen hängen hat.
Im Sommer wird das ganze noch extremer und macht so Geräte eigentlich unbrauchbar.


Da es sich bei Deiner Kamera um einen Gebrauchtkauf bei einem Händler handelt, würde ich einfach vom Gewährleistungsrecht gebrauch machen und das Teil zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera auch zurück geben. Wenn du sie aber behalten möchtest,
mit Talkumpuder kann man erreichen, dass der Kunststoff nicht mehr klebt. Allerdings ist das Pulver hell, fast weiß, so dass der Griff dann eher grau statt schwarz aussieht. Eventuell musst Du das Talkumpulver mehrmals auftragen und gut einreiben.
 
Normal ist das denn wirklich net
Ich würde versuchen mit dem Händler aszumachen, dass er sich un eine neubelederung kümmert (und immer freundlich bleiben ;) )@
 
Normal ist das denn wirklich net
Ich würde versuchen mit dem Händler aszumachen, dass er sich un eine neubelederung kümmert (und immer freundlich bleiben ;) )@

Dem möchte ich zustimmen, bevor man selbst da rumpfuscht. Das einzige, was ich da machen würde: Spülmittel mit etwas Wasser und dann an einer kleinen (!) Stelle abwischen.
 
ENTWARNUNG:lol::lol::lol:

Nachdem ich an der Belederung "geschnüffelt" habe und das so nach "NEU" roch, habe ich den Händler angerufen:
Fazit - die Belederung ist neu und die "Klebrigkeit" verschwindet im Gebrauch (hat sich auch schon reduziert.)

Danke für die Ratschläge.
 
Spüli wird nix helfen. Sobald das getrocknet ist, klebts wieder.
Talkum hilft, aber es ist halt ein sehr feines Pulver. Das dringt dir u.U. irgendwo ein und viel schöner als das klebrige Gummi ist das Talkumgefühl an den Griffeln auch nicht wirklich.

Wenn man die Kamera wirklich nutzen möchte, wird eine neue Belederung notwendig.
Das nimmt einem doch sonst den ganzen Spass am fotografieren, wenn man das immer im Hinterkopf hat, dass der Body jede Minute wieder klebrig werden kann.

Und der Sommer kommt ganz bestimmt, Stichwort Sigma:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/966731
 
Gibt es da eine Abhilfe?
Hab meine auch gebraucht gekauft, da war die Gummierung "abgefallen", aber die Klebestelle gesäubert. Hab es bis dato nicht notwendig gehabt das (mitgelieferte) Gummiteil wieder dranzumachen, war bei meiner vorigen A200 gar nicht erst vorhanden, daher kann man mMn sogar ganz ohne Gummi (haha) leben. Falls es dir irgendwann auch mal abfallen sollte^^


p.s. geht allerdings um die Daumenauflage, nicht den Griff vorne
 
Ich hatte das auch an meiner a55 damals wegen Handschweiss. Mit der aktuellen a77 kein Problem. Ich selber würde sie wieder zurück geben. Scheint schon einige Fototouren hinter sich zu haben die cam...
 
ENTWARNUNG:lol::lol::lol:

Fazit - die Belederung ist neu und die "Klebrigkeit" verschwindet im Gebrauch (hat sich auch schon reduziert.)

hm... wenn du meinst.
ich könnte mich aber nicht daran erinnern, das jemals bei ner Kamera festgestellt zu haben. Weder bei meiner A65 noch bei der HX20 noch bei ner Nikon.

Hoffen wir mal, daß Du recht hast.
 
...zurückgeben? - ja das habe ich auch gemacht - denn, in dem Angebot des Händlers stand "wenig benutzt" - der Counter stand aber auf 18026.
Das ist nicht zu viel aber auch nicht wenig.
Hab mein Geld schon zurück.

Bei dem Kauf einer anderen A57 in der Bucht (4024 Klicks) zeichnet sich ein neues Problem ab. Die Cam kommt aus Rostock und wurde am letzten Samstag in der Hauptpost eingeliefert (so der Verkäufer).

In der Trakking-ID lese ich bis heute folgendes:
Zitat: Verlauf Ihrer Sendung Auftragsdaten elektronisch an DHL übermittelt

Status vom Sa, 20.12.2014 12:45 Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Nächster Schritt Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert.


Ob ich die Cam jemals zu sehen bekomme?


Heute - 11.45 Uhr: der DHL-Bote bringt die Cam :lol: :lol: :lol:




hm... wenn du meinst.
ich könnte mich aber nicht daran erinnern, das jemals bei ner Kamera festgestellt zu haben. Weder bei meiner A65 noch bei der HX20 noch bei ner Nikon.

Hoffen wir mal, daß Du recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten