• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS-M Blitz ?

foto 2.0

Themenersteller
Hallo,
da ich das direkte (Tot-)Blitzen gar nicht mag habe bis jetzt am Abend im Wohnzimmer nie fotografiert. Heute habe ich einfach mit einem kleinen (selbgebauen) Reflektor den 90EX benutzt und ihn gegen die Decke reflektieren lassen und war vom Ergebnis sehr überrascht.

Jetzt möchte ich natürlich ein Blitz kaufen (am besten gleich morgen), so das ich die Kamera auch im Wohnzimmer verwenden kann.

Später interessiert mich das entfesselte Blitzen natürlich auch deswegen ist eine Funkauslösung wichtig.

Nun der 90EX kann den 430EX II drahtlos auslösen (soweit ich das verstanden habe), aber der 430EX II kann leider einen anderen 430EX II nicht drahtlos auslösen (der 600EX fallt aufgrund des fast dreifachen (!) Preises aus).

Als Alternative gibt es jetzt den Metz 52 AF-1 der einen anderen Metz 52 AF-1 oder auch einen 430EX II auslösen könnte, richtig ?

Der Metz 52 AF-1 kostet zur Zeit etwa gleich wie der 430EX II, hat aber neben der höheren Leitzahlt eben die Master-Funktion, einziger Nachteil ist die geringere Auslöseranzahl (140-370 Blitze) gegen 1400 Blitze (?!!) beim 430EX II.

Was haltet ihr für Vernünftig ? Ich kann es mir auch vorstellen später einen zweiten Blitz für das entfesstele Blitzen zu kaufen der als Master arbeitet (den Blitz auf der Kamera (=Master) würde ich gegen die Decke blitzen lassen und den zweiten Blitz auf das Objekt seitlich richten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz habe ich nicht dich, glaube ich, nicht verstanden.
- Was hat dein Problem mit der EOS M zu tun? Selbst wenn du diese Kamera benutzt, ist sie dabei im EOS-System mit anderen Kameras gleichwertig. (Thread-Titel ändern!).
- Was spricht dagegen, jetzt den 90er als Master zu benutzen?
- Warum ist dir Funk wichtig, redest aber im gesamten Beitrag ausschließlich von optischen Master/Slave?
- Hast du dir mal die Links zu ETTL-Blitzen im oben angepinnten Thread durchgelesen?
 
- Was hat dein Problem mit der EOS M zu tun? Selbst wenn du diese Kamera benutzt, ist sie dabei im EOS-System mit anderen Kameras gleichwertig. (Thread-Titel ändern!).

Ich habe "EOS-M" dazu geschrieben weil ich für eine EOS-M ein Blitz suche und mit der EOS-M das 90EX mitgeliefert bekommen habe. Hätte ich z.B. eine 650D dann bräuchte ich das 90EX nicht ?!!

- Was spricht dagegen, jetzt den 90er als Master zu benutzen?

Wie du aus meinem Text herauslesen kannst mag ich das direkte Blitzen gar nicht und habe somit bis jetzt sehr wenig mit Blitz zu tun gehabt. Daher meine Überlegung den Master gegen die Decke blitzen zu lassen (das geht beim 90EX nicht), weil ich befürchte dass das 90EX trotzdem hartes Licht von vorne auf das Objekt werfen wird. Aber das ist in späterer Folge, zunächst möchte ich ein Blitz welches sich drehen/schwänken lässt und etwas stärker (Leitzahl) ist.

- Warum ist dir Funk wichtig, redest aber im gesamten Beitrag ausschließlich von optischen Master/Slave?

Jein ... da blicke ich (noch) nicht ganz durch (habe nur gesehen das es auch Bridges gibt die einen Lichtsensor haben und bei Blitzlicht auch auslösen). Wie bereits geschrieben, das Thema ist neu (habe es eben ausprobiert und war vom indirekten Blitzen positiv überrascht).

- Hast du dir mal die Links zu ETTL-Blitzen im oben angepinnten Thread durchgelesen?

Nein ? *auf-suche-klick*

Tut mir leid wenn mein Text etwas verwirrend ist ... noch einmal meine Fragestellung.

Eher das 430EX II oder Metz 52 AF-1 kaufen ? Technisch gesehen (bis auf die geringere Auslöseleistung) ist das Metz überlegener, aber ich habe so meine Zweifel mit Fremdanbietern.

Metz ist ein DE Unternehmen und baut sicher gute Produkte, aber ich habe auch nur ein einziges Objektiv das nicht von Canon ist und ich bereue es ... deswegen tendiere ich eher zum 4300EX II ... würde aber gerne ggf. auch andere Meinung/Erfahrung lesen !
 
Also ich benutz seit ca. einem Jahr den Nissin 866 Di2, bin echt mit dem zufrieden, kann alles was man braucht und kostet ca. 200 Euro!
 
Jein ... da blicke ich (noch) nicht ganz durch (habe nur gesehen das es auch Bridges gibt die einen Lichtsensor haben und bei Blitzlicht auch auslösen). Wie bereits geschrieben, das Thema ist neu (habe es eben ausprobiert und war vom indirekten Blitzen positiv überrascht).

Was meinst du mit "Bridges"?

Das das Canon eigene wireless ETTL nicht mit Funk arbeitet ist bekannt?
 
...habe den 430EX II gestern gekauft, funktioniert tadellos mit dem 90EX als Master !

Besser als gedacht, weil der schwächere 90EX (in Verbindung mit 430EX II) von vorne nur noch etwas aufhellt und nicht Totblitzt wie ich dachte.
 
Besser als gedacht, weil der schwächere 90EX (in Verbindung mit 430EX II) von vorne nur noch etwas aufhellt und nicht Totblitzt wie ich dachte.

Naja, man kann den Master auch komplett ausschalten (wg. 'Totblitzen'), dann kommt nur noch ein ganz schwacher Steuerblitz auf's Bild.

Blöd ist nur, dass der 90EX zwar Master kann, aber nicht Slave.

C.
 
Naja, man kann den Master auch komplett ausschalten (wg. 'Totblitzen'), dann kommt nur noch ein ganz schwacher Steuerblitz auf's Bild.

Blöd ist nur, dass der 90EX zwar Master kann, aber nicht Slave.

C.

Hab' ich auch in eigener leidvoller Erfahrung feststellen müssen: wenn man diesen Master-Betrieb nicht wieder ausschaltet und keinen Slave dabei hat, denkt man, der EX 90 sei kaputt;-)
 
Was würdest du denn im Falle von 90EX als Slave denn als Master verwenden wollen?

Na, irgendeinen anderen masterfähigen Blitz; bei Canon ab 580exii, bei Metz ab 52AF1. Der 90er ist ja nicht nur für die EOS-M, sondern funktioniert auch bei den großen Klunkern:)

Würde es zB nett finden, wenn man den kleinen 90er bei Closeups als Slave-Handaufhellerchen einsetzen könnte.

C.
 
... wenn man diesen Master-Betrieb nicht wieder ausschaltet und keinen Slave dabei hat, denkt man, der EX 90 sei kaputt;-)

Genau. Wobei ich meine Aussage oben (man kann den 90ex als Master auch ausschalten) korrigieren muss: Man kann ihn als Master gar nicht einschalten, d.h. als Master ist er immer ausgeschaltet, mastert also nur und trägt selbst kein Licht zum Bild bei.

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten