• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera für das Sony/Minolta STF 135mm?

westeyecatcher

Themenersteller
Hallo liebe Sony-Gemeinde,

Ich bin am überlegen, ob ich nicht das System wechseln möchte. Der Grund dafür ist, das ich unbedingt das 135er STF benutzen möchte, ich hatte es mal bei einem Bekannten in der Hand und ich bin einfach hin und weg vom Bokeh der Linse.

Ich bin langjähriger Canon Nutzer und hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, fotografiere mit der 5D Mark 1 und der 550D. Beide sind von der Qualität her für mich absolut ausreichend, und jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Sony Kameras, gerne auch ältere Modelle (5D ist ja auch schon nicht mehr die jüngste) ähnliche Qualität bieten.

Der nächste Punkt, den ich mir noch überlegen muss, sollte ich nach einer Vollformat Kamera suchen (geringere Schärfentiefe durch den Sensor) oder nach einer Crop Kamera (geringere Schärfentiefe durch die Brennweitenverlängerung)? Ich kenne das Sony System persönlich nicht sehr gut, werde mich in nächster Zeit aber noch einlesen.

Ich würde mich über Ratschläge und Empfehlungen sehr freuen! :)

Gruß Nils
 
Die beste Kameras für das STF ist zweifelsfrei die A99.
Der große Sensor unterstützt nochmal zusätzlich das Bokeh und der elektronische Sucher mit seinen optimierten manuellen Fokussiermöglichkeiten (Fokuspeaking und Suchervergrößerung) ist hier wesentlich besser geeignet als jeder optische Sucher. Bei mir ist die 'Ausbeute' mit dem STF an der A99 jetzt deutlich gestiegen im Vergleich zur A900. (y)

edit: Wenn die A99 dafür zu teuer ist, passt ansonsten natürlich auch jede andere Kamera mit A oder E Mount (dann mit Adapter) an das STF, bevorzugt würde ich bei diesem Objektiv eine mit EVF nehmen. Das Bokeh ist auch an einer APS Kamera sehr geschmeidig, das max. Potential zeigt das STF aber an einer VF Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a99 sieht natürlich Top aus, 102 Fokusmesspunkte o_O aber vom Preis ist sie im Moment nicht drin. Ich hab da eher so um die 1000 € eingeplant, möchte natürlich gerne Vollformat und wäre auch dazu bereit ein älteres Modell zu nehmen.

Aber danke schon mal, ich hab jetzt einen ersten Anhaltspunkt! :)
 
Naja, dann such doch mal nach der a850. Außer der 850, der 900 und der 99 gibts bei sony keine Vollformat DSLR. Insofern ist es da einfach:-D

Bildqualität der 850 gut, natürlich nich mehr die schnellste, aber je nach Einsatzzweck ist das ja Wurst.
 
Mit der Sony A850/900 und der Einstellscheibe M für den Prismensucher funktioniert es relativ gut. Der Nachteil ist nur, das die 4.5 er Blende einer Blende von 2.8 bei einem Standard Objektiv entspricht und somit auch nur eine geringe Tiefenschärfe hat.

Es ist etwas Übung mit diesem Objektiv nötig, bevor man mit den Ergebnissen auch bei Offenblende zufrieden ist.

Mit der A99 und Fokus Peaking ist das Fokussieren nun sehr viel einfacher geworden.

Dieses Objektiv und die Zeiss Objektive werden mich noch länger bei Sony verweilen lassen.

Wenn das Gerücht der mehr auf Fotografie ausgerichteten Vollformat Kamera in 2013 auf dem Markt zu haben ist, befindet sich Sony auf dem richtigen Weg.
 
welches Gerücht meinst du denn damit ??
die haben doch gerade die A99 auf dem Markt gebracht mit der man sehr gut fotografieren kann :confused::confused:
 
Denk bitte daran das wir nicht in der Spekuationsecke sind.
Entsprechende Diskussionen dazu könnt Ihr gerne dort führen.
 
Ich arbeite ebenfalls mit diesem absoluten Ausnahme-Objektiv ... an der a77!
.. und ich bin happy: Effektive Brennweite 200, irrer Nahabstand, einzigartige Schärfe, traumhafter Bokeh ... und eine neue 77 kostet knapp unter 1000 ...
 
Preislich das günstigste wäre eine Nex mit Adapter.
Bei einer alpha mit optischem Sucher hast Du meines Wissens keinen Focus confirm. Ich benutze das STF an einer Nex-5R. Benutze die Fokuslupe zum scharfstellen. Das Peaking finde ich zu ungenau. Bei Sonnenschein brauchst Du auf jeden Fall irgendeinen Sucher. Ich würde eine SLT oder Nex Kamera empfehlen.

mfg nakamichi
 
Die 5DMkIII ist teurer als die A99, abgesehen vom Sinn und Unsinn solcher Adapterloesungen.

Das STF produziert auch mit APS-C ein wunderbares Bokeh, einfach mal bei Flickr STF + A77 eingeben.

Die Fokushilfen der SLTs sind auf alle Faelle eine grosse Hilfe beim Fotografieren, wenn man keinen AF hat so wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf Deine Ergebnisse bis ich gespannt.
Deine Ergebnisse im "Bokeh is scheee"-Thread haben bei mir gewisse Erwartungen geschürt. Ich wünsche Dir, mit Deinem Vorhaben, ein gutes Gelingen...

Danke Frank!
Wird nur etwas dauern, bis ich mal wirklich ein Sony STF zulegen werde.
Und dazu müssen mehrere 135er mit selbstgebautem Apodisationsfilter zum Vergleich bereit stehen. Meine neusten Filterdias die ich heute bekommen habe, waren bei ersten Tests mit zwei Optiken entäuschend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten