• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark V

Ja, sehe ich auch so. Für einen Allrounder zuviel, für einen MP Boliden zuwenig.

Die APS-C Allrounder bei Canon haben doch jetzt 32,5 MP.
Warum dann nicht 50MP bei KB als neue "normale" Pixelzahl.

Halte ich jetzt nicht für so unwahrscheinlich.

Mag nach jetzigen Stand vielleicht ein bisschen viel wirken, aber bei den Pixelzahlen gewöhnt man sich doch ganz schnell an neue Dimensionen. 24MP war ja auch mal völlig übertriebene Pixelhysterie und ist jetzt, dass was man als anspruchsvoller Fotograf so gerade noch ganz knapp akzeptieren kann.
 
Ich glaub bei Canon Rumors war es die hatten eine Liste Patente für neue Sensoren drinnen darunter 2 Vollformat Sensoren mit 50 und 120mp. Ich denke mal das der 50mp ziemlich gut in die 5D5 passen wird.
Ich sehe es ebenfalls 50MP zu viel für eine all-rounder Cam. Bisher waren es 22/30MP zu 50MP. Die neue "R" wird 60-70MP haben da würden sich 30-36MP anbieten... Nun, wie dem auch sei - ich hoffe daß es nicht viel mehr als 30MP werden...
 
Ich finde die 30MPix der 5D4 schon eher eine Art Schwanzvergleich als denn sinnbringend. Die sollten die Auflösung beibehalten und nicht noch weiter erhöhen. Für Allrounder gehört für mich u.a. auch dazu, daß ich mir eben nicht ständig einen Kopf um Verschlußzeiten usw. machen muß, und trotzdem die vom Sensor angebotene Auflösung transportiert bekomme. Das geht mit einer 5Ds z.B. eben nicht mehr, und da hat Canon schon viel Manpower reingesteckt, daß Spiegel und Verschluß einen gedämpfteren "Schock" erzeugen als üblich.
 
Ich hätte ja liebend gerne einen Button, womit die Kamera ein leeres/schwarzes Foto auf die Karte schreibt.
Oder per Menü die Option, die Funktion des Rate Button auf besagte Aktion zu ändern...da ich den nie verwende.
Eigentlich wär ein extra Button dafür auf dem Fernauslöser noch besser...aber die Kamera müsste die Funktion ja erstmal können.
Das würde mir ne Menge Arbeit und Zeit sparen, nämlich beim trennen von Panoramen! :lol:
Beim durchsehen von HDR-Panoramen werde ich in Lightroom immer völlig von einer Bilderflut erschlagen und muß oft ganz genau hinschauen, wo eins endet und eins aufhört.

Ja, mir ist bekannt dass man einfach die Hand vors Objektiv halten und ein Foto machen kann. Aber wenn AEB aktiviert ist sind es dann schon 3 überflüssige Fotos und ~100MB verschwendet auf der Karte. Ein leeres Bild von ein paar Kilobyte Größe fände ich besser.

Für eine 5DV würde ich mir außerdem die Option wünschen, ein aktives AF-Feld bei Bedarf dauerhaft zu beleuchten. Manchmal wenn ich sehr dunkle Umgebung oder Motive im Sucher habe, sehe ich einfach nicht mehr richtig, wo das AF Feld ist.

Spiegellos ist jedoch keine Option für mich, ich will den realen Blick durchs Glas!
 
Wenn das so weiter geht mit DSLRs wie bei 90D und M6II oder bei Nikon mit der 780D und der Z6 dann steht zu erwarten das wie bei der 90D und der M6II die EOS R II parallel mit der 5DV erscheinen wird.

Sensor denke ich wird in der Range der APS-C liegen was die Auflösung betrifft, also roundabout 32.5 MP in KB.

Sollte der ganze DSLM Part der R II mit in der 5DV stecken wird das eine überaus interessante Kamera.

Gruss G.
 
Für eine 5DV würde ich mir außerdem die Option wünschen, ein aktives AF-Feld bei Bedarf dauerhaft zu beleuchten. Manchmal wenn ich sehr dunkle Umgebung oder Motive im Sucher habe, sehe ich einfach nicht mehr richtig, wo das AF Feld ist.

ja das wäre super!
ich würd mir wünschen das man z.b. kurze notizen wie z.b emailadressen gleich in die exif datein schreiben zu können. wäre oft sehr praktisch...
 
Ich will die Tastenbeleuchtung wie bei der 1D X III haben.

5.5K 60P Raw Video? Hmmm... könnte sie haben, wenn die Kamera wieder für um die 4000€ auf den Markt gebracht wird.
 
Ganz ehrlich 5.5K RAW finde ich als Unnötig. Klingt anfangs Super aber die Datenmenge die anfällt ist nicht mehr Lustig und mit enormen Folgekosten Verbunden. Schau dir mal an was eine 256GB CFExpress Karte kostet und wie viel Film darauf Platz hat. Nach ein paar Minuten ist die Karte voll.

RAW Video ist etwas für Leute die es 1. Unbedingt brauchen und 2. auch das ganze drum herum haben. Wer Regelmäßig Filmt kommt über ein NAS RAID System mit mehreren hundert Terrabyte nicht rum.
 
Was bedeutet die vorankündigung der R5 für eine künftige 5d. MK v?

kommt die überhaupt noch? ich hoffe schon... wenn ich mir aber so die specs vor augen halte die schon bekannt sind zweifle ich an einer 5d mk V. sollte eine kommen fürchte ich nicht das sie heuer präsentiert wird...
 
Was bedeutet die vorankündigung der R5 für eine künftige 5d. MK v?

kommt die überhaupt noch? ich hoffe schon... wenn ich mir aber so die specs vor augen halte die schon bekannt sind zweifle ich an einer 5d mk V. sollte eine kommen fürchte ich nicht das sie heuer präsentiert wird...

Warum sollte eine 5D Mark V kommen?
 
Ich gehe davon aus. Das es noch eine 5D MK V geben wird, um die Kunden bei Laune zu halten. Die noch nicht für spiegellos zu begeistern sind. Doch eine 5D MKVI wird es wohl nicht mehr geben.
 
...
könnte mir gut vorstellen bzw. hoffe einfach das canon und nikon das segment weiter bedient!

Werden sie auch sicher noch einge Jahre, jedenfalls solange die Nachfrage da ist.
Aber dann nur noch als Modellpflege mit viel längeren Produktwechselzyklen und keinen großen Innovationen mehr.
Die gibt es dann nur noch bei den DSLMs.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund für eine Mark V vorstellen. Wenn man die R5 ansieht, warum sollte man eine identische Kamera paralell als DSLR anbieten? Würde nur Sinn machen, wenn sie wirklich signifikante Unterschiede haääte, doch wenn man den Vorgaben der R5 ansieht, ist das sicher nicht der Fall.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob noch eine 5DV kommt. Dafür müsste man den Markt besser kennen. Wissen wie sich die Verkäufe seit dem erscheinen der R entwickelt haben usw. Ich finde das sehr schwer einschätzbar. Da Canon aber schon verkündet hat zunächst keine EF Objektive mehr zu entwickeln, könnte man daraus Rückschließen das es keine 5DV mehr geben wird.

Wenn ich schätzen müssten, dann sehe ich die Chancen bei 60:40 gegen eine 5DV
 
Ich weiß es zwar nicht ob noch eine 5DV kommt, angesichts der tollen Specs der R5 finde ich es aber überflüssig.
Natürlich können sie die R5 auch in ein 5D DSLR Gehäuse bauen und die DSLM Vorzüge im Liveview anbieten und ansonsten zb das 1DXIII AF System verwenden.
Würde sicher eine tolle Kamera ,die auch einige DSLR Freunde kaufen würden.
Aber ich fänd es doppelt gemoppelt und ich weiß auch nicht ob es wirtschaftlich für Canon wäre.
Habe doch das Gefühl sie möchten langsam ganz auf RF Mount setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten