DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2019, 21:07   #11
Bamamike
Benutzer

Standard AW: Entscheidungshilfe bei Update zu GX80

Zitat:
Zitat von herbert-50 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich weiterhin etwas unentschlossen.

- Eine M5 hat kein Fokuspeaking - nicht gut.
- Eine M5 II hatte ich mir auch schon angeschaut. Was mich stört ist der Schwenk(nicht Klapp)monitor, der dann neben der Kamera ist und nicht mehr dahinter.
- Eine G81 hat das gleiche Problem mit dem Klappmonitor. Außerdem habe ich einige gebrauchte Modelle gesehen, bei denen scheint es Probleme mit der Gummierung zu geben.
- Bleiben die M1 und die M10 II.

Da ich mir weiter unsicher bin, ob die M1 mir nicht zu groß ist (für MFT) habe ich mir jetzt doch eine Fuji X-H1 von der "Reste-Rampe" bestellt. Die ist zwar auch groß, hat aber APS-C und ich hatte sie im Gegensatz zur M1 schonmal in der Hand und weiß ungefähr wie sie sich anfühlt.

Und ja - kompakt (mit IBIS) macht auch Sinn. Deshalb habe ich mir ja die GX80 angeschaft. Wahrscheinlich läuft es darauf Hinaus, dass ich es doch mal mit einer M10 II versuche, weil mich das mit dem Sucher schon nervt.
Die Kameragröße ist doch egal wenn man die Objejektivgröße in die Waagschale wirft.Da killt doch jedes FF Objektiv mft in Gewicht und Abmessungen, da ist in Summe eine G9 noch klein.
Bamamike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 23:08   #12
herbert-50
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Entscheidungshilfe bei Update zu GX80

Zitat:
Zitat von MHoe Beitrag anzeigen
Ich habe eine EM10 II (mit Zusatzgriff) und eine EM1 und kann Dir sagen, dass die EM1 deutlich besser zu halten ist. Schlecht ist die EM10 II aber auch nicht zu halten und der Sucher ist erheblich besser als der der GX80.
Zufällig war ich am WE beim "Fototag" bei einem großen Händler in Düsseldorf (so eine Art Hausmesse) und habe mal durch viele MFT Sucher durchgeguckt. Bei Panasonic fand ich nur die Sucher der G91 und der G9 gut (GH habe ich nicht probiert). Der Sucher der G9 bietet noch die Möglichkeit ihn kleiner zu machen, was für mich als Brillenträger die Übersicht verbessert - finde ich toll.

Die EM10 II bietet ziemlich viel für einen günstigen Preis. Nur wenn Dir Video und AF-C wichtig ist bist Du mit ihr allerdings auf dem Holzweg. Ansonsten kann Ich Sie empfehlen. An Deiner Stelle würde ich aber eine EM1 gebraucht kaufen und ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Einen großen Verlust wirst Du dabei kaum machen. Oder ist das Thema mit dem Erwerb der Fuji X-H1 gegessen?

Gruß
Mattthias
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich bin zwar im Moment erst mal mit der X-H1 beschäftigt, aber so ganz ist das Thema noch nicht gegessen. Allerdings ist das Thema "Kamera mit IBIS, die meine manuellen Objektive halten kann" jetzt durch die X-H1 abgedeckt. Damit entfällt ist EM1 und ein Zusatzgriff für EM10. Aber "klein mit IBIS" ist immer noch wichtig.

Ob ich die GX80 durch eine EM10 ersetze, da bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits ärgere ich mich jedesmal über den Sucher, wenn ich durchschaue, aber andererseits hatte ich im EMarkt nochmal eine EM10 in die Hand genommen und kann mich irgendwie nicht mit der Haptik anfreunden. Frage ist auch, ob die Panasonic-Objektive (25 1.7, 42,5 1.7, 20 1.7) so gut mit Olympus zusammenarbeiten.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen