• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo Monitor für Bildbearbeitung

Jety

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten und kalibrierbaren Monitor für die Bildbearbeitung. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich aufgrund meiner Recherchen angetan von den Einstiegsmodellen von Eizo. Dabei habe ich die Modelle CS2410 und CS2420 ins Auge gefasst. Habe grundsätzlich viel gutes über Eizo Monitore und auch über die Einstiegsmodelle gelesen. Beim CS2410 finde ich den geringen Energieverbrauch und den nochmal tieferen Preis (< 500€) interessant, allerdings unterscheiden sich beide in der RGB Farbraumabdeckung (2420er: >99% und 2410er: 80%), was mich dazu verleitet den CS2420 zu favorisieren.

Ich habe mit bewusst gegen 4K entschieden, da ich Full HD Auflösung ausreichend finde und gerade auch gerne bei 600-700€ Invesition bleiben möchte. Ebenso reichen mir 24".

Ich nutze einen Windows PC mit einbem 0815 Samsung Syncmaster (~8-9 Jahre alt), dessen Farbwiedergabe zu wünschen übrig lässt :D

Hat jemand Erfahrungen mit den Eizo Monitoren?
Hat jemand Erfahrungen mit der optionalen Lichtschutzhaube CH2400?
Sonstige Anmerkungen?

Lg Jan
 
...
Hat jemand Erfahrungen mit den Eizo Monitoren?

Ja - ich habe den 2420, bin sehr zufrieden damit und kann das gesagte nur bestätigen:

4K muss nicht sein: Ich habe einen Iyama 27'' mit HD und wollte diesen durch das entsprechende 4K Model ersetzen, dass ich wieder zurückgesendet habe: Problem mit der Grafikkarte, am Laptop hat es dann funktioniert, aber bezüglich Fotos habe ich kaum einen Unterschied gesehen.

24'' sind ausreichend: Durch das andere Seitenverhältnis hat der Eizo die gleiche Höhe wie der Iyama. Den Iyama habe ich als Zweitmonitor für Filme behalten. Bildbearbeitung geschieht auf dem Eizo, der wesentlich schärfer darstellt und durch das Seitenverhältnis neben den Controls der Bidlbearbetung auch noch Platz hat für das Bild selbst.

Einiziger Nachteil: Wenn man AdobeRGB oder den erweiteren Farbraum nutzen will, muss man sich mit Farbmangement auseinander setzen. Aber das ist bei jedem Monitor mit erweitertem Farbraum so. Frage ist halt, ob man das braucht. Ich fand es ganz gut um mich in die Thematik einzuarbeiten und finde auch die kräftigen Farben gut, die jedoch nur in den Programmen selbst auftauchen und nicht in den Bildern, da hier mit Farbmangement gearbeitet wird.
 
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten und kalibrierbaren Monitor für die Bildbearbeitung. [...]
Dabei habe ich die Modelle CS2410 und CS2420 ins Auge gefasst.
[...]

Hat jemand Erfahrungen mit den Eizo Monitoren?


Ja - ich habe den 2420, bin sehr zufrieden damit [...]


Moin!
Ich verwende ebenfalls den 2420 einschl der Kalibriereinheit und
bin mit beidem zufrieden.
Auf die Blendeinheit für den Monitor habe ich verzichtet,
da mein digitales »Fotolabor« aus einem kleinen,
dunklem Raum besteht.

Ich würde mir den 2420 von Eizo noch einmal kaufen!

mfg hans
 
Wer sagt denn, dass der 2410 nur 80% sRGB kann? In der Produktbeschreinung steht 100%.
 
Cool danke :) eure Meinungen reihen sich in die vielen guten Berichte passend ein.

Wer sagt denn, dass der 2410 nur 80% sRGB kann? In der Produktbeschreinung steht 100%.

100% sRGB stimmt, aber 80% AdobeRGB auch. Und der AdobeRGB Farbraum macht den Monitor für einige ja erst richtig spannend.
 
Cool :) Gibts da auch kostengünstigere gute Alternativen? Von Spyder hatte ich mal was gehört.

EIZO selbst bietet zu Datacolor Spyder Colorimetern baugleiche Geräte an. So sind imho:

- das EIZO EX3 Colorimeter baugleich zum Datacolor Spyder 5

- das EIZO EX4 Colorimeter baugleich zum Datacolor Spyder X


Ich kann nicht sagen, ob EIZO die Spyder Colorimeter noch extra selektiert.



Ich hatte mir den preiswertesten Spyder 5 bestellt und mit diesem und der EIZO ColorNavigator- Software den CS2420 kalibriert.

-> das Ergebnis hat mich nicht überzeugt! Es traten deutliche Farbabweichungen zur Kalibrierung mit dem ColorMunki Photo auf.


Ich bitte zu beachten, dass es sich um einen ColorMunki Photo handelt.

Das ist ein echtes Spectrometer. Der misst das Spektrum und es gibt keine Messfehler aufgrund der Farbfilter eines Colorimeters.

Allerdings ist es ein relativ preisgünstiges Spectrometer und die haben wegen der geringen Auflösung Nachteile bei der Kalibrierung von Monitoren im unteren Helligkeitsbereich.



Der Spyder 5 ging zurück und wurde durch ein X-Rite i1Display Pro ersetzt.

-> ein Vergleich der Kalibrierung mit diesem und dem ColorMunki Photo ergab keine sichtbaren Unterschiede.



Abschließend noch der Hinweis: bitte den ColorMunki Photo = Spectrometer nicht mit dem ColorMunki Smile = Colorimeter gleichsetzen!!!


Und mein Rat: nach einer kurzen Recherche bin ich der Meinung, dass man die Hardware EIZO EX3 Colorimeter zu günstigeren Preisen als einen aktuellen Datacolor Spyder mit Software, die Du ja nicht brauchst, wenn Du nur mit dem Eizo arbeitest, erhält.

Stimmt dann was nicht, sitzt Du nicht zwischen den Fronten EIZO und Datacolor. Dann ist EIZO Dein alleiniger Ansprechpartner (y)


Gruß
ewm
 
Danke für den Tipp des EX3 und 4. Preislich sehr attraktiv und die Zusammenarbeit mit dem Markengleichen Monitor ist sicherlich auch zuverlässig. Unterscheiden sich der EX3 und EX4 entscheidend?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten