• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleiche Sucher der Fuji-Kameras + Fragen zu Reisekit

der_Hölli

Themenersteller
Liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe, die Frage ist nicht schon mehrfach erörtert worden, hab via Suche nur Beiträge zu einzelnen Modellen gefunden. Und ich fürchte, ich mach da grad vielleicht sogar zwei bis drei Fragen draus, ich hoffe, das ist okay ...

Ich möchte in das Fuji-System als Zweitsystem einsteigen (neben Canon als das, was ich beruflich nutze). Das soll vor allem eine sehr kleine, jackentaugliche (ich bin recht groß und auch nicht leicht, die Taschen sind also nicht winzig ;) ) Kamera werden, die vll. auch mal im Handschuhfach liegen bleibt (ich dachte an eine gebrauchte Pro1, E1, E2 oder E3) sowie perspektivisch, wenn mir das System so viel Spaß macht, wie ich vermute, eine Pro2/3 oder T2/3. Eigentlich tendiere ich zu einer E3 oder pro 2 (wenn der Preis ein wenig runtergegangen ist bis Anfang des Jahres durch den Nachfolger). Wo ich mir bei den E's ein bisschen Sorgen mache, ist der Sucher - ich sehe recht schlecht, was mit 28 und Berufsfotograf echt ziemlich dämlich ist und mich bei Canon immer zu 5ern oder 1ern greifen lies. Ich bin natürlich schon zum Fotohändler des Vertrauens auch auch durch nen Saturn gelaufen, nur kann ich da natürlich meist nur das jeweils aktuelle Modell vergleichen und nicht z.B. ne Pro 1 vs. E2. Und klar, ich hab mir jeweils die Specs rausgesucht, aber das find ich selbst was nichtssagend. Gibt es vielleicht eine Übersicht, die das entsprechend visualisiert? Oder habt ihr selber Erfahrungen dazu, wie viel entspannter ihr z.B. den Sucher einer T3 zu ner E3 oder Pro2 empfindet?

Die zweite Frage: Gibt es darunter Kameras, wo ihr sagen würdet, "neee, die ist schon zu alt, wenn du dir die holst, wird dich das Fuji-System wohl eher enttäuschen, ist nicht mehr repräsentativ" oder Empfehlungen für Objektive (gerne nur Festbrennweiten) für den Anfang? Mir geht es vorerst nicht um 100% Bildqualität und ich werd damit auch keinen Sport fotografieren. Eher Alltag, behind the scenes bei der Arbeit, private Reisen ... und ich will das System ausprobieren und dabei Spaß haben ohne gleich 2000 Euro zu investieren. Ich hatte an das neue 16mm 2.8 und ein 35mm 2.0 gedacht, gerne gebraucht. Mir reichen die Blenden, ich hab für die Canons fast nur 1.4er und arbeite viel mit offener Blende bei 35 und 85mm(Hochzeiten), die Fuji soll auch ein bisschen dazu da sein, mehr mit geschlossenen Blenden und anderen Ausschnitten (hier 24mm + 50mm Kleinbildäquivalent) zu "üben". Mir ist also Schärfe bei Blende 4-11 ausnahmsweise mal wichtiger als große Anfangsblende :D

Ich hoffe, das ist grad alles nicht zu schwammig und eigentlich denk ich mir, dass ich das selber beantworten können sollte, aber ich grübel da schon seit Monaten drüber nach. Spricht eigentlich auch nichts dagegen, einfach mal mit E3/Pro2 + 2 Objektiven einzusteigen und zu schauen, ob ich was vermisse, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen noch nen Stupps geben in die eine oder andere Richtung.
 
... Das soll vor allem eine sehr kleine, jackentaugliche (ich bin recht groß und auch nicht leicht, die Taschen sind also nicht winzig ;) ) Kamera werden, die vll. auch mal im Handschuhfach liegen bleibt (ich dachte an eine gebrauchte Pro1, E1, E2 oder E3)...

Für DEN Zweck und mit Sucher bleibt bei Fuji eigentlich nur die X-E Serie.
Die Pro ist VIEL größer!

https://camerasize.com/compare/#650,721

DA kannst Du auch mal Deine Canon daneben setzen um ein Gefühl zu bekommen.
 
Ich hatte die X-T1 und X-E2, kurzzeitig die X-T20, dann X-E3, jetzt X-Pro2.

Den größten und für mich auch besten Sucher hat/te die T1 (sicher auch deren Nachfolger). Die anderen Sucher sind etwas kleiner, auch bei der Pro, da sie sich den Platz mit dem optischen Sucher teilen muss.

Ich würde einfach mal durchschauen (in einem gutsortierten Fotoladen - nicht -markt) und dann abwägen, ob sich Größe und Sucher irgendwie vereinbaren lassen. ;)

Merke: Den Sucher kann man in der Helligkeit anpassen (= das Licht ist das größte Problem bei kleineren E-Suchern).
Bei der Pro verwende ich bei hellem Licht sehr gerne den OVF, da er auch noch Akkustrom spart. Ist es dämmerig, stört ein kleinerer/dunklerer E-Sucher nicht.
 
Die X-E2 war meine Einstiegsdroge. Die X-T1 war damals auch schön kompakt (und kleiner als X-T2 oder X-T3) - dagegen ist die X-E3 kleiner als ihre Vorgängerinnen.

Oder die X-T10/20/30 ?

Ich bin übrigens auch 2 Jahre zweigleisig mit Canon und Fuji gefahren (auch beruflich).
Auf Dauer fand ich es aber nervig, alles doppelt anzuschaffen - inkl. Akkus, Speicherkarten (SD vs. CF) und eigentlich auch den RAW Konverter (LR ist super für Canon, für Fuji bevorzuge ich Capture1).

Long story short - ich mache jetzt auch beruflich alles mit Fuji und habe die Canon "auslaufen" lassen (verkaufe nach und nach alles).

Ich habe mich in allen Parametern verbessert - Schnelligkeit und BQ und (für meine Aufträge meist wichtig) Lautstärke.

Sag also nicht, Du wärest nicht gewarnt worden :devilish:
 
Ich hatte die X-T1 und X-E2, kurzzeitig die X-T20, dann X-E3, jetzt X-Pro2.

Hat die X-E2, deiner Erfahrung nach, einen spürbaren besseren Sucher als die X-E3?
Ich habe unterschiedliche Aussagen darüber gelesen.
Wenn ja würde ich sie in den Überlegungen berücksichtigen.
 
Hat die X-E2, deiner Erfahrung nach, einen spürbaren besseren Sucher als die X-E3?
...
Wenn ja würde ich sie in den Überlegungen berücksichtigen.

Wäre auch mein Tipp; mit dem 2/18mm, 2.8/27 oder 1.4/35mm ist das eine prima Rucksackkamera. Von der Größe (Kamera) nehmen sich die beiden kaum etwas, der Sucher ist praktisch gleich groß, scheint bei der E2 aber tiefer zu sein, so dass die Einblendungen an den Rändern (Blendenzahl etc.) besser zu lesen sind.
Auch bei der Auflösung schlägt die E2 sich überraschend gut, mal hier schauen.

C.
 
Was für Brennweiten schweben Dir denn vor? Wenn 23mm (also 35mm KB-Äquivalent) reichen, schau Dir mal eine X100 an.
 
Hat die X-E2, deiner Erfahrung nach, einen spürbaren besseren Sucher als die X-E3?
Ich habe unterschiedliche Aussagen darüber gelesen.
Wenn ja würde ich sie in den Überlegungen berücksichtigen.
Nein, hat sie nicht.
Weder aus meiner Erfahrung heraus, da ich beide hatte (mir ist da echt nix aufgefallen) - noch rein technisch. Die Sucher in X-E2 und X-E3 sind identisch. Siehe hier:
https://www.apotelyt.com/compare-camera/fujifilm-x-e2-vs-fujifilm-x-e3
Moreover, their viewfinders offer an identical resolution of 2360k dots
- von hier:
 
Die Sucher sind bis auf einen entscheidenden Punkt identisch.
Eye point E3: 17.5mm
Eye point E2: 23 mm
Das ist für Normalsichtige schon ärgerlich, aber Brillenträger nah am KO Kriterium. Ich bin bin Brillenträger und nutze die E3, der Sucher ist damit deutlich schlechter einzusehen als an der E2, leider ein ständiges Ärgerniss.
 
Ich besitze eine X-E1, X-T10 und eine X-T2.

Den Sucher der X-T10 finde ich am besten. Danach kommt der der X-E1.
Ich weiß viele sind von dem Sucher der X-T1/2/3 begeistert. Aber ich finde ihn zu groß, weil ich ihn nur überblicken kann, wenn ich das Auge bewege. Deshalb habe ich ihn so eingestellt, dass die Schrift außerhalb des Sucherbildes ist, was bei der X-T2 möglich ist. Wenn es jedoch um manuelle Fokussierung geht, dann finde ich den Sucher der X-T2 optimal, weil er Dual-Display besitzt.

Ich denke, ums Ausprobieren wirst du nicht herum kommen. Gerade wenn Probleme mit den Augen bestehen. Ansonsten kann man bei Ausprobieren auch mal prüfen, ob einem die Kamera in der Hand liegt und wie das mit der Jackentasche ist. Hier hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen und die passenden Jacken dazu.

Bei den Objektiven kann man bei Fuji nicht viel falsch machen. Das 18 f2 und das 18-135 sind nicht ganz so gut. Das 35 1.4 hat ebenfalls bei offener Blende Randunschärfen, die es aber durch seinen Charakter wieder wett macht. Im Nahbereich und bei Offenblende sind einige Objektive nicht so scharf. Das betrifft insbesondere das XF 23 f2. Mit etwas Abstand oder Schließen der Blende ist es jedoch sehr gut. Auch die günstigen XC Objektive haben eine gute optische Leistung, die wesentlich besser ist als bei Nikon APS-C (Canon kenn ich nicht). Ansonsten würde ich zu den Fujicrons (16 2.8, 23 2, 35 2, 50 2) greifen, weil sie klein sind, wetterfest und innenfokusiert.
 
...das 18-135 sind nicht ganz so gut.
Nicht ganz so gut wie was? Was ist gut? Es ist über alle Brennweiten in allen Bildbereichen schärfer als zum Beispiel das 18-135 IS STM. Es hat einen sehr soliden OIS und ist WR. Das 18-135 ist gemessen an den Grenzen einer solchen Brennweitenabdeckung und den Wettbewerbern ein formidables Objektiv. Wenn es zu den fotografischen Gewohnheiten oder dem Einsatzzweck passt, gibt es nichts was daran „nicht ganz so gut“ ist. Die gleiche Diskussion startet gerade überall über 16-80...

Ja, es ist weniger scharf als eine XF FB und weniger Brennweiten abdeckende Fuji Objektive. Aber man sagt zum X5 ja auch nicht er sei „nicht ganz so gut“ nur weil der M6 besser um die Kurve geht.
 
Sorry, du hast schon recht.

Aber wenn man das erste Mal eine Fuji mit dem XC 16-50 ausprobiert und feststellt, dass dieses billige Kit bereits bei Offenblende bis in die Ecken scharf ist, dann denkt man, dass das bei allen Fuji-Objektiven so sein muss.

Wenn man jedoch die Diskussion über das 16-80 verfolgt, dann scheint es da schon eine gewisse Serienstreuung zu geben. Einige sind hochgradig zufrieden und andere sehr enttäuscht.
 
beim sucher bleibt dir wohl nur das ausprobieren.

bei den modellen würde ich nicht die erste generation nehmen. ist dir die af-geschwindigkeit sehr wichtig, sollte es die neuste generation sein, ansonsten kannst du gut die zweitneuste generation nehmen.

welche modelreihe du nimmst, hat viel mit deinen vorlieben zu tun bez. grösse, bedienung und dem display, die bildqualität bleibt so gut wie gleich bei den fujis.
ich mag bei den x-e nicht, dass man das display nicht kippen kann, zudem gefällt mir die bedienung bei den x-t's und der x-h (die x-pro hatte ich nie in der hand) besser als bei den x-e's - vieles wird mit deinen prioritäten zu tun haben, fuji-kameras sind mE sehr auf verschiedene typen von fotografen zugeschnitten.

bei den objektiven würde ich mit festbrennweiten anfangen, die 'fujicrons' (die kleineren, moderneren, etwas weniger lichtstarken objektive mit WR und meist leisem, schnellen af) passen besser in die jackentaschen und sind eigentlich alle gut, einzig das 18/2 hat nicht den besten ruf.
die haben alle einen jeweils eigenen look, vielleicht schaust du dir einfach beispiebilder an und schaust, welches dich 'anspringt' .
ich mag von den kleinen das 16, 27 & 50.
23 & 35 kenne ich nur die lichtstärkeren, vorallem das 35m/1.4 mögen einige sehr (und andere gar nicht, es hat einen deutlichen vintage-vibe), beim 23 bin ich mir nicht sicher, ob das f2 für mich nicht die bessere wahl gewesen wäre (ich brauche die grössere blende bei dieser brennweite selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war alles sehr hilfreich, vielen lieben Dank :) Ich werd berichten, was es geworden ist, nachdem ich nochmal einige ausprobiert habe.
 
Als Brillenträger muss ich leider auch sagen - die X-E3 ist nichts... eigentlich hatte sie alles, was ich haben wollte, den Joystick, performanter AF, klein und Kompakt, Touch-Screen... aber nach einmal durchschauen wusste ich sofort, das wir nicht zusammen finden. Mit der X-T3 ist es jetzt super, aber das ist keine Hosentaschenkamera. Grundsätzlich muss man bei X-E2/3 auch die Sucherposition mögen, wer das nicht kennt - unbedingt testen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten