• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nahlinse fürs 18-55mm

Warum nicht die qualitativ hochwertigen Achromaten aus dem Hause Canon verwenden?

In 52mm, 58mm und 77mm gibt es jeweils die Variante 250D, bei der wird allerdings die Tiefenschärfe brutal eng, oder die Variante 500D.
Die 500D 77mm Variante verwende ich seit langem an meinem Tele- und Standardzoom und ersetzt so manches Mal ein richtiges Makro.
Die 250D erreicht auch nur +4dpt. Die 500D ist mit +2dpt für das genannte Objektiv ungeeignet da der ABM nur wenig erhöht wird.
+8, +10 Dioptrien Achromaten sind bezogen auf den erzielbaren ABM besser geeignet.
Aber das kann man sich ja mit diversen Hilfsmitteln oder auch ohne nachrechnen.
 
Die Raynox Vorsatzlinsen DCR-150 & DCR-250 harmonieren prima mit dem Canon EF-S 55-250 IS.

Hier zwei Beispiele von mir (Canon EOS 600D EF-S 55-250mm IS & Raynox DCR 150. Beide Bilder Freihand)

20130907%204490%20Libelle_co.jpg



20130907%204396%20Froschauge_co.jpg



Viele Grüße

Dirk
 
...
In 52mm, 58mm und 77mm gibt es jeweils die Variante 250D, bei der wird allerdings die Tiefenschärfe brutal eng, oder die Variante 500D.
Die 500D 77mm Variante verwende ich seit langem an meinem Tele- und Standardzoom und ersetzt so manches Mal ein richtiges Makro.

Sorry Marcus, da muß ich widersprechen ;)

Den Canon Voratzachromaten 500D (2 Dioptrien) gibt es mit Filtergewinden 52, 58, 72 & 77 mm. Das Modell 250D (4 Dioptrien) nur in 52 & 58 mm.

@all: Ich bersönlich würde mich hüten, einen Raynox 150 oder 250 auf das EF-M22 zu schrauben. Da die ganze Liseneinheit zum Fokussieren bewegt wird, hätte ich Bedenken, den Stepper-Motor zu überlasten ... :grumble: Bei Innenfokussierung ist das natürlich 'was anderes...

Wen's interessiert, kann den Gebrauchtmarkt auch nach Achromaten von Nikon absuchen: Das wären dann die Modelle 3T & 4T mit 52mm Gewinde so wie die Modelle 5T & 6T mit 62mm Gewinde. 3T & 5T haben 1,5 Dioptrien, 4T & 6T 2,9 Dioptrien.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Dann dürftest du auch keine Geli auf das 22er schrauben...das Raynox kommt nämlich anstatt dessen drauf...da passiert überhaupt nix
 
Die Geli wiegt ein paar Gramm ...

Bei meinem "nacktem" Raynox 250 zeigt die Waage 53,7 Gramm.

Und das EF-M 22 selbst liegt lt. Amazon bei 104 Gramm.


Nein, meine Bedenken sind nicht zerstreut :devilish:
 
...
Wen's interessiert, kann den Gebrauchtmarkt auch nach Achromaten von Nikon absuchen: Das wären dann die Modelle 3T & 4T mit 52mm Gewinde so wie die Modelle 5T & 6T mit 62mm Gewinde. 3T & 5T haben 1,5 Dioptrien, 4T & 6T 2,9 Dioptrien.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
Hhm, anscheinend kam es noch nicht hieran, dass eine 1,5 dpt Nahlinse für den Brennweitenbereich 18-55mm nicht wirklich geeignet ist um substantielle Erhöhungen des ABM zu erzielen. 3 dpt genügen auch nicht wirklich!
 
Hhm, anscheinend kam es noch nicht hieran, dass eine 1,5 dpt Nahlinse für den Brennweitenbereich 18-55mm nicht wirklich geeignet ist um substantielle Erhöhungen des ABM zu erzielen. 3 dpt genügen auch nicht wirklich!

Der TO frug nach Erfahrungen ...

Rein für einen höheren ABM würde ich auch einen Vorsatzachromaten am Telezoom vorziehen. Gibt auch einen besseren Arbeitsabstand, von wegen Fluchtdistanz und so ;)
 
Der TO frug nach Erfahrungen ...

Rein für einen höheren ABM würde ich auch einen Vorsatzachromaten am Telezoom vorziehen. Gibt auch einen besseren Arbeitsabstand, von wegen Fluchtdistanz und so ;)
Eben ja,
Antworten mit meinem 55-250 verwende ich dies und das helfen wenig.

Aber generell stellt Information eine Hol- keine Bringschuld dar, deswegen sollte sich der TE anhand vorliegender Daten aus den technischen Spezifikationen von Canon zur gegebenen Linse und optischen Gesetzen zu Auszugsverlängerung und Vorsatzlinse weiter informieren.
Schließlich sollte er am genauesten wissen welcher ABM bei welchem Arbeitsabstand angestrebt wird. Und kann mit diesen Vorgaben abschätzen welcher Weg technisch sinnvoll zu beschreiten wäre.

Also für ein 18-55mm Objektiv wählt man wenn schon dann eine starke Nahlinse genauer Achromaten von +10 (8) dpt oder mehr.
 
...

Also für ein 18-55mm Objektiv wählt man wenn schon dann eine starke Nahlinse genauer Achromaten von +10 (8) dpt oder mehr.


So allgemeingültig würde ich das jetzt nicht formulieren, dann hätte "man" ja keine Wahl :D

Mit der EOS M und dem 18-55 habe ich meist die Nikon 4T dabei, manchmal auch die Raynox 250, und bin damit recht zufrieden.

Wenn größerer ABM gewünscht ist, greife ich lieber zu 100er oder 180er Macro oder zum MP-E ...

Aber Du hast recht, der TO könnte seine Vorstellungen etwas präzisieren ... :angel:


Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
So allgemeingültig würde ich das jetzt nicht formulieren, dann hätte "man" ja keine Wahl :D
Die Kombination eines Objektivs mit 18-55mm Brennweite und einer Vorsatzlinse mit 350mm Brennweite (=4T) unterliegt schon halbwegs gesetzmäßigen Zusammenhängen :D

Der Schritt zu einem Makroobjektiv erscheint logisch so Geldbeutel und Tragekapazität ausreichen. 100L und EF-S 60 harmonieren prächtig. Das Tokina 2.8/35 weiß mit seinem an der M langsamen und sägendem AF nicht ganz zu überzeugen.

Eine kompakte EF-M Blümchenlinse mit um die 40mm Brennweite und ABM bis 0,5 in kompakter Ausführung vielleicht sogar einer Lichtstärke von 2 wäre ein Traum. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten