• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Starterfragen zu A77

Du sprichst von Fotos nicht von Videos?
Ich dachte Lightroom wäre ein Fotobearbeitungsprogramm
 
Lightroom 4 kann Fotos sehr gut bearbeiten, ja. Ein gleicher Teil ist aber auch der Verwaltungsteil und der kann auch sehr gut mit Videos. Lightroom 4 bietet auch noch ein paar Umwandlungsoptionen für Videos.
 
Falls du unbedingt zoomen willst besorg dir mal ein altes Objektiv der XI-Generation, also zb das Minolta 28-105 XI, betonung auf xi. Die haben ein Motorzoom, kostet in dem Bsp teilweise nur 40€ und sind auch optisch recht ordentlich. nachteil: an aps-c wenig weitwinkel und motorgeräusche...
 
Und besonders gut finde ich ihn, weil dadurch kein Risiko besteht, dass das Objektiv beim Kopfüberhalten ausfährt. Ein Freund von mir hat von seinem Vater ein ein Sigma 170-500 geerbt, das Ding fährt automatisch komplett aus, sobald der Winkel steil genug ist. So'was ist echt nicht lustig (für den Betroffenen :D).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, mein 24-70 ist auch relativ straff im Zoomrad, trotzdem leidet es unter der Eigenschaft das der Tubus von selbst ausfaehrt. Nur ist mir das relativ wumpe, so lang ist das Objektiv ja nicht im ausgefahrenen Zustand, beim 70-400 wuerde es mich schon etwas mehr stoeren.
 
also noch mal :) ich will keine Zoom-Wippe mit Motor
Ich habe überhaupt kein Problem mit Zoomring allgemein

Nur an meinem Exemplar des 16-50 ist es einfach sehr sehr sehr schwergängig.
WIe gesagt so schwer, dass bei Zommen mittendrin (nicht am Ende der Brennweite) Objektvspiel am Bajonet voll ausgenutzt wird, was dazu führt dass das Objektiv eine Ruckartige Bewegung macht

Wenn das nicht wäre hätte ich überhaupt kein Problem
 
Was ist denn die Alternative zum Zoomen beim Video? einfach näher ran gehen? Ich will allerdings nicht die nächste Folge des blair witch project drehen. Meistens jedenfalls nicht :D
Ich will auch keine Profi-Videos drehen, nur Aufnahmen meiner Kinder in guter Qualität. Da ist es auch wichtig sich mit Hilfe des Zooms an die Kinder "ranzuschleichen"
Also ob in oder out, Zoom beim Video ist imho ein sehr wichtiges Feature
Kurzum: bewusst filmen. Also im Idealfall so, dass man nachher was schönes zusammenschneiden kann.
Einführungen : Tipps für einen besseren Urlaubsfilm
Grundlagen : Drehen für den Schnitt

Man denke an laaaange Einstellungen, Ranzoomen...wild schwenken....rauszoomen. Also ich erinnere mich mit Schaudern an die früheren Urlaubsfilme der Verwandschaft :D Hat was von Diaabenden. Wenn's falsch gemacht wird, wird es schnell langweilig. Ergo: Zoom nur dazu verwenden die Brennweite zu ändern. Den hässlichen Zoomvorgang kann man nachher rausschneiden. Erlaubt ist aber natürlich was gefällt! Will dir dein Zoomen nicht miesreden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten