• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung beste Preis/Leistung für Kamera und Festbrennweite

samdelux

Themenersteller
Da ich noch gar keine Technik habe, würde ich gerne von der Community wissen wo man für sein Geld die beste Qualität/Lichtstärke. Ich bin da für alles offen.

1. 1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Kind(1J) in Bewegung, drinnen und draußen, am liebsten ohne Blitz.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
keine Technik vorhanden

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 1500€ Euro insgesamt gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, aber nur wenn die MwST. ausgeschrieben wird

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Festbrennweiten)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 II aber ich bin für jedes System offen ob DSLM oder DSLR
bei der Sony Alpha 6000 fand ich das Display nicht so gut
2.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (opttional)
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (egal wo der Stabi sitzt, Hauptsache gut und günstig)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (optional)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3-A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweiten 25mm, 50mm, 85mm ,135mm (2 davon für den Einstieg)
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch gar keine Technik habe, würde ich gerne von der Community wissen wo man für sein Geld die beste Qualität/Lichtstärke. Ich bin da für alles offen.

1. 1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Kind(1J) in Bewegung, drinnen und draußen, am liebsten ohne Blitz.
...

Na, da kommt doch noch eine ganz andere Qualität mit ins Spiel, und zwar die des AF.

Darüber hinaus stellt sich die Frage: Wo legst du den Schwerpunkt: Geld oder Lichtstärke? Also, willst du wissen, wo du zurzeit state of the art Lichtstärke möglichst günstig kaufen kannst, oder für sehr wenig Geld relativ viel Lichtstärke bekommst? Zwischen Antworten dieser beiden Schwerpunkte liegen Welten.
 
Nikon D750 mit AF-S 50/1,4 und AF-D 85/1,8 - sollte gebraucht im Budget bleiben.
Den AF der A7 II kannst du bei weniger Licht vergessen! ;)
 
Du wirst bei sämtlichen Herstellern hierzu etwas finden.

Bei der Frage nach "bester Preis/Leistung für Kamera und Festbrennweite" wirst Du von Antworten erschlagen, da dies gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Warum?

Weil die Schwerpunkte unterschiedlich gesetzt werden können.

Immerhin gibst Du schon einmal eine Kamera (a7ii) vor und schließt ein relativ bauähnliches Modell (a6500) aus.
Hierbei handelt es sich z. B. um eine Vollformat und eine APS-C - Kamera. Weiterhin ist Dir aber die Größe egal.

Das heißt für die Beratung:
Ich kann Dir so gut wie alles vorschlagen. Canon, Nikon, Sony (A-Mount oder E-Mount), Olympus, Panasonic, Pentax, ... (und noch einiges mehr) - und es wäre nicht einmal grundlegend falsch.

Das erste was Du - von Dir aus - erst einmal tun müsstest wäre ... Probieren und Recherchieren.
Erst einmal würde ich für mich klären ob ich einen digitalen Sucher oder einen optischen Sucher möchte und ob ich überhaupt primär den Sucher benutze oder eher über das Display fotografiere.
Du schreibst zwar "Sucher unwichtig" - aber ... weißt Du auch was das heißt?
Dann würde ich nach Größe aussortieren. Es ist heutzutage nicht mehr zwingend so, dass die großen Kameras automatisch die besseren Bilder machen.
Großformatige Prints ist übrigens schnell daher gesagt - so ein Ausdruck in A2 ist nicht gerade soooo günstig (und von Alu-Dibond rede ich erst mal gar nicht).
Hinter dem 4K steht ein "optinal" - heisst das nun "optional" oder "optimal" ;) ?

Es ist schön, dass Du mit Festbrennweiten fotografieren möchtest - aber ... möchtest Du wirklich "nur" Festbrennweiten? Und wenn ja, welche?
Eigentlich empfehle ich immer gerne noch mindestens eine Normalbrennweite dazu (17-50 bei APS-C bzw. 24-70 bei Vollformat).
Möchtest Du "nur" Dein Kind fotografieren?
Was hattest Du vorher für eine Kamera oder heißt "Hatte noch keine Technik" dass diese Kamera sozusagen Deine erste ist?

Danke, dass Du den Fragebogen ausgefüllt hast - aber ... hier werden noch viel mehr Informationen benötigt, damit Dir eine Beratung auch wirklich hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kinderfotografie würde ich eine Kamera mit Augen AF im AF-C Modus empfehlen. Das kann weder die A7II noch die A6000. Fängt bei Sony ab der A6300 an. Oder dann halt die A7III. Nur liegt die preislich weit über dem Budget.
 
Na, da kommt doch noch eine ganz andere Qualität mit ins Spiel, und zwar die des AF.

Darüber hinaus stellt sich die Frage: Wo legst du den Schwerpunkt: Geld oder Lichtstärke? Also, willst du wissen, wo du zurzeit state of the art Lichtstärke möglichst günstig kaufen kannst, oder für sehr wenig Geld relativ viel Lichtstärke bekommst? Zwischen Antworten dieser beiden Schwerpunkte liegen Welten.

Für wenig Geld möglichst viel Lichtstärke. Ich glaube das sagt mein budget von 1500€ das ich nicht in den High End Bereich will.
 
Für wenig Geld möglichst viel Lichtstärke. Ich glaube das sagt mein budget von 1500€ das ich nicht in den High End Bereich will.

Für 1500 EURO bekommst Du neu eine mft mit 2,8er Zoom.

GX9 mit Panasonic 12-35f2.8, gibt es nicht im Kit, aber einzeln um 1500 EUR

Auch neu könntest Du eine GX9 mit lichtschwachem Zoom bekommen (12-32 oder 12-60) und ein Festbrennweite, 15, 25 oder 45.

DerAF-C sollte passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten