• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Richtig Fokussieren beim Filmen

Sebii86

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich finde absolut nichts im Internet.
Wenn ich mit der DSLR aus der Hand Filme. Sagen wir mal ich schaffe das ziemlich gut, mit einem Kameragurt und verwackelungsfrei. Wie fokussiere ich jetzt manuell? Das checke ich absolut nicht.
Weil. Wenn ich jetzt wärend dem filmen am Fokusring drehe, verwackelt ja alles.
Wie handhabt man das am besten?
 
Schau die mal das Zubehör von Small Rig und/oder Tilta an. Da gibts auch für Spiegelreflex-Kameras Baukastensysteme, mit denen man mittels eines Fokusrades aus der Hand besser den Fokus nachziehen kann.

Je nach Gimbal und Kamera-Kompatibilität zum jeweiligen Modell kann man zuweilen über den Gimbal auch den Fokus nachjustieren.

Ohne Tripod oder Gimbal aus der Hand oder mit Schulterstütze ab Brennweite 50mm (bezogen auf Vollformat) zu filmen, bringt zu große Wackler, die dir den Film versauen, zuindest wenn das Sichtgerät größer als ein Smartphone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht so einfach sagen ohne deine Ausrüstung zu kennen.
Bei "modernen" Objektiven ist der Fokusierweg am Objektiv meistens sehr kurz und ungenau.
Da ist, zumindest bei längeren Brennweiten und offener Blende mit geringer Schärfeebene , ein fokussieren schwer ohne technische Hilfsmittel fast nicht möglich. (siehe oben)
Da sind ältere, manuelle Objektive im Vorteil.
Durch ihren längeren, weicheren Fokusweg ist die Arbeit damit angenehmer und präziser.

Und: Die Schärfe von Hand nachzeighen ist nicht so einfach.
Beim Film war das zumindest früher ein Job für sich.
Das braucht viel Übung.
 
eben genau das meinte ich, beim Filmen den Fokus nachziehen. Ich bekomm das nicht hin... Automatik ist auch nix.
Ich filme momentan mit einer Canon 750D und Kitobjektiv. Blende hab ich meist eine 4.5er damit ich es wenigstens ein bisschen leichter habe. Ich versuche mich grad an Holiday Cinematic Videos, und merke das ich mit einer DSlR nicht so klarkomme.

Wie fokussiert man den nun generell?

1.Fokus setzen indem ich am Ring drehe, dann Auslöseknopf halten und dann nurnoch schwenken?

2. Schwenken und gleichzeitig am Fokusring drehen ?

Oder wie funktioniert das am besten ? wenn man nur die Cam mit dem 18-55mm STM Objektiv hat.

Bin nun am überlegen mit ein Osmo Pocket DJ1 oder Go Pro 8 zu kaufen. Dann habe ich keine Probleme mehr mit dem Stabi und kann auch für die Urlaubsvideos Unterwasser filmen. Aber das ist jetzt hier nicht das Thema.

Wegen dem Bokeh will ich ungern auf meine DSLR verzichten. Grad mit dem 1.8er Objektiv ist das geil, jedoch für mich zu schwer.

gruß
gruß
 
1.Fokus setzen indem ich am Ring drehe, dann Auslöseknopf halten und dann nur noch schwenken?
2. Schwenken und gleichzeitig am Fokusring drehen ?
Oder wie funktioniert das am besten ? wenn man nur die Cam mit dem 18-55mm STM Objektiv hat.
... Bin nun am überlegen mit ein Osmo Pocket DJ1 oder Go Pro 8 zu kaufen.
Es geht ja beim nachziehen darum die Entfernungs- Änderung eines bewegten Objektes zu kompensieren.
Also musst du während des filmens den Fokus nach führen damit dein Objekt scharf bleibt.
Das hat nicht unbedingt etwas mit schwenken zu tun.
Auch wenn das Objekt auf dich zu kommt oder sich entfernt läuft es aus dem scharfen Bereich raus.
Das musst du am Entfernungsring des Objektives ausgleichen.

Wenn du ein Objekt mit einem Schwenk verfolgst das sich im Kreis um dich herum bewegt ändert sich ja die Entfernung nicht.

Am Besten vor dem auslösen schon einmal das Motiv fokussieren.
Dann den Entfernungsring so drehen das dein Motiv immer in der Schärfeebene bleibt.
Je mehr du abblendest um so größer ist die Schärfeebene und das nachführen wird leichter.
Das braucht viel Übung.
Kennst es ja vor einem Einsatz mal z.B. an deiner Familie üben.
Spielende Kinder sind eine gute Übung...
Ein anderer Punkt ist es natürlich auf dem Display der Kamera die Schärfe überhaupt zu erkennen.
Draußen würde ich auch eine Abschirmung oder LCD-Sucherlupe verwenden um das Bild besser erkennen zu können.

Und ich würde mich aus der Hand raus filmen.
Verwende zumindest ein Schulterstativ oder schraube die Kamera auf ein Stativ das du mit der Hand führst.
Gerade mit so eine Schulterstativ in Verbindung mit einer Sucherlupe kannst du die Kamera sehr ruhig halten.
Damit verhinderst du auch das du beim manuellen Fokussieren die Kamera verdrehst.

Wenn du schon das Kamera System wechseln möchtest kaufe dir gleich einen Camcorder.
Die Dinger sind zum filmen konstruiert und verfügen meist über einen guten Verfolgung AF.
Vom Preis her sind sie auch nicht teurer als eine "echte" GoPro, haben Zoom, eine bessere Handhabung, größeres Display...
 
Okay vielen dank.

"Dann den Entfernungsring so drehen das dein Motiv immer in der Schärfeebene bleibt."

Das ist in der tat richtig schwer. High End level würde ich sagen.
Also ich brauche die Go Pro auf jedenfall, weil ich viel schnorchle und tauche. Daher ein absolutes muss.
Ich denke das ich es jetzt so machen werde:

Go Pro für Unterwasser, Action usw. Bildstabil freihand mit 1080p in 60 FPS.
Und die DSLR nehme ich für Aufnahmen auf einem Stativ und fertig. Ein Schulterstativ werde ich mir auch mal besorgen. Also ohne verfolgung. Mit dem VIdeomaterial werde ich versuchen so ein Kino look Video zu machen. Ich denke das klappt dann gut. Camcorder ist mir ehrlich gesagt zu viel Extrageld. Ich habe auch keine Lust im Urlaub 3 cams mit zu schleppen.

Ansonsten für die Zukunft, werde ich wohl meine 750D mal gegen was besseres/schnelleres von Canon austauschen und üben üben üben.

Jedenfalls danke dir, jetzt hab ich mal das Grundprinzip verstanden.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canons mit dem DualPixel Sensor (und touchdisplay) tippst du auf dem Display an was scharf gehalten werden soll, das bleibt dann auch (fast immer) scharf, ohne zu pumpen wie es früher war..... Leider ist deine Kamera eine Generation zu alt dafür. Dann gibt's zusätzlich ein günstiges EFs 10-18STM Superweitwinkel.....sofern die Brennweite reicht, wackelt da aus der Hand auch ~nichts mehr, weil je weitwinkeliger, desto weniger Wackelei.

Vergiss manuell, was du dazu brauchst willst du nicht mitschleppen, bezahlen, lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Also das 10-18 STM Weitwinkel habe ich tatsächlich auf meiner Liste, was ich so alles haben will :) Das gefällt mir schon immer sehr sehr gut, vorallem kostet das fast nix.

Also im Urlaub will ich mich auch nicht mit beschäftigen wie funktioniert was. Das muss klappen mit geringstem Aufwand. Da will ich entspannen, aber irgendwie doch schöne Videos machen. Ich denke irgendwann werde ich mal nach einer 7D oder sowas ausschau halten. Da muss ich mich aber noch genau informieren.
Ansonsten wie gesagt, nehme ich dann in Zukunft die Go Pro 8 zum Filmen.
Wobei ich noch eine ältere Sony Cybershot zuhause habe. Mit der kann man 1080p mit 60FPS aufnehmen und hat einen 20x optischen zoom. Werde mal testen wie die funktioniert.
 
Manuellen Fokus nutzt man eigentlich nur, wenn man das Geschehen vor der Linse unter Kontrolle hat. Kommen eigene Kamerabewegungen hinzu, dann ist das ein fast aussichtsloses Unterfangen.
Deshalb gibt es ja beim professionellen Film extra Leute dafür, die dann nichts anderes tun als den Fokus nachzufuehren (Focus-Puller etc).

Deswegen ist ja auch die Funktionsweise des DualPixel-AFs von Canon so genial. Damit lässt sich eben das Motiv automatisch im Fokus halten und die Ergebnisse sind größtenteils ziemlich ansehnlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten