• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon DSLR auf welche DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnipuh

Themenersteller
Lange überlegt ob ich mal ne Kaufberatung auf mache, aber die letzten Bilder haben mit teilweise einfach so geärgert, dass es jetzt an der Zeit ist.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meist im Urlaub Meer, Boot, Boote in Bewegung vom Boot in Bewegung, Landschaft, Delfine ist aktuell ein Problem wenn die springen bin ich meist zu spät.Auf Feiern, die Family, ...
Der aktuelle Grund zum wechseln ist, dass auf der letzten Feier die meisten Bilder nicht auf die Personen (Augen) sondern auf den Rahmen, den diese hielten scharf gestellt waren.(ich war nicht der Fotograf, das soll für einen Laien im Automatik Modus funktionieren)
Schon länger bin ich mit Bildern unzufrieden die bei nicht optimalen Lichtverhältnissen gemacht werden wenn man unterwegs ist und kein Stativ mitschleppt. Da sind die Bilder von meinem Handy teilweise besser :(

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen hab ich für Abend / Nachtshots auch schon gemacht , soll aber nicht der Schwerpunkt sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 700D mit einigen Objektiven. Meist ist das 24-105L drauf mit dem ich zu 90% zurecht komme.
5% das Zoom
5% 50mm 1.8 bei Indoor Sport Events
Tokina AT-X 12-24mm 1:4,0 PRO DX II
Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD ASP IF vor dem 24-105 quasi immer drauf
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L*IS USM
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5.6 IS USM
Canon EF 50 1:1.8 II

mal getestet und quasi nie im Einsatz
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Aktuell max 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji T-30 sehr schön aufgeräumtOlympus EM10Mark III im direkten Vergleich zur Fuji komplizierte Rädchen, aber interesante Objektive (12-100mm)
Panasonic G9 hab ich leider noch nicht in live gefunden

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
da bin ich offen

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
siehe oben, da soll schon kleiner werden ohne Qualität einzubüssen, sondern besser werden
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

ich möchte schon klar kleiner und kompakter werden ohne Qualität zu verlieren

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body

[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion - Video soll möglich sein, aber 4k brauch ich meist nicht


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
ich mache jedes Jahr einen A3 Kalender dazu passe ich die RAWs an, sonst wenn das nicht sein muss dürfen es auch direkt jpegs sein
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format A3, Max A2)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format offen als Wandbilder)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Objektiv habe ich festgestellt, daß ich speziell unterwegs sehr wechselfaul bin. Da gehe ich mal einen Meter zurück anstatt zu wechseln, daher ist das Tokina quasi so gut wie kaum zum Einsatz gekommen.

Zoom wäre mir egal ob normal oder Pancake, wenn die Qualität und Leistung gleich wäre (wie bei Olympus zb dann würde ich zum Pancake tendieren).

Nächstes Jahr gehe ich wohl in USA in einige Nationalparks und hab gesehen, daß Panasonic als auch Olympus ein nettes 100-400 Objektiv haben.
Das finde ich irgendwie ganz gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei dem angesprochenen Objektiv z.B. den doppelStabbi zu nutzen muss man, wie zum nutzen einiger anderer Funktionen, leider im jeweiligen System bleiben, also Olympus oder Panasonic. Wenn es darauf nicht unbedingt ankommt, ist natürlich egal welches System Du wählst. Ich nutze das 12-100 auch gerne an der Lumix GX9, besonders wegen der 4K-Pre-Burstfunktion. Die GX9 hatte ich für das dokumentieren von Bewegungsabläufen von Vögeln extra zum Ausprobieren angeschafft und war recht angetan. Mit dem 12-100 ist die Kamera aber auch eine (für mich) perfekte Urlaubskamera, bei der ich tagsüber ohne weitere Objektivwechsel auskomme. Da bleibt die M5II eher zu Hause.

Wenn ich allerdings Deinen Bestand sehe, bietet sich natürlich das M-System von Cannon an(z.B. die M50). Wenn Du die nativen Objektive damit nutzt, bleibt es auch schön kompakt und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nur ein paar allgemeine Hinweise, die mir spontan eingefallen sind:

Du möchtest kleiner und kompakter werden.

Ich persönlich bin begeistert vom Olympus 12-100/4.0 als Reiseobjektiv.
Aber vergleicht man eine Olympus E-M10 III + 12-100/4.0 mit deiner am meisten genutzten Kombi 700D + 24-105L sparst du knapp 300 g. Und wesentlich kompakter wird es auch nicht. Würde dir das wirklich genügen?

https://camerasize.com/compact/#720.613,449.21,ha,f
https://camerasize.com/compact/#720.613,449.21,ha,t

Wenn der Stabi im Gehäuse sein soll scheidet eine Fuji X-T30 aus. Da käme bei Fuji nur die X-H1 in Frage und die ist noch schwerer als deine Canon.

Eine Panasonic G9 ist ebenfalls größer und schwerer als deine Canon. Ob und wieviel du damit an Umfang und Gewicht sparen kannst hängt von den verwendeten Objektiven ab.
Ich würde allerdings beim Wunsch nach möglichst kompakt und leicht nicht unbedingt das größte aller möglichen mFT-Gehäuse in Erwägung ziehen, da gibt's auch kleinere gute Alternativen.

Du kannst ja auf der oben von mir verlinkten Seite selber mal verschiedenen Kamera-Objektiv-Kombis ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei dem angesprochenen Objektiv z.B. den doppelStabbi zu nutzen muss man, wie zum nutzen einiger anderer Funktionen, leider im jeweiligen System bleiben, also Olympus oder Panasonic. Wenn es darauf nicht unbedingt ankommt, ist natürlich egal welches System Du wählst. Ich nutze das 12-100 auch gerne an der Lumix GX9, besonders wegen der 4K-Pre-Burstfunktion. Die GX9 hatte ich für das dokumentieren von Bewegungsabläufen von Vögeln extra zum Ausprobieren angeschafft und war recht angetan. Mit dem 12-100 ist die Kamera aber auch eine (für mich) perfekte Urlaubskamera, bei der ich tagsüber ohne weitere Objektivwechsel auskomme. Da bleibt die M5II eher zu Hause.

ok danke das war mir bisher nicht bekannt, da der Gedanke zum Wechsel relativ neu ist.

Wenn ich allerdings Deinen Bestand sehe, bietet sich natürlich das M-System von Cannon an(z.B. die M50). Wenn Du die nativen Objektive damit nutzt, bleibt es auch schön kompakt und leicht.

Adaptieren am M-System ist ebenfalls völlig problemlos, da verlustfrei! Die M50 hat auch einen Augen-AF, dann sind die Fotos mit Rahmen keine Sache!

Muss ganz ehrlich sagen, daß ich im Moment zu was anderem tendieren würde. Canon und Nikon hinken in meinen Augen etwas arg hinterher. Sony find ich persönlich zu teuer (meine Meinung)

Überlegung ist zB die Kamera nach Objektiv(en) auszuwählen

Objektive - hab noch keine Ahnung welche genau was taugen aber schön wären

M.Zuiko digital ED 12-100mm 4.0 IS PRO oder
sonst halt ne Kombi
M.Zuiko digital ED 12-40mm 2.8 PRO
M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 R MSC
M.Zuiko digital ED 75-300mm 4.8-6.7 II bzw das 100-400 ?

Fuji
XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS evtl XF 16-55mm 2.8 R LM WR
XF 55-200mm 3.5-4.8 R LM OIS
XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

zum 12-100 gibts kein Pendant bei Fuji nur das
XF 18-135mm 3.5-5.6 R LM OIS WR es soll angeblich noch ein 12-? neu kommen.

Panasonic hab ich nicht geschaut, da ich dachte die Olympus könnten passen.

Zunächst nur ein paar allgemeine Hinweise, die mir spontan eingefallen sind:

Du möchtest kleiner und kompakter werden.

Ich persönlich bin begeistert vom Olympus 12-100/4.0 als Reiseobjektiv.
Aber vergleicht man eine Olympus E-M10 III + 12-100/4.0 mit deiner am meisten genutzten Kombi 700D + 24-105L sparst du knapp 300 g. Und wesentlich kompakter wird es auch nicht. Würde dir das wirklich genügen

Das ist eine Idee, aber kein wirkliches muss. Schön wäre es aber wenn ich moderner mit den anderen Anforderungne bei gleicher Grösse bekomme ist das auch ok. Nur Grösser und schwerer soll es auf keinen Fall werden.

Ich würde allerdings beim Wunsch nach möglichst kompakt und leicht nicht unbedingt das größte aller möglichen mFT-Gehäuse in Erwägung ziehen, da gibt's auch kleinere gute Alternativen.

Was wäre denn die kleinere gute Alternativen ?
 
zum 12-100 gibts kein Pendant bei Fuji nur das
XF 18-135mm 3.5-5.6 R LM OIS WR

Stimmt - einer der Gründe, warum ich Fuji nur für Lowlight mit kleinen lichtstarken Festbrennweiten nutze. Zumal ich nie mehr ein "Immerdrauf"-Zoom haben möchte, das nicht mind. bei 24 mm (KB äquiv.) anfängt.
Auch finde ich es sehr praktisch, wenn so ein Zoom - so wie das Oly 12-100 - sich sehr gut für Nahaufnahmen eignet. Das erspart in vielen Situationen auch noch ein Makro-Objektiv.

Kommen soll für Fuji ein 16-80/4.0, das fände ich auf jeden Fall sehr interessant.

Was wäre denn die kleinere gute Alternativen ?

Eine GX9 wurde bereits genannt.
Da ich persönlich aber seit Jahren nur die Kameras von Olympus nutze kann ich auch nur zu denen etwas sagen:

Wenn man schon das 12-100/4.0 kaufen will wäre eine Kamera sinnvoll, die den doppelten Stabi unterstützt. Zu denen gehört u.a. auch die Pen-F, meine persönliche Lieblingskamera. Allerdings halten viele das Handling dieser Kombi nur mit Zusatzgriff akzeptabel, ich komme gut ohne diesen aus.

Olympus E-M1 Mark I und II unterstützen den doppelten Stabi auch, bei den E-M5 und E-M10 Modellen weiß ich es nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
XF 16-55mm 2.8 R LM WR

XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Das 16-55 mm 2.8 hat keinen Stabi (und wiegt 655g), das würde sich am besten mit der Fuji X-H1 vertragen, das ist die einzige Fuji mit IBIS.

Preis, Größe und Gewicht vom 100-400mm sind dir bewußt?
Das wiegt 1380g

Das 100-300mm Panasonic (gleicher Bildwinkel wie 400mm an APSC)
wiegt 520g,
das 100-400mm 985g.

Preislich sind die Unterschiede auch nicht zu verachten,
das 100-300mm kommt auf 530 Euro,
das 100-400mm auf 1350 Euro,

das Fuji auf 1780 Euro.
 
Mit der EOS 700 und den vorhandenen Objektiven bist du schon recht gut aufgestellt. Für eine drastische Verbesserung im Telebereich musst du sehr viel Geld in die Hand nehmen. Bei Tieren in Bewegung (springende Delphine) muss man viel Geduld haben, die Bewegung voraussehen und dann schnell abdrücken. Das ist natürlich mit sehr viel Ausschuss verbunden. Wenn der AF zu langsam ist würde ich eher nach einer Canon 7D schauen als nach einer DSLM.
Wen es klein, leicht und mit Augen-AF sein soll, wäre eine EOS-M als Ergänzung sinnvoll. Ich würde mir allerdings keine neue Kamera kaufen, weil irgend jemand mit meiner nicht umgehen kann. Für DAUs gibt es Smartphones.
 
Auch finde ich es sehr praktisch, wenn so ein Zoom - so wie das Oly 12-100 - sich sehr gut für Nahaufnahmen eignet. Das erspart in vielen Situationen auch noch ein Makro-Objektiv.
....
Kommen soll für Fuji ein 16-80/4.0, das fände ich auf jeden Fall sehr interessant.
.........
Wenn man schon das 12-100/4.0 kaufen will wäre eine Kamera sinnvoll, die den doppelten Stabi unterstützt. Zu denen gehört u.a. auch die Pen-F, meine persönliche Lieblingskamera. Allerdings halten viele das Handling dieser Kombi nur mit Zusatzgriff akzeptabel, ich komme gut ohne diesen aus.

Das Fuji 16-80/4.0 fände ich auch sehr interessant
Doppelter Stabi sollte dann natürlich unterstütz werden

Das 16-55 mm 2.8 hat keinen Stabi (und wiegt 655g), das würde sich am besten mit der Fuji X-H1 vertragen, das ist die einzige Fuji mit IBIS.

Preis, Größe und Gewicht vom 100-400mm sind dir bewußt?
Das wiegt 1380g

Das 100-300mm Panasonic (gleicher Bildwinkel wie 400mm an APSC) wiegt 520g, das 100-400mm 985g.

Preislich sind die Unterschiede auch nicht zu verachten,
das 100-300mm kommt auf 530 Euro,
das 100-400mm auf 1350 Euro,

das Fuji auf 1780 Euro.

Da hast du vollkommen recht, daher tenidiere ich im Moment auch eher dazu eine Kamera zu für mich sinnvollen Objektiven ggfls zu nehmen

Favoriten sind vom Objektiv und den Zoom Kombis - ohne das irgendwie geprüft zu haben:

M.Zuiko digital ED 12-100mm 4.0 IS PRO, 560g, 1100€
M.Zuiko digital ED 75-300mm 4.8-6.7 II, 423g, 450€


XF 18-55mm 2.8-4.0 R LM OIS 310g 600€ bzw im Set
XF 55-200mm 3.5-4.8 R LM OIS 580g 680€

XF 100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR 1380g 1800€
später ggfls auf das XF 16-80 4.0

Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH, 320g, 780€
G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS, 520g, 530€
Lumix G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II ASPH Power OIS, 265g, 640€ wenn brauchbar

mein aktuelles Set nur mal um Gewichte zu vergleichen.
EF 24-105mm 1:4,0 L*IS USM, 670g
EF 70-300mm 1:4,0-5.6 IS USM, 630g

Vom aktuellen auf dem Markt befindlichen ist das Olympus Set für mein normales Verhalten optimal ?
Fuji wäre wohl nur mit dem neuen Objektiv XF 16-80 4.0 interessant, dann könnte man ggfls auch nur das 100-400 dazunehmen. Aktuell würde ich wohl zur Standard Kombi 18-55 + 55-200 tendieren ?

Panasonic hat nicht so viele Objektive und da fände nur diese Kombi von Interesse:
Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH 320g, 780€
G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS 520g, 530€

Eine lichtstarke Festbrennweite ist nirgends das Problem, daher lass ich die einfach mal weg.
 
Mit der EOS 700 und den vorhandenen Objektiven bist du schon recht gut aufgestellt. Für eine drastische Verbesserung im Telebereich musst du sehr viel Geld in die Hand nehmen. Bei Tieren in Bewegung (springende Delphine) muss man viel Geduld haben, die Bewegung voraussehen und dann schnell abdrücken. Das ist natürlich mit sehr viel Ausschuss verbunden. Wenn der AF zu langsam ist würde ich eher nach einer Canon 7D schauen als nach einer DSLM.
Wen es klein, leicht und mit Augen-AF sein soll, wäre eine EOS-M als Ergänzung sinnvoll. Ich würde mir allerdings keine neue Kamera kaufen, weil irgend jemand mit meiner nicht umgehen kann. Für DAUs gibt es Smartphones.

Das mit den Delphine und dem Ausschuss ist klar, aber auch da ist die Kamera teilweise langsamer wie manches Kid neben mir wo mit dem Smartphone draufhält. Des ärgert mich brutal.

Zum Augen AF, das war auf der 99 Feier von mir und meiner Frau und die Fotos hat mein Junior gemacht. Gerade für so Gelegenheiten sollte die Kamera im Automatik Modus für DAUS sein, denn das soll ja einfach sein.
Der Ausschuss der dadurch entstand ärgert mich genauso.

Daher die Frage nach anderem System/Fabrikat.
 
Habe mir soeben noch einmal deine Motive genau angeschaut:

Ich fotografiere meist im Urlaub Meer, Boot, Boote in Bewegung vom Boot in Bewegung, Landschaft, Delfine ist aktuell ein Problem wenn die springen bin ich meist zu spät.Auf Feiern, die Family, ...

Wenn viel am oder auf dem Wasser fotografiert wird wäre wohl ein Staub- und Spritzwasserschutz nicht verkehrt. Ganz besondern, wenn man die Anschaffung eines abgedichteten Objektivs wie das Oly 12-100/4.0. ins Auge gefasst hat, würde ich darauf auch beim Gehäuse achten.

Bei Olympus würde eine Pen-F oder E-M10xx dann ausscheiden, dann kämen eher eine E-M1 Mark I oder II oder eine E-M5 Mark II in Betracht.
 
Das ist ein guter Hinweis, das hatten wir dieses Jahr auch mit Spritzwasser (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Gefahr von Salzwasserspritzern besteht, würde ich mich nicht auf Abdichtung verlassen, sondern einen Gefrierbeutel drumwickeln und einen UV-Filter anbringen. Salzwasser ist eine tödliche Gefahr für Kamera und Objektiv.
 
……., aber auch da ist die Kamera teilweise langsamer wie manches Kid neben mir wo mit dem Smartphone draufhält. Des ärgert mich brutal.

Zum Augen AF, das war auf der 99 Feier von mir und meiner Frau und die Fotos hat mein Junior gemacht. Gerade für so Gelegenheiten sollte die Kamera im Automatik Modus für DAUS sein, denn das soll ja einfach sein.
Der Ausschuss der dadurch entstand ärgert mich genauso.

Daher die Frage nach anderem System/Fabrikat.

Bevor du dich mit der neuen Ausrüstung weiter ärgerst.
Der AF der 700D ist rasend schnell, vor allem wenn du die Auswahl des AF Punkts nicht der Kamera überlässt.
Dazu brauchts natürlich einen schnellen AF Antrieb im Objektiv, wie du ihn mit dem 24-105USM hast. Weniger davon hast aber mit dem 70-300, sofern es sich nicht um die Version 2 handelt.
Ein Handy mit dem winzigen Sensor hat dagegen leichtes Spiel, denn dadurch ist ab ein paar Meter "alles" scharf. Dafür hast du nicht den Brennweitenumfang bzw. Möglichkeiten bei wenig Licht, Freistellung, etc..... (mit entsprechenden Objektiven).

Die automatische Fokussierung auf die Augen ist eine gute Sache, trotzdem sollte jemand korrigierend eingreifen, wenn die Kamera die falschen Augen erwischt, oder sie die Augen nicht erkennt. Können übrigens die neuen Canons auch. Das Augenpaar ist übers Display leicht korrigierbar. Das versteht auch jemand, den du die Kamera in die Hand drückst. Wobei das immer so eine Sache ist,- es soll Fälle gegeben haben, wo den Posierenden auf dem Foto der Kopf gefehlt hat. Wenn, dann müsstest du die 700D mit einer ebenso alten Spiegellosen vergleichen...…..Veraltet ist da nichts.

Warum du annimmst, dass dir ein kleinerer Sensor zu der von dir gewünschten Überlegenheit verhilft, ist mir auch nicht klar.

Ich verstehe den Wunsch nach was Kleinem, aber mit einem Canon 24-240 auf einer RP, bist du wie mit einem mft 12-120/2,0-3,2 unterwegs.
Da steigt der junge Mann mit dem Handy aus, aber auch mft.
Die Delphine scheinen ja recht nah zu sein, wenn der Handynutzer so tolle Fotos gemacht hat, insofern sollte die Brennweite reichen,- abgesehen davon hast du mit dem KB Sensor bessere Cropreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meist im Urlaub Meer, Boot, Boote in Bewegung vom Boot in Bewegung, Landschaft, Delfine ist aktuell ein Problem wenn die springen bin ich meist zu spät.Auf Feiern, die Family, ...
Der aktuelle Grund zum wechseln ist, dass auf der letzten Feier die meisten Bilder nicht auf die Personen (Augen) sondern auf den Rahmen, den diese hielten scharf gestellt waren.(ich war nicht der Fotograf, das soll für einen Laien im Automatik Modus funktionieren)

Vor allem die Panasonic G9 ist so schnell, dass Action-Fotos überhaupt kein Problem sind, weder was die Auslöse-/Fokusgeschwindigkeit noch die Serienbildrate anbelangt. Auch hatte ich vom schwankenden Boot aus kein Problem mit der Stabilisierung, selbst bei 300mm [600mm KB äquiv.]

Dazu hat sie einen sehr guten Augen-AF, der auch nur selten daneben liegt. Alle Beispielsbilder sind unbearbeitet/JPG OOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere meist im Urlaub Meer, Boot, Boote in Bewegung vom Boot in Bewegung, Landschaft, Delfine ist aktuell ein Problem wenn die springen bin ich meist zu spät.Auf Feiern, die Family, ...

Nächstes Jahr gehe ich wohl in USA in einige Nationalparks und hab gesehen, daß Panasonic als auch Olympus ein nettes 100-400 Objektiv haben.
Das finde ich irgendwie ganz gut ?


Die springenden Delfine wären ein Anwendungsfall für die PreCapture-Funktion der Olympus Om-D EM 1 Mark II. Das Foto wird schon vor dem Auslösen gemacht.

Ein 100-400 gibt es bei Olympus nicht (nächstes Jahr soll ein 150-400 kommen, dass wird wohl sehr teuer und groß).
 
Wenn die Gefahr von Salzwasserspritzern besteht, würde ich mich nicht auf Abdichtung verlassen, sondern einen Gefrierbeutel drumwickeln und einen UV-Filter anbringen. Salzwasser ist eine tödliche Gefahr für Kamera und Objektiv.

UV Filter hab ich überall drauf und sonst kann man die Kamera unter sich verstecken oder wegdrehen. Das ging bisher immer.

Bevor du dich mit der neuen Ausrüstung weiter ärgerst.
Der AF der 700D ist rasend schnell, vor allem wenn du die Auswahl des AF Punkts nicht der Kamera überlässt.
Dazu brauchts natürlich einen schnellen AF Antrieb im Objektiv, wie du ihn mit dem 24-105USM hast. .............
Warum du annimmst, dass dir ein kleinerer Sensor zu der von dir gewünschten Überlegenheit verhilft, ist mir auch nicht klar.

Ich verstehe den Wunsch nach was Kleinem, aber mit einem Canon 24-240 auf einer RP, bist du wie mit einem mft 12-120/2,0-3,2 unterwegs.
Da steigt der junge Mann mit dem Handy aus, aber auch mft.
Die Delphine scheinen ja recht nah zu sein, wenn der Handynutzer so tolle Fotos gemacht hat, insofern sollte die Brennweite reichen,- abgesehen davon hast du mit dem KB Sensor bessere Cropreserven.

Die Kamera ist schnell genug dafür mit dem 24-105 aber das Problem ist, daß manche Kids einfach filmen und dann den Delfin ausschneiden können.
Wenn ich aber durchs Objektiv/Sucher schaue, verpasse ich als den Delfin bzw bin zu spät mit dem Zoom. Sportmodus bzw. Serienbilder und alles hift nix, der Kerl ist dann schon wieder halb im Wasser.

Daher dachte ich man macht dabei evtl. n Filmchen (da ist die 700D nicht der Renner) und schneidet oder croppt dann hinterher ?

Vor allem die Panasonic G9 ist so schnell, dass Action-Fotos überhaupt kein Problem sind, weder was die Auslöse-/Fokusgeschwindigkeit noch die Serienbildrate anbelangt. Auch hatte ich vom schwankenden Boot aus kein Problem mit der Stabilisierung, selbst bei 300mm [600mm KB äquiv.]

Dazu hat sie einen sehr guten Augen-AF, der auch nur selten daneben liegt. Alle Beispielsbilder sind unbearbeitet/JPG OOC.
Danke für die Bilder, das Aquarium ist kein Problem, das ging auch schon mit älteren Kameras.
Wie oben beschrieben ist der Sprung im Freiwasser das Problem, da bin ich meist zu spät. Scharf sind die Bilder schon.

Die springenden Delfine wären ein Anwendungsfall für die PreCapture-Funktion der Olympus Om-D EM 1 Mark II. Das Foto wird schon vor dem Auslösen gemacht.

Ein 100-400 gibt es bei Olympus nicht (nächstes Jahr soll ein 150-400 kommen, dass wird wohl sehr teuer und groß).

Stimmt das ist von Panasonic.
Wo finde ich denn was für Einschränkungen es hat, wenn ich an einer Olympus das Panasonic Leica DG Vario Elmar 100-400mm 4.0-6.3 ASPH Power OIS betreiben würde ?
 
daß manche Kids einfach filmen und dann den Delfin ausschneiden können.

Naja, welche Auflösung haben die dann beim Einzelbild?
Bei der G9 gibt es einen 6K-Serienbildmodus mit PreBurst, bei dem im Hintergrund durchgehend mit 30B/s quasi gefilmt wird und nach dem Auslösen 1 Sekunde vor dem Auslösen und 1 Sekunde danach als Bildersequenz gespeichert wird, aus der Einzelbilder mit 18 MP extrahiert werden können. Ich bevorzuge aber den Pre-Burst-Modus mit RAW und 20 MP, auch wenn der nur ab 0,5 Sekunden vor dem Auslösen speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, welche Auflösung haben die dann beim Einzelbild?
weiss ich nicht, sieht aber im Browser immer noch sehr gut aus.

Bei der G9 gibt es einen 6K-Serienbildmodus mit PreBurst, bei dem im Hintergrund durchgehend mit 30B/s quasi gefilmt wird und nach dem Auslösen 1 Sekunde vor dem Auslösen und 1 Sekunde danach als Bildersequenz gespeichert wird, aus der Einzelbilder mit 18 MP extrahiert werden können. Ich bevorzuge aber den Pre-Burst-Modus mit RAW und 20 MP, auch wenn der nur ab 0,5 Sekunden vor dem Auslösen speichert.
coole sache, hat das nur die G9 bzw Panasonic ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten