DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 20:38   #101
Haze70
Benutzer

Standard AW: Panasonic S1 - Erste Eindrücke

Welche Einstellung ist das der mf Assistent. Dann geht ja kein Af mehr? Sie aber schon mal gut aus kannst du das Fenster verschieben dabei?
Haze70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2019, 21:08   #102
krötenblender
Benutzer

Zitat:
Zitat von Haze70 Beitrag anzeigen
Welche Einstellung ist das der mf Assistent. Dann geht ja kein Af mehr? Sie aber schon mal gut aus kannst du das Fenster verschieben dabei?
Das Fenster ist verschiebbar. Obwohl am Objektiv MF (daher das Peaking) eingestellt ist, kann man über den AF-Button AF nutzen. Ich wollte halt alles gleichzeitig zeigen in dem Bild...
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 00:07   #103
Haze70
Benutzer

Zitat:
Zitat von krötenblender Beitrag anzeigen
Das Fenster ist verschiebbar. Obwohl am Objektiv MF (daher das Peaking) eingestellt ist, kann man über den AF-Button AF nutzen. Ich wollte halt alles gleichzeitig zeigen in dem Bild...
Danke, werde ich morgen mal ausprobieren
Alt 17.10.2019, 20:06   #104
Haze70
Benutzer

Das geht aber nur im MF Modus oder?
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2019, 20:52   #105
krötenblender
Benutzer

Zitat:
Das geht aber nur im MF Modus oder?
Ja, und ein bisschen auch in AF... Was ich zuerst berichtet habe, war wie gesagt mit dem Wahlschalter am Objektiv auf MF gestellt, und dann die Vergrößerung eingestellt und den AF dann aber trotzdem über den AF-Button hinten an der Kamera genutzt.

Es geht aber auch, wenn Kamera und Objektiv auf AF gestellt sind, nämlich wenn zugleich "manual overwrite" eingestellt ist, also dass man den Fokusring nutzen kann für die Feinjustierung bei AF. Dann kannst Du ganz normal mit AF fokussieren (halb gedrückter Auslöser), und dann am Objektiv den Fokusring antippen. Dann zeigt die Kamera je nach eingestelltem MF-Assist auch die Vergrößerung an, so lange der Auslöser halb gedrückt bleibt. Man kann auch währenddessen das Feld mit dem Steuergnubbel bewegen.

Dritte Möglichkeit ist, sich den Fokuspunkt mit AF only anzeigen zu lassen, wenn man als Fokusoption "Pinpoint" einstellt (sorry für das ganze Denglisch, ich habe meine Kameras immer auf Englisch oder Japanisch eingestellt...). Dann wird die Vergrößerung einen Moment lang angezeigt, wenn man halb durchdrückt. Die Länge kann man einstellen, aber nicht beliebig.

Also es gibt viele Möglichkeiten, das zu erreichen...
krötenblender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 08:46   #106
Haze70
Benutzer

Hallo

Dank dir. Das hilft doch schon mal weiter. Es ist anders als gewöhnt aber es geht doch.

Wo wir gerade dabei sind. Eine Möglichkeit das man nur den EVF an hat, sich aber das Wiedergabefoto auf den Monitor anzuseigen geht nicht.

Was ich bis jetzt gefunden habe ist Monitor und Sucher(evf) an zulassen und dann den monitor auf schwarz zu schalten über die Taste. Das vergisst aber die Kamera immer beim ausschalten wieder und man muss es neu einstellen.
Alt 21.10.2019, 14:03   #107
M8 User
Benutzer

Zitat:
Wo wir gerade dabei sind. Eine Möglichkeit das man nur den EVF an hat, sich aber das Wiedergabefoto auf den Monitor anzuseigen geht nicht.
Leider geht das nicht. Hoffentlich ändert Panasonic da noch die Firmware.

Zitat:
Was ich bis jetzt gefunden habe ist Monitor und Sucher(evf) an zulassen und dann den monitor auf schwarz zu schalten über die Taste. Das vergisst aber die Kamera immer beim ausschalten wieder und man muss es neu einstellen.
Das geht leider nur so und es nervt.
M8 User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 17:55   #108
Haze70
Benutzer

Das nervt wirklich. Leider ist der Support auch für Firmware Sachen nicht bereit das aufzunehmen und weiterzuleiten. Ist momentan wenig Professionell in der Hinsicht. Aus meiner Sicht hat das System Potenzial ohne Ende.

Die ersten 14 Tage sind nach den Kleinigkeiten und den fehlenden Möglichkeit EVF und Monitor wirklich positiv. Gefühlt mehr Dynamikumfang, als meine Z6, obwohl laut Kurve im Sensorvergleich nicht so ist und sie belichtet akkurater, als die Z6. AF nimmt sich nicht viel. Mal sehen, wenn ich mal ein lichtstarkes Objektiv testen kann, dann weiß ich mehr, ob der Augen-Af besser funktioniert, als an der Z6.
Ich bin so weit zufrieden mit dem Stück Technik.

lg
Haze70

Zitat:
Zitat von M8 User Beitrag anzeigen
Leider geht das nicht. Hoffentlich ändert Panasonic da noch die Firmware.

Das geht leider nur so und es nervt.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > L-Mount
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen