• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Autofokusproblem Canon 5D MKIV

heinkal

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon 5d Mk4 und folgendes Autofokusproblem. Wenn ich bei meinen Objektiven (100er Makro, 24-105 und 70-300 jeweils L-Ausführung) von unendlich auf sehr nah oder umgekehrt fokussieren möchte, reagiert der Autofokus zunächst nicht. Erst dann , wenn ich von Hand den Fokus in den Bereich des Fokuspunkt einstelle, dann reagiert der Autofokus wieder. Mache ich dies mit dem Live-View treten diese Schwierigkeiten nicht auf.

Ich habe das gleiche mit meiner alten 7d gemacht und hatte keine Probleme.

Habt ihr eine Idee oder kennt ihr das Problem?

LG
Karl Heinz
 
Hallo,
was hast du denn bei "Schärfensuche wenn AF unmöglich"
Menü -> AF (lila), 4. Reiter, eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe sie gerade nicht vor mir liegen, aber soweit ich weis war es Schärfe oder Focus Priorität.
 
Hallo,
was hast du denn bei "Schärfensuche wenn AF unmöglich"
Menü -> AF (lila), 4. Reiter, eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dürfte das Problem sein, wenn das Motiv zu stark aus dem Fokus ist hat die Kamera keinen Anhaltspunkt wohin sie den Fokus verstellen muss. Ist die Option an Verstellt sie erstmal fröhlich los und merkt dabei dann wo sie hin muss.
Je Höher die Lichtstärke und je kürzer die Naheinstellgrenze desto eher tritt das auf.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Nick und Thomas,
Danke für die schnellen Antworten, ich werde es heute Abend testen.

LG
Karl Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten