• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Automatische Full Frame vs. APS-C umschaltung?

Saul

Themenersteller
Hallo Leute,

Nikon hat bei seinen FX-Modellen (bspw. D5) eine Funktion, dass die Kamera automatisch in den DX-Modus wechselt, sobald ein DX-Objektiv angeschlossen wird. Ersichtlich wird dies auch durch die Auflösung der aufgenommenen Fotos.

Wie verhalten sich die Canon Kameras? Muss man hier von Full Frame auf APS-C manuel umstellen? Geht mir hierbei um die 1DX Mark II.

Viele Grüße,
Saul
 
Du wirst Canon EF-s Objektive nicht an eine 1DX II anbringen können.

Und selbst Fremdhersteller für EF-s werden wohl nur eine Menge Schatten am Rand verursachen.
Eine Einstellung wie bei Nikon gibt es nicht.
 
Hallo Saul,

da bei Canon die hauseigenen Crop-Objektive mit dem EF-s Bajonett nicht an die KB-DSLR passen (EF-Bajonett), gibt es da auch keine automatische Umschaltung.
Die gibt es allerdings an den KB-DSLM (EOS R, EOS RP), hier lassen sich auch EF-s Objektive per Adapter montieren.
Grund ist der, dass die EF-s Objektive zum Teil weiter in den Spiegelkasten hineinragen und mit dem größeren Spiegel (bei KB) kollidieren könnten.
Fremdhersteller verwenden wohl auch bei für Crop gerechneten Objektiven das EF-Bajonett, so dass diese auch an die KB-DSLR passen.
Einen Bildzuschnitt musst du aber selber festlegen (am Rechner, geht nicht in der Kamera).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Es ist von Canon nicht vorgesehen, dass EFS Objektive an EF benutzt werden - kann mechanische Schäden geben.

LT Torsten
 
Die R sowie RP schalten automatisch auf APS-C um, sobald ein EF-S-Objektiv angeschlossen wird. Die KB-DSLRs machen das nicht, soweit mir das bekannt ist.
 
Um welche Objektive geht es denn dabei? Die hauseigenen EF-S von Canon passen nicht an FF und bei den Drittanbietern passiert garnichts bzw. man sieht den schwarzen Rand des kleineren Bildkreises. Soweit ich weiß sind die KB-Modelle von Canon nicht für sowas vorgesehen (DSLRs).
Lediglich im neuen R-System werden die adaptierten EF-S-Objektive wohl als solche erkannt.
 
Was ist z. B. mit der Tamron Di-Reihe? Laut Tamron-Homepage:
Die Bezeichnung Di steht für die Generation von Objektiven, die speziell an die höheren Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden.

Der Linsen Durchmesser hinten am Objektiv ist wesentlich geringer (10mm) als an den Canon EF Objektiven. Dennoch ist hier kein schwarzer Rand zu sehen ...
 
Sowohl Di als auch Di2-Objektive von Tamron für Canon haben einen EF-Anschluss. Di ist für Aps-C und Kleinbildformat, Di2 vom Bildkreis nur für Aps-C, passt aber mechanisch auch an Kleinbildkameras.
 
Ok, denke ich habe mich hier ein wenig undeutlich ausgedrückt. Es geht mir hierbei nicht um den EF-Anschluss, sondern eher um den unterstützten Bildkreis des Objektivs. Z. B. würde man normalerweise bei einem Vollformatsensor ein Canon Zoom EF-Objektiv mit ca. 35mm Linsendurchmesser verwenden.

Des Weiteren passen aber auch andere EF-Objektive (vom Fremdhersteller wie z. B. das Tamron), mit einem kleineren Linsendurchmesser, beispielsweise 22mm.
Nun würde ich erwarten, dass hier Abschattungen an den Ecken auftreten, da das Bildfeld nicht komplett im Bildkreis liegt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Daher bin ich davon ausgegangen, dass hier eventuell ähnliche Automatiken wie bei Nikon (Verwendung von DX-Objektiven bei einer FX-Kamera -> Bildfeld wird an DX-Objektiv angepasst) aktiviert sind.

Also wie schafft es ein Tamron Di mit solch "geringem" Linsendurchmesser einen Bildkreis abzubilden welcher das komplette Bildfeld des Vollformatsensors ausfüllt? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch schon längst umfänglich und eindeutig beantwortet: Bei Canons klassischen DSLRs gibt es keine Umschaltung, ergo kommt es zu den gezeigten Abschattungen; bei den spiegellosen Vollformatkameras gibt es das.
 
Ok, Gegenbeweis. Aufgenommen mit einer 1DX und einem Tamron Di.

Dann muss es in den Menüs doch irgendwo eine Einstellung hierfür geben?!
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 

Anhänge

Ok, Gegenbeweis. Aufgenommen mit einer 1DX und einem Tamron Di.

Dann muss es in den Menüs doch irgendwo eine Einstellung hierfür geben?!
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße

Das ist kein Beweis! mit genau welchem Objektiv genau hast Du das Bild denn nungemacht?

Di heißt bei Tamron zunächst nur, dass die Linse für Digitalkameras optimiert ist (Antireflex auf der Hinterlinse etc.)
Di II heißt Bildkreis nur für APS-C

Karl
 
Sowohl Di als auch Di2-Objektive von Tamron für Canon haben einen EF-Anschluss. Di ist für Aps-C und Kleinbildformat, Di2 vom Bildkreis nur für Aps-C, passt aber mechanisch auch an Kleinbildkameras.

Wenn das stimmt, dann ist das DI für Kleinbildformat, also kein Beweis dass es mit dem DI2 auch funktioniert.

Und wenn du die Pixelzahl deines Bildes anschaust, dann wird das wohl die volle MP Zahl deiner Kamera anzeigen
 
Dazu kommt das ab einer bestimmten Brennweite auch Di2 Objektive durchaus ohne schwarze Schatten funktionieren. Das Tamron 10-24VC zum Beispiel ab ca. 15mm.

Da das Beispielbild von Saul bei 50mm aufgenommen wurde und die passenden Tamron Di2 da alle nicht bei der Anfangsbrennweite sind - würde das ggf. schon passen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten