• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meyer - Optik Görlitz Trioplan 1 : 2,8 / 100

Meki

Themenersteller
Hi Leute, ich hab noch dieses Objektiv zu Hause. Nun zu meinen Fragen:
- kann ich es mit einen M42 - Canon EF adapter an meiner EOS 550 D Nutzen?
- Wie Gut ist diese Objektiv ?
- und warum ist es eigentlich so Teuer auf anderen Verkaufsplattformen
( 300€ + )

Vielen Dank MfG Ingmar
 

Anhänge

1. Ja, M42 auf EF passt
2. "Gut" ist Geschmacksache - schaue Dir doch mal passende Beispielbilder (bei Flickr o.ä.) an von Leuten, die fotografieren können. Dann siehst Du ein Bokeh und eine Anmutung, die man woanders kaum findet.
3. Eben wegen dieser Besonderheiten und wenn man ein gut erhaltenes M42-Exemplar findet, werden diese Preise bezahlt.

Ich hatte auch immer mal wieder mitgeboten, aber letztlich überstieg es am Ende immer wieder mein gesetztes Budget.
 
Da gibts verschiedene Meinungen zu - von übel und überteuert für einen simplen alten Dreilinser, bis genial und gerechtfertigte Preise.

Es ist nicht ganz einzigartig, aber das spezielle Bokeh durch überkorrigierte sphärische Aberration ist heute bei aktuellen Objektiven sehr selten, bzw. nicht so ausgeprägt.

Ich liebe mein Trioplan 100 und nutze es sehr häufig - aber auch Objektive die ein ähnliches Bokeh ergeben.

Soap-Bubble-Bokeh.jpg
 
 
Vielen Dank für, die Antworten, nun zu meiner nächsten Frage:
- Welcher Adapter ist da sinnvoll den mit oder ohne AF Chip?

Danke MfG Ingmar
 
- und warum ist es eigentlich so Teuer auf anderen Verkaufsplattformen

Das ist einzig und allein dem Hype zu verschulden, der um diese Linse und sein merkwürdiges Bokeh gemacht wurde. Vorher gingen die für kaum 100€ über den Tisch und mehr sind sie auch nicht wert.
 
Hallo zusammen,

an der Stelle ist es vielleicht auch nicht verkehrt anzumerken, dass net SE/Globell dabei ist, eine Neuauflage dieses Objektives herauszubringen (Link). Die optische Rechnung soll wohl auf den Originalplänen basieren, aber die Fertigung an die heutigen Standards etc. angepasst werden. Was rauskommt muss man noch abwarten, allerdings erwarte ich keinen Schnäppchenpreis.

Just my 2 Cents,

Stephan (der sein altes Trioplan mit Exakta-Anschluss behalten wird)
 
die Wiederauflage interessiert mich, es gibt so viele wirklich tolle alte Manuelloptiken (y)
 
Ich finde es super, hab heute mal etwas probiert. Hier mal nen schönes Bild ( für mich).

Ingmar
 

Anhänge

Blende 2.8 kann recht gut mit der normalen Mattscheibe scharf gestellt werden. So tuns die günstigen M42-Canon EOS Adapter ohne Chip.

Das sehe ich anders.

Ein AF Chip hilft IMMER.

An einer 1,6 Crop Canon zum Beispiel kannste
den Sucher nahezu vergessen...

ich habe einen von enyoyyourcamera - ein Quenox, denke ich.

hilft!
 
Vielen Dank für die Antworten, habe mir nun nen Adapter mit Chip geholt, damit ich das piepen höre. ;-)

MfG Ingmar
 
Hallo zusammen,

an der Stelle ist es vielleicht auch nicht verkehrt anzumerken, dass net SE/Globell dabei ist, eine Neuauflage dieses Objektives herauszubringen (Link). Die optische Rechnung soll wohl auf den Originalplänen basieren, aber die Fertigung an die heutigen Standards etc. angepasst werden. Was rauskommt muss man noch abwarten, allerdings erwarte ich keinen Schnäppchenpreis.

Just my 2 Cents,

Stephan (der sein altes Trioplan mit Exakta-Anschluss behalten wird)

Gibt es inzwischen jemanden, der das neue Trioplan testen konnte? Ich finde die Idee, alte Objektive mit historisch bedeutsamer Konstruktion in hoher Qualität neu aufzulegen sehr schön. Mich interessiert das Objektiv, allerdings muss es für den Preis auch optisch Leistung zeigen. Ist es bei Schärfe und Kontrast im Portraitbereich z.B. mit einem Zeiss M100/2.0 oder 135/2.0 vergleichbar? Wie setzt es sich von seinen Vorgängern ab? Habe ich mehr Kontrolle über das Seifenblasenbokeh?
 
Ist es bei Schärfe und Kontrast im Portraitbereich z.B. mit einem Zeiss M100/2.0 oder 135/2.0 vergleichbar? Wie setzt es sich von seinen Vorgängern ab? Habe ich mehr Kontrolle über das Seifenblasenbokeh?

Vergiss es.

Nach Aussagen Globells soll das Objektiv nach original Bauplänen aus dem Jahre 1916 nachgebaut werden, um gerade die besondere, begehrte Bildcharakteristik des alten Trioplans zu erhalten.

Das Teil kauft man ausschließlich wegen des völlig ausgelutschten Seifenblasenbokehs - aber da kann man auch für ein Drittel des Preises ein gutes Exemplar vom Original erwerben.
 
Das Teil kauft man ausschließlich wegen des völlig ausgelutschten Seifenblasenbokehs ...

Sehe ich genauso! Wie oft setzt man so ein Objektiv, nach einem Anfangshochgefühl, denn tatsächlich ein? Das neu gefertigte hat für 1.399 bzw. 1.499 Euro wieviel genau zu bieten, außer dem Blasen-Bokeh bei Offenblende und voll manueller Steuerung?

Wem's gefällt und wer das Geld übrig hat, soll doch zugreifen - kein Ding. (y)


Was ich witzig finde, ist der Hinweis für Videofilmer auf der Homepage. Lautlose Fokussierung, aber eben nur von Hand. Vielleicht für 'künstlerische' Filme gedacht ... ;)
 
Besonders die Sonderserien sind nicht ganz billig: Das auf 10 Stk. limitierte Trioplan mit Goldauflage kostet 3499 €. Das mit Titanbeschichtung und 100 Stk. Limitierung 2499 €:
http://www.meyer-optik-goerlitz.de/...dition/?_ga=1.147412407.1453971550.1466493427
Es ist marketingstrategisch sicher nicht unklug, mit so einem teuren Objektiv auf sich aufmerksam zu machen. :) Man setzt es schnell mit Leica oder anderen gleich. Erscheint der Seifenblaseneffekt auch bei mehr Abstand (z.B. 5-10 m) vom Objekt? Bisher sah ich das immer nur im Nahbereich.
j.
 
Erscheint der Seifenblaseneffekt auch bei mehr Abstand (z.B. 5-10 m) vom Objekt? Bisher sah ich das immer nur im Nahbereich.

Mit zunehmendem Abstand werden die Spitzlicht-Unschärfekreise wohl immer kleiner und der Effekt dürfte dann nicht mehr so dramatisch und bildbestimmend sein. Bei größerer Distanz dürfte es außerdem immer schwieriger werden, das Motiv überhaupt noch freizustellen, also die Spitzlichter im Hintergrund in den Unschärfebereich zu bekommen.

Folgendes Bild - Hintergrund ist eine windbewegte Wasseroberfläche im Gegenlicht - habe ich allerdings mit einem anderen Objektiv und längerer Brennweite gemacht (Pentax M200 f/4; gebraucht ca. 40 €). Da dieses eine Naheinstellgrenze von 2 m hat, muss der Abstand auf die Libelle also mindestens so groß gewesen sein.

Blubber_CF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten