• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstige Beleuchtung für Produktphotos?

linuxq

Themenersteller
Hi,

auch ich habe mir den Phototisch gebaut. Leider habe ich nur den eingebauten Blitz. Ich will nichts anspruchvolles machen, sondern eher bessere Photos für Ebay etc. machen.

Hier ein kleiner Test:

tasse.jpg


Welche günstige Möglichkeiten gibt es für die bessere Ausleuchtung? Auch um auf den harten Blitz verzichten zu können. Teilweise gibt es ja Leuchtstofflampen mit Tageslicht (ca. 6400K). Könnte man mit 2-3 davon gute Ergebnisse erzielen?

Welche günstigen Alternativen (Stoffe) gibt es, um dem Blitz die Härte zu nehmen?

Gruß

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe die Dinger von Pearl. Von der Verarbeitung gar nicht mal schlecht. Auch sind sie rech hell. Allerdings ist mir nach dem 20nen mal Anschlaten die erste Birne durchgehauen. Obs an der Birne, der Lampe oder mir lag weiß ich nicht da ich sie noch nicht ersetzt habe.
 
Wie mein Vorredner, hol Dir die Lampen , am besten gleich 4 Stk. Bestücke sie mit Kaltlicht-Spirallampe E27, 26W, 5000K, kommen im Baumarkt 6-9 €uro. Sie halten länger.:)
 
bei mir reichte ein einfacher (alter) Metz-Blitz 32CT3. Den über Kabel oder direkt drauf und dann gegen die Zimmerdecke.
Nikon801-1.jpg


Die Blitze gibbet für unter 20,- in der Bucht und die kannste manuell auch noch so gebrauchen.

Udo
 
Hallo,

bei Ikea zwei ( oder mehr ) Schreibtischlampen mit Energiesparlampen kaufen ( 21€ / Stück ), beim Baumarkt passende Ersatzlampen mit 5000k für 3,45€ dazu kaufen, damit kannst du prima Produktfotos machen.
Die Abweichung in der Farbtemperatur erledigt dann Lightroom per Mausklick in den RAW´s
 
Nabend ...

ich habe heute die Fotoleuchten von eBay versucht und bin mit
den ersten "Schnappschüssen" schon recht zufrieden ...
Habe meiner im 4er Set bei "x_freestyle" für 33,50 Euro + Versand
ersteigern können ...

Mein Fototisch sieht zur Zeit so wie auf den angehängten Bildern aus.

Die Produktfotos habe ich mit den 4 Leuchten ausgeleuchtet und einfach
im P-Mode meiner Cam abgeknipst ... wie gesagt, habe den Tisch und die
Lampen noch nicht so lange ...

CU und Gruß vom Kai !!!
 
Hi,

gestern war Waschtag bei uns zu Hause und mir viel der leere Wäschesack "SKUBB" von Idioten Kaufen Einfach Alles vor die Füße:!:

68553_PE187464_S4.jpg


Wir haben die weiße Variante und die Ähnlichkeit mit einem Photozelt ist gegeben. An den schlechten Bildern sieht man, daß ich, ohne das Teil zu zerschneiden, nur mit Verrenkungen, schlechten Perspektiven und knapp an der Naheinstellgrenze des KoMi 50/f1.7 2 Tests machen konnte:

Meinen alten MDA in den Wäschesack gelegt und von vorne direkt angeblitzt:
MDA_Blitz.jpg


Dann die Kamera so gehalten, daß der Blitz durch das Polyestergewebe des Wäschesacks geht (Blitz mit 30 cm SEHR nah, ohne Korrektur).
MDA_Ikea.jpg


Für einen Schnelltest schon ziemlich gut, oder? ZERSCHNEIDEN! Nein - das hätte Ärger gegeben. Ich werde mir beim nächsten Besuch bei Ikea für 4,99 € diesen Sack gönnen:

68550_PE182713_S3.jpg


Aufgeschnitten habe ich dann ca. 110x70 cm des Gewebes, gleich umgenäht für die Drähte, die man dann wohl nur aufbiegen muß bzw. neue biegen, um ein Photozelt zu bauen.

Ich werde bei Gelegenheit berichten!

Gruß

Marcel (LilnuxQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten