• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera für etwa 300 EUR gesucht

stanky

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine nichtmehrgenutzte EOS 550D samt 18-135 IS Objektiv verkauft habe, da ich sie kaum noch nutze und mir diese einfach zu groß war bin ich nun auf der Suche nach einer Systemkamera oder ähnlichem.

Ein Freund schwärmt von der M10 und die Bilder die ich bisher gesehen habe sind fantastisch.
Mein Budget liegt bei etwa 300 EUR.... :)

Das 18-45 IS Objektiv wäre mir fast zu wenig, ein 18-80 oder so ähnlich wäre mir schon fast lieber.

Gibt es da Möglichkeiten? Es sollen vor allem Familienfotos, Urlaube, Events etc aufgenommen werden und meine Frau soll diese auch bedienen können.

Vielen Dank schonmal.
 
Ein Freund schwärmt von der M10 und die Bilder die ich bisher gesehen habe sind fantastisch.

Das liegt dann aber an Deinem Freund, eine M10 macht nicht grundsätzlich bessere Bilder als eine Canon 550D.


Mein Budget liegt bei etwa 300 EUR.... :)

Ziemlich übersichtlich.

Das 18-45 IS Objektiv wäre mir fast zu wenig, ein 18-80 oder so ähnlich wäre mir schon fast lieber.

Ein 4-fach/5-fach Zoom kostet bei mFT alleine schon deutlich mehr als Dein komplettes Budget, OHNE(!) Kamera.

Gibt es da Möglichkeiten?

Nein. Eigentlicht hast Du mit Deiner vorhandenen Ausrüstung das Kind im Bade ausgeschüttet. Vergleichbare Systeme inkl. Objektiv wirst Du nicht für 300,-€ bekommen, sowieso nicht im mFT Sektor.

Mit viel Glück vielleicht eine gebrauchte Kompaktkamera mit (umgerechnet) 24-100mm, a la Canon Powershot G7X. Die hat dann aber nicht einmal einen Sucher. So oder so mußt Du heftige Abstriche in Kauf nehmen müssen, aber im Moment fällt mir überhaupt keine adäquate Lösung ein.
 
Sony a5100
Olympus Pen Epl5,6,7,8
Panasonic G6

Und welches 4(5)-fach Zoom dazu, für komplett 300,-€?

Einzig eine G6 plus ein 12-60 inkl. "viel Glück" wäre halbwegs für 300,-€ (oder notfalls 400,-€ oder irgendwo dazwischen) denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Pana 12-60 an einer älteren MFT (z.B. E-PL5) ist das einzige was mir da geradeso "im Budget" einfallen würde..
 
Für 300€ kann man auch mal nach gebrauchten Samsung NX schauen. System wird nicht weiter produziert. Dennoch Topqualität in APS-C.
 
Also die Bilder der M10 im Vergleich zu meiner alten DSLR waren ein himmelweiter Unterschied. Beide haben im Automatischen Modus fotografiert.

Ansonsten werde ich erstmal das 18-45er Objektiv, was es meistens dazu gibt nehmen. Zusammen bekomme ich beides in meinem Preissegment.

Hätte ja sein können das es zum 18-45er eine bessere Alternative gibt.
 
Im Endeffekt liebäuge ich mit einer M10 und wollte nur wissen ob es dafür

1. ein besseres aber preislich fast identisches Objektiv zum 18-45 gibt
2. eine Alternative zur M10 gibt.

Aktuell gibt es die 1300D mit 2 Objektiven bei MM für 299...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich nun auf der Suche nach einer Systemkamera oder ähnlichem.
Eine Systemkamera ist eine Kamera, bei der man Objektive wechseln kann.
Wenn man keine Objektive wechseln kann ist es keine Systemkamera.
Was verstehst du unter "ähnlichem"?

Ein Freund schwärmt von der M10 und die Bilder die ich bisher gesehen habe sind fantastisch.
Mit welchem Objektiv wurden diese Bilder gemacht?
Hast du Aufnahmen mit der 550D verglichen, unter identischen Bedingungen, mit identischen Einstellungen?

und meine Frau soll diese auch bedienen können
Keiner kennt die Fähigkeiten deiner Frau, daher ist diese Angabe als Kriterium keine Hilfe. Es soll Frauen geben die auch ganz gut mit Kameras umgehen können. Den Automatikmodus, in dem du fotografierst, wird sie sicher auch schaffen.

1. ein besseres aber preislich fast identisches Objektiv zum 18-45 gibt
Es gibt kein 18-45er, sondern ein 16-45mm und ein 18-55mm.
Objektive, die besser sind, sind selten preislich fast identisch zum schlechteren.

2. eine Alternative zur M10 gibt.
Viele Alternativen gibt es bei diesem Budget nicht. Einige wurden aber bereits genannt, auf die du aber nicht eingehst.
Kommt eigentlich Gebrauchtkauf in Frage?

Aktuell gibt es die 1300D mit 2 Objektiven bei MM für 299...
Was möchtest du uns damit sagen? Glaubst du ernsthaft, dass die besser ist als die 550D, die du verkauft hast?

Alternativ zur E-M10 gibt’s die E-M5 — gebraucht meist etwas preiswerter,
Ich habe eigentlich angenommen, dass der TO die Canon EOS M10 meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt liebäuge ich mit einer M10 und wollte nur wissen ob es dafür

1. ein besseres aber preislich fast identisches Objektiv zum 18-45 gibt
2. eine Alternative zur M10 gibt.

... - fast bauglich zur Olympus OM-D E-M10 ist die PEN E-PL7 - es fehlt ein Bedienrad und der elektronische Sucher. Mit Sucher die ältere OM-D E-M5, die ist sogar wettergeschützt. Ich kenne für das mFT-System kein 18-45 :eek: - für den geringen Preis finde ich das 14-42mm II R sehr gut, das 14-42mm EZ soll optisch kaum schlechter sein, dafür ist es deutlich kompakter. Wirklich besser sollen die f2.8-Objektive von Olympus (12-40mm) und Panasonic (12-35) sein - liegen aber außerhalb Deines Budget.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst.

pps. was konnte Deine EOS nicht / nicht gut genug?

ppps. bist Du bereit Dich in das Thema Fotografie einzufuchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KIT Objektiv zur Canon EOS M10 ist 18-45mm.

Im Endeffekt soll es die M10 werden, dass stimmt schon. Jedoch wollte ich gerne wissen ob es

1. dazu gleichwertige oder bessere Alternativen im Budgetrahmen gibt
2. ich lieber den Body für 150 kaufe und dazu ein besseres passendes Objektiv.

Es soll keine DSLR werden, diese sind mir schon zu groß. Die Größe der M10 ist grenzwertig aber in Ordnung.

Gute Alternativen habe ich im Thread leider nicht gelesen.
 
Gute Alternativen habe ich im Thread leider nicht gelesen.

Wenn du das so schnell feststellen konntest dann bist du ja anscheinend schon umfassend informiert und kennst diese Alternativen alle.
Dann wirst du doch auch noch herausfinden, ob es eine Alternative zum Objektiv gibt, so viele gibt's ja nicht für diese Kamera.

Ein 18-45mm habe ich noch immer nicht gefunden, aber egal...
 
Dir wurden schon allerlei kluge Ratschläge gegeben, die du aber nicht hören willst. Also kauf deine Mdingsbums, wenn dein Kumpel das sagt, wird es schon stimmen.
 
Aktuell gibt es die 1300D mit 2 Objektiven bei MM für 299...
Wenn die Grösse der 550er das Killerkriterium für Mitnehmen/Nicht Mitnehmen war, wirst du dein Heil mit keiner DSLR finden.
Und ob der (überschaubare) Grössen- bzw. Gewichtsunterschied bei mft oder ähnlichem tatsächlich diese Entscheidung nachhaltig beeinflusst, muss sich wohl noch weisen.

Tatsachen bleiben:

- Wenn dein Freund mit der M10 bessere Bilder macht, als du mit der 550D, kann das nicht an den technischen Möglichkeiten dieser Kameras liegen.

- Wenn dir hier vom Forum nicht seitenweise realistische Alternativen für „bessere Bilder und grösserer Zoombereich mit 300 Euro“ vorgeschlagen werden, liegt das nicht an der Bösartigkeit oder Inkompetenz der Poster.

- Wenn du einen Narren gefressen hast an der M10 und dadurch motiviert bist, die Kamera auch mitzunehmen und zu nutzen, ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO nur im Automatik-Modus fotografiert hat, kann ja auch keine gute Qualität dabei herauskommen. Der A-Modus ist bei DSLR-Kameras i.d.R. nur ein mittelprächtiger Kompromiss für Faule. Da macht jedes Handy bessere Bilder!
Also egal was du kaufst, setzte dich mit den Möglichkeiten einer modernen Kamera auseinander, dann klappts auch mit der Freundin :D
 
Die Automatiken sind schon verdammt gut heutzutage (kann natürlich sein das die 550D da noch nicht so weit war), man sollte sich da aber auch nichts vormachen, nur dadurch das man die Blende von Hand auf f8 dreht wird das Bild auch nicht sofort ein Meisterwerk.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten