• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Teils matschige Bilder/Fehlfokus mit Sigma 50-100

TheVanky

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem mittlerweile sehr leidigen Thema von mir an euch. Achtung, lange Geschichte :eek: :

Ich habe vor etwa einem Jahr ein neues Sigma Art 50-100mm f1.8 Objektiv an meiner Nikon D3400 ausprobiert und war von der Schärfe hellauf begeistert. Später erstand ich ein junges gebrauchtes Exemplar und war mega happy. Leider habe ich schnell einen Fehlfokus festgestellt - ein kleiner Frontfokus. Ich habe mir das Sigma Dock zugelegt und leider vergebens den Fokus justiert. Da auf das Objektiv noch Garantie bestand, schickte ich es samt Kamera bei Sigma zur professionellen Justierung ein. Auf den meisten Bilder saß nun der Fokus, aber viele Bilder waren weiterhin matschig. Meist fast alle Bilder eines Motives. Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass der Fokuspunkt eigentlich nicht von selbst verrutschen konnte - Fokusmodus AF-S (Einzelautofokus), Einzelfeld Messfeldsteuerung.

Also nochmals eingeschickt, leider wieder mit negativem Ergebnis. Auf dem Reparaturbeleg von Sigma stand: "Das o. g. Gerät entspricht in allen Punkten dem Serienstandart. Bitte beachten Sie, dass eine Justage der seitlichen AF-Messfelder leider nicht möglich ist.". Kann es vielleicht an letzterem liegen? Ich habe nämlich beim Heraussuchen der Beispielbilder (ich habe Screenshots gemacht, damit ihr die EXIFs sowie den Fokuspunkt sehen könnt) bemerkt, dass es hauptsächlich die hochformatigen Bilder betrifft. Mit anderen Objektiven habe ich kein Problem in der Art.

In einer meiner Facebook-Fotogruppen hieß es, dass das ein generelles Problem beim Sigma Art 50-100 sei. Kann ich mir in der Preiskategorie allerdings nicht vorstellen. Andere meinten, dass ich einfach mehr abblenden müsse. Dass der Schärfebereich so klein ist, dass es schwierig ist ihn zu treffen. Aber auch wenn ich mehr abblende, besteht das Problem.

Ich hoffe ich könnt mir helfen. Ihr seid mein letzter Anlaufpunkt. :)

Ich danke euch schonmal im Voraus.


LG, Mandy
 

Anhänge

Hi,
was meinst Du mit "matschig" konkret? Auf den Bildern sehe ich nichts matschiges! Allgemein ist halt blendenbedingt relativ wenig Tiefenschärfe vorhanden; da hilft nur weiter abblenden, dadurch wirken die Aufnahmen dann kontrastreicher und scheinbar schärfer!

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten Sie, dass eine Justage der seitlichen AF-Messfelder leider nicht möglich ist.". Kann es vielleicht an letzterem liegen?

Ob "es" bei dir daran liegt, hängt davon ab, ob du die aussermittigen AF-Punkte
verwendet hast. ... Wenn nicht, liegt es auch nicht daran, wenn ja, besteht
prinzipiell die Möglichkeit.

Die Aussage von Sigma ist die: Justiert ist ausschliesslich die AF-Lage für
die zentralen Fokuspunkte ... die anderen können stimmen, oder auch nicht ...
das kann von Kamera zu Kamera (für das gleiche Exemplar des Objektivs) und
von Objektiv zu Objektiv (für dieselbe Kamera) variieren.

Du solltest ggf also lieber auf die zentralen AF-Punkte zurückgreifen
und bei der Aufnahme mehr Platz aussenrum lassen und später etwas
beschneiden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Orginalbilder hochladen? Also ich kann bei der Bildgröße nicht erkennen wo genau der fokusiert hat und ob da was matschig ist.
 
Wenn ich mir die Blendenwerte und die Brennweite anschaue. Sieht das für mich alles normal aus. Bei so weit geöffneter Blende hat man eben sehr wenig Tiefenschärfe. Somit wirken die Bilder matschig.
Ist zwar blöd, ist aber so, ist Physik.
 
Ja aber wenn er auf das Gesicht fokusiert hat muß das scharf sein und Bilder mit geöffneter Blende sind auch nicht matschig.

Die Orginalbilder zu sehen wäre aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht, das habe ich doch geschrieben! Wie groß ist denn der Tiefenschärfebereich bei der Brennweite/Entfernung/Blende? Das reicht halt nicht für das gesamte Gesicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Bildgröße in der Tat schwer zu beurteilen.
Aber beim ersten Bild sieht das Gesicht nicht scharf aus. Zumindest nicht so scharf wie das Objektiv kann.
Bild 2 sieht für mich insgesamt ganz gut aus. Evtl. leichter Backfokus, wenn ich mal die Pflanzen drumherum ansehe. Bei 1.8 kann da ganz wenig schon viel ausmachen.
Bild 3 sieht mir am schwächsten aus. Schaue ich auf den Boden und suche, wo es scharf ist, könnte es sich auch hier um einen Backfokus handeln.
Bild 4 ist im Gesicht auch nicht scharf. Die Hand auf dem Oberschenkel, die etwas weiter vorne sein müsste, ist auch nicht scharf. Sowhl der Saum der Jacke dahinter, als auch das Geländer links etwas hinter der Frau finde ich schärfer. Also auch hier evtl. Backfokus.

Das ist aber auch ein Stück Kaffeesatzleserei bei der Bildgröße.

Zu meinen eigenen Erfahrungen: Ich habe das Objektiv auch, genauso wie das 18-35. Vorher das 30 1.4 ART und das 50 1.4 ART. Ich habe an der Canon 7D MKII nie zuverlässig damit arbeiten können. Mit keinem von denen. Am schlechtesten waren die Ergebnisse mit dem Spot und Einzelfeld AF ohne Hilfspunkte. Mit Erweiterten Punkten etwas besser. Ich bin deswegen auf die M5 umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr. Ich mache speziell mit dem 50-100 viele ähnliche Bilder. Die können auch einer 100% Ansicht meistens standhalten. Nicht immer aber viel, viel öfter als bei der 7D MKII.

Versuche mal den Fokus etwas wieder nach vorne zu verlegen. Vielleicht wird es damit besser. Ich kenne das Nikon AF-Modul nicht, aber gibt es einen Modus, der der AF-Messfelderweiterung bei Canon entspricht? Das hat bei mir immerhin etwas gebracht.
 
Eben nicht, das habe ich doch geschrieben! Wie groß ist denn der Tiefenschärfebereich bei der Brennweite/Entfernung/Blende? Das reicht halt nicht für das gesamte Gesicht!

Bei der Entfernung zum Modell aber schon.
Ich hab letztens ein shooting mit einer Vollformatkamera bei 85mm 1.8 gemacht.
Da war das Gesicht aber knackescharf.
Ich glaube nicht das es an der offenen Blende liegt.
 
Ist das hier Vollformat? Ist das ein 85er? Ist das Blende 1,8? NEIN!
Also, was soll dieser Vergleich? :confused:

Du hast mit der Physik angefangen.
Wollte damit nur sagen wenn ich mit 85mm an KB mit der Entfernung zum Motiv und 1.8er Blende scharfe Gesichter hinkriege dann müsste es mit APS/C 50mm 2.8 doppelt und dreifach so gut gelingen.
Deswegen der Vergleich.
Ist doch glaub ich nicht so schwer zu verstehen und ich verstehe deinen scharfen beleidigten Ton jetzt auch nicht so ganz:confused:
 
Der Ton war nicht beleidigend! Ich habe das Problem nur direkt angesprochen!
Es nützt dem TO nichts, wenn hier solche Vergleiche angeboten werden.
Das sollte doch zu verstehen sein, oder?
 
Der Ton war nicht beleidigend sondert wirkte als ob du beleidigt bist.
Und inwiefern nützen solche Vergleiche nichts?
Damit dann man doch ausschliessen das es an der offenen Blende lag... von wegen Physik und so.
Aber wenn du meinst du hast die alleinige Wahrheit gefunden dann ist es doch gut.
Hilft dem TO nur nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal!
Was nützt es dem TO wenn Du schreibst, dass Du dieses Problem mit einer anderen Konstellation nicht hast?
Ich habe diese Problem mit meiner Konstellation auch nicht!
 
sach ma....:lol::lol:

egal...

Ich glaube nicht das es daran liegt das die Blende zu weit offen war. Punkt.
Und damit wir hier diesen Thread nicht sprengen war es das von mir.
Denn eine Lösung hab ich nicht, wollte nur was ausschliessen.
 

ja, aber andersherum

Was nützt es dem TO wenn Du schreibst, dass Du dieses Problem mit einer anderen Konstellation nicht hast?

er hat mit seiner Konstellation, die eine noch sehr viel geringere Schärfentiefe zur Folge hat, als bei dem TO, Dein Argument widerlegt, dass es nicht möglich ist, das ganze Gesicht scharf zu bekommen.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Und falls doch: einfach mal einen Schärfentieferechner verwenden.

An den TO: 100% Crops wären hilfreich- und auch gerne aus Deiner Sicht gelungene, also nicht "matschige" Bilder in gleicher Konstellation zum Vergleich zeigen.

Was generell bei Ganzkörper gegenüber Kopf/Schulterportraits ein scheinbares Problem ist, ist, dass für das Gesicht oder gar Details wie den Augen einfach weniger Pixel/Auflösung zur Verfügung stehen- der Schärfeeindruck wird dadurch natürlich auch massiv verringert.

Auch scheinen das hier Aufnahmen mit Seitenlicht und teilweise Gegenlicht zu sein- Gegenlichtblende ist da ein Muss und kann trotzdem nur den Kontrastverlust mindern- auch das kann hier also ein Problem sein (auch für den AF).

Wenn allerdings Sigma bereits einräumt, dass die äußeren Sensoren weniger zuverlässig arbeiten, sollte man auch diesen Hinweis ernst nehmen- beim vierten Bild meine ich an der Brücke einen Backfokus zu erkennen.

Ich würde deshalb auch mit dem mittleren Feld arbeiten und lieber verschwenken- bei dieser Entfernung sollte das problemlos möglich sein.

Generell bietet es sich an, sich unter kontrollierten Bedingungen auf die Fehlersuche zu machen- es st einfach nicht so, dass der Phasen AF unter allen Bedingungen zu 100% korrekt arbeitet- das fängt schon damit an, dass das AF Sensorfeld nicht zu 100% mit der Anzeige übereinstimmt und hört bei unterschiedlichem Verhalten bei unterschiedlicher Wellenlänge des Lichtes noch lange nicht auf- sprich: nie völlig auf den AF verlassen und ihn immer wieder kontrollieren- egal von welchem Hersteller das Objektiv ist. Und am besten seine Grenzen kennen lernen.

vg, Festan
 
So, ich habe euch nochmal eins der Beispielbilder größer hochgeladen...

Die Bilder sind im Orginal 6000x4000 groß. Wieso lädst du erst Bilder 687x857 und dann 800x1200 hoch. Lad es doch einfach mal im Orginal hoch, damit man auch wirklich nah ranzoomen und das "Problem" begutachten kann...

Also von dem was ich auf dem Bild erkennen kann, scheint es ein leichter Backfokus zu sein. Wenn man sich den Ärmel des rechten Arms und die Stangen des Geländers anschaut, dann scheint der Fokus leicht hinter ihr zu liegen. Wenn du es genau wissen willst, dann kauf dir sowas hier:

https://www.amazon.de/DSLRKIT-Focus...F8&qid=1529080280&sr=8-5&keywords=fokus+karte

Damit kannst du testen, ob du einen Front oder Backfokus hast.

Was aber auch mal interessant zu erfahren wäre, ob das bei allen Bildern von dir auftritt. Du hast hier 4 Bilder von 4 unterschiedlichen Shootings hochgeladen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du jew. mehr als nur ein Bild mit dem Objektiv gemacht hast. Wäre mal interessant zu sehen wie die anderen Bilder aussehen. Also ob das Problem nur sporadisch auftritt oder bei 9 von 10 Bildern der Fall ist. Wenn es nämlich nur ab und zu passiert, dann kann es auch einfach mal ein Fehlfokus gewesen sein. Das passiert mit jedem Objektiv und jeder Kamera. Manchmal trifft der Autofokus eben nicht genau und wenn man bei einer offenen Blende schießt merkt man das eben deutlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten