• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Kit-Objektiv

danielrs4

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht das Kit-Objektiv für meine A7 II hole, da ich mir damals noch das 50/1.8 dazu kaufte.

Da in nächster Zeit eine Hochzeit ansteht, bei der ich nur nebenbei Fotos mache, wünsche ich mir eine flexiblere Brennweite.

Korrigiert mich, aber ich habe jetzt öfters gelesen, dass das Kit-Objektiv sehr gute Ergebnisse liefert.

Welche Alternative gibt es da auch noch, im selben Preissegment?

Gruß
Daniel
 
Preislich gibts da keine Alternative.
Das neue Tamron 28-75 soll ziemlich gut sein, kostet aber auch um die 800€
 
Korrigiert mich, aber ich habe jetzt öfters gelesen, dass das Kit-Objektiv sehr gute Ergebnisse liefert.

Ich war mit den Ergebnissen weder richtig zufrieden, noch richtig unzufrieden. Es war okay, ist aber lichtschwach. Bei Tageslicht mag es noch funktionieren, sobald es dunkler wird, wird es keine Freude bringen.

Welche Alternative gibt es da auch noch, im selben Preissegment?

Keine!

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest, würde ich das SEL28F20 dazu nehmen und bei Bedarf eben wechseln.
 
Ich versteh immer nicht wieso man sich gute Kleinbildkameras kauft und nacher kein Geld für Objektive ausgeben kann/will welche die Leistung der grossen Sensoren auch ausreizen.

Eine spitzen Kamera mit mäßigem Objektiv macht doch keinen Sinn?!
 
Korrigiert mich, aber ich habe jetzt öfters gelesen, dass das Kit-Objektiv sehr gute Ergebnisse liefert.

Tut es.

Welche Alternative gibt es da auch noch, im selben Preissegment?

Keine.

Ich versteh immer nicht wieso man sich gute Kleinbildkameras kauft und nacher kein Geld für Objektive ausgeben kann/will welche die Leistung der grossen Sensoren auch ausreizen.

Welches Standardzoom wäre das denn, das die Leistung des Sensors (oder auch nur irgend eines aktuellen Sensors) "ausreizt"?

Das 2870 bedient die 24MP einer A7 (II) recht gut.

Eine spitzen Kamera mit mäßigem Objektiv macht doch keinen Sinn?!

Welches Objektiv wäre denn die Alternative? Und macht es Sinn, für 10% mehr Leistung rund 1000% mehr Geld auszugeben.

Für ein Zoom


Was hast Du denn für ein Standard-Zoom an Deiner A7?
 
Das Problem der Kit und der meisten Zoomobjektive ist immer die Lichtstärke und die schlechtere Abbildungsqualität. Ein Kit ist NICHT "sehr gut", es ist O.K. und für den Preis gibt es neu nichts vergleichbares. Macht es Sinn einen hochwertigen Body mit O.K. Qualität zu bestücken? Nach meiner Erfahrung nicht. Ich würde immer eine Festbrennweite vorziehen. Und wenn das Geld nicht vorhanden ist, kaufe Dir Altglas. Macht viel mehr Spaß und liefert eine beeindruckende Qualität (nach der EBV).
 
Macht es Sinn einen hochwertigen Body mit O.K. Qualität zu bestücken? Nach meiner Erfahrung nicht.

Nur ist das natürlich ein sehr elitärer Ansatz. So konnte man früher zu analogen Zeiten mal vorgehen. Da war die Kamera fast egal und das Objektiv alles. Wenn es Vollformat sein soll/muss, kostet so eine Kamera heutzutage halt, was sie kostet.

BTW Ich hänge bedenkenlos das 2870 auch an meine A7R2. Ist schon erstaunlich, was der 42MP-Sensor aus diesem vermeintlich "nur OK"-Kit rausholt.

So wie der TO es auch plant: Für zwischendurch mal. Da macht das 2k-€ GM nicht so den ganz großen Sinn.

Und wenn das Geld nicht vorhanden ist, kaufe Dir Altglas. Macht viel mehr Spaß und liefert eine beeindruckende Qualität (nach der EBV).

:lol: Ja nee is klar... Nach der EBV liefert aber auch das 2870 beeindruckende Qualität...
 
Aber keine Lichtstärke und schwache Auflösung. Es ist kein Spaß, wie die Teile zusammenbrechen, wenn die Lichtverhältnisse schwieriger werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu deiner Frage **********:
Für mich ist es ein Hobby, welches ich liebe, jedoch nicht soviel Geld investieren will. Zurzeit ist mir das Geld für andere Sachen wichtiger. Ich finde, dass sollte jeder für sich entscheiden :)

Wie ich schon sehe, ist das Kit-Objektiv eher ungeeignet.

Ich denke, da bin ich mit einem SAMYANG AF 35/1.4 besser bedient
 
...
Da in nächster Zeit eine Hochzeit ansteht, bei der ich nur nebenbei Fotos mache, wünsche ich mir eine flexiblere Brennweite...

Wenn Du eh nicht der Hauptfotograf bist, hast Du doch auch keinen Streß.
Nimm' einfach das Kit Objektiv, am besten gebraucht (falls Du noch keins hast).
Am Tage sollte das eh' kein Problem werden und im Dunkeln nimmst Du dann
Deine FB und machst alle Zoomfotografen mit ihren max. f2.8 platt :D

PS: Als Ergänzung zum 1,8/50 würde von der Abstufung her sehr gut das ebenfalls gute FE 2/28 passen!
 
Das Kit Objektiv ist für den Urlaub gar nicht mal so unpraktisch, und da die Lichtstärke bei der A7 nicht so das Problem ist, reicht ein weniger lichtstarkes Objektiv eigentlich auch...Mit dem Samyang 2.8/35 war ich sehr zufrieden, mit dem Sony 1,8/85 auch
Das 2/28 soll auch sehr gut sein, halt nicht top...

Man kann aber auch mit Top-Objektiven langweilige Fotos machen...

Sehr zufrieden bin ich mit den Canon nFD Objektiven, zwar ist alles manuell , aber für 100€ gibts tolle Objektive wie das 2/35 und für 200 richtig tolle wie das 2.0/135

Eine A7 nur mit dem 28-70 macht wenig Sinn...da gibt es sinnvollere Kombinationen
 
Hallo,
so sehe ich das auch. Mein Kit steht schon eine Weile im Schrank. Überzeugt haben mich Canon EF und manuelle Rokkore (also beides nicht höchstpreisig ;)).
Man kann auch mit umstrittenen Linsen viel Spaß haben (sonst wären sie nicht umstritten ;)).
Ich habe gleich zwei 50/1.4er (EF und EX DG Sigma). Das erste 20-35er USM-Zoom macht auch Spaß an KB, und meine erste Anschaffung bei Canon war das 70-200/4L (das funktioniert sehr gut bei 70 mm, und ist mit Makroringen auch für den Nahbereich geeignet).
Als Ergänzung nehme ich dann mal das 28/2.5 SI oder das 55/1.7 MC-PF mit (was die Kit-Reichweite betrifft). Letzteres macht offenblendig Spaß, wenn man keine perfekte Schärfe erwartet (da hab' ich ja die Canons).
Als Hobby-Fotograf werde ich mit diesem Objektivpark noch eine ganze Weile zufrieden sein (derzeit fange ich gerade an, mit Fokussierung bewegter Objekte zu üben, und ich bin das bildverhindernde Element).
 
Hallo,
... (derzeit fange ich gerade an, mit Fokussierung bewegter Objekte zu üben, und ich bin das bildverhindernde Element).

Das sehe ich anders: Ich adaptiere auch gerne, aber nicht für diesen Zweck. Bewegtes einzufangen, dazu finde ich den Sucher nicht sehr gut geeignet. Peaking wird ungenau und Lupe ist zu umständlich/langsam für schnell bewegte Objekte (für „schnell“ reicht schon flottes Gehen). Das war mit den Scharfstellhilfen alter manueller SLRs anders, wenn auch trotzdem nicht ganz einfach. Diese Aussage gilt aus meiner Sicht jedenfalls für die Kameras, welche die Lupe immer ganzflächig anzeigen. Was anderes ist es, wenn sie verkleinert in das Gesamtbild eingeblendet werden kann.
 
Hallo,
und wie sieht es denn aus,die A7II & LA-EA 4?
Dazu stehen hier viele viele Minolta Altlinsen ( Von 50/1,4 - Beercans ) herum,sowie Sigmas bis 200/2,8.

Würde das denn Sinn machen?

Vielen Dank
 
Hallo,
und wie sieht es denn aus,die A7II & LA-EA 4?
Dazu stehen hier viele viele Minolta Altlinsen ( Von 50/1,4 - Beercans ) herum,sowie Sigmas bis 200/2,8.

Würde das denn Sinn machen?

Vielen Dank

Wenn die Linsen so rumstehen, dann einfach mal ausprobieren.
Geschckt gebraucht kaufen und wenn es die Erwartungen nicht erfüllt, ggf. ohne Verlust wieder einstellen.
 
Wenn die Linsen so rumstehen, dann einfach mal ausprobieren.
Geschckt gebraucht kaufen und wenn es die Erwartungen nicht erfüllt, ggf. ohne Verlust wieder einstellen.

Das Altglas und der Adapter LA-EA4 ist ja schon seid einiger Zeit hier.
Die A7II incl Kitobjektiv für 1100 mit 2500 Auslösungen.

Da muß man ja fast zugreifen,oder:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten