• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überbelichtung D80 - Sigma und Nikkor im Vergleich

An meiner D90 mit Sigma 17-70 habe ich das gleiche Problem mit der Überbelichtung und auch nach längerem Rumprobieren bin ich bei der Einstellung -0,7 EV gelandet. :cool:

Gruß konrat
 
Davon habe ich noch nie gehört :confused:
Was besagt/macht diese Kurve?

Tachchen ...

schau mal im Nikon - Allgemein Forum mal nach dem Eintrag
"Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ" (ganz oben)
Da steht beschrieben was so ne Kurve macht ...

Custom Tone Curves

Die Funktionsweise einer Custom Tone Curve ist einfach: der DSP in der Kamera verarbeitet die RAW-Daten vom Sensor zu einem Bild und wendet darauf schließlich eine Kurve an, die eine Tonwertkorrektur durchführt. Das Ganze funktioniert analog zur Tonwertkorrektur/Gradiationskurve in Photoshop oder anderen EBV-Programmen. Je nach Kurve können Lichter/Schatten/Mitten angehoben werden, Kontraste verstärkt, Farben korrigiert oder auch komplett verfälscht werden.

Vorteile von Custom Tone Curves:

* das Ganze geschieht in der Kamera (dadurch in der Regel viel schneller als in EBV und man hat das Bild schon fertig out-of-the-cam)
* es können Farbkorrekturen vorgenommen werden
* eine Kurve ist in den wenigsten Fällen linear, Bereiche können selektiv manipuliert werden

Nachteile von Custom Tone Curves:

* bei der D100/D80/D70(s)/D50/D40 kann nur EINE Kurve in die Kamera geladen werden. Bei der D200 sind es IMHO drei
* eine sehr aggressive Kurve kann unter bestimmten Situationen, für die sie nicht ausgelegt ist, schlechtere Ergebnisse liefern. In diesem Fall empfiehlt es sich, in RAW zu schießen

@konrat

Nutzt Du dann auch die Mittenbetone Belichtungsmessung, oder "reichen"
die -0,7 auch bei der Matrixmessung ...

Ich habe das Gefühl, dass ich von der Matrixmessung lieber die Finger lasse,
jedenfalls in vielen Fällen :)

Gruß Kai !!!

CU Kai ...
 
Ich habe das Gefühl, dass ich von der Matrixmessung lieber die Finger lasse,
jedenfalls in vielen Fällen :)
Richtige Entscheidung.

Die Matrixmessung ist mehr als eine Messung. Sie interpretiert die Meßwerte und bildet anhand einer Datenbasis aus mehreren tausend Aufnahmen eine Hypothese über die Belichtungssituation. Sie liegt erstaunlich oft richtig, auch bei schwierigen Beleuchtungen, aber manchmal eben auch deutlich daneben. Dummerweise kann man bei der Matrixmessung überhaupt nicht vorhersehen wie sie reagieren wird.

Deshalb ist sie auch gänzlich ungeeignet für den Vergleich von Objektiven.

Bei dem hier beschriebenen Problem mit dem 17-70 würde mich doch sehr interessieren ob die beiden verglichenen Objektive jeweils offen und abgeblendet gleich richtig oder falsch belichten. Die meisten Belichtungsprobleme liegen bei Nikon immer noch in der mechanischen Blendenübertragung. Wenn also bei automatischer Belichtung ein Unterschied zwischen Offenblende und zwei Blendenstufen abgeblendet auftritt, dann ist das am Objektiv leicht justierbar.

Grüße
Andreas
 
01 - Ich kaufe mir das Nikon 16-85 und ersetzte das Sigma 17-70
02 - Ich kaufe mir eine Nikon D90 und ersetzte die D80
03 - Ich versuche eine Fuji S5 Pro zu bekommen und erstezte die D80

Hi Kai,

an meiner D70 werden die Bilder mit meinem Sigma auch deutlich heller als mit den Nikkoren. Aber wie andere hier schon schrieben - das ist kein Grund ein Objektiv abzugeben, sofern es ansonsten zufriedenstellend arbeitet. Wozu gibt es eine Belichtungskorrektur in der Kamera. Dass man beim Objektivwechsel diese eine Einstellung ändert ist doch akzeptabel, oder?

Die Belichtungskorrektur benutze ich sowieso sehr häufig (von Schnappschüssen abgesehen).

Viele Grüße
Bernd
 
Bei der D80 war ich auch mit der mittenbetonten Messung und -0,7EV zufrieden.
Matrix hat auch mit den Nikkoren schlecht funktioniert.
Jetzt bei der D50 stell ich die Kamera so ein, dass ich bei Bildwiedergabe direkt die Histogrammanzeige sehe und danach korrigiere.
Ausgeressene Lichter sind sicher ärgerlich.
Schwierig sind auch unterbelichtete Bilder bei höheren ISO Werten.
Wenn man dann die Schatten aufhellt, wird Rauschen eher sichtbar.
LG Jö
 
Moin zusammen ...

und Danke für Eure Unterstützung ... :)
Bin gestern leider nicht mehr zum "knipsen" gekommen,
werde aber hoffentlich am Wochenende etwas Zeit finden.

Vielleicht bekommt man das ja doch in den Griff :)
Wäre jedenfalls schön ... da werde ich mich mal etwas mehr
mit der Belichtungsmessung befassen ...

Messt Ihr denn, wenn Ihr ein Foto macht bestimmt Punkte an/ab
und speichert die mit der AE-L Taste oder nehmt Ihr die Werte, die
von der mittenbetonten Messung kommen ?

Danke und nen schönen Tach ... sacht der Kai !!!
 
Richtige Entscheidung.

Bei dem hier beschriebenen Problem mit dem 17-70 würde mich doch sehr interessieren ob die beiden verglichenen Objektive jeweils offen und abgeblendet gleich richtig oder falsch belichten. Die meisten Belichtungsprobleme liegen bei Nikon immer noch in der mechanischen Blendenübertragung. Wenn also bei automatischer Belichtung ein Unterschied zwischen Offenblende und zwei Blendenstufen abgeblendet auftritt, dann ist das am Objektiv leicht justierbar.

Moin ...

wie kann ich denn so einen Vergleich anstellen ? Ich mach ein Bilder mit dem
Sigma bei 2,5 und mit den Nikon bei 1,8 ? Oder stelle ich das Nikon dann auch
auf 2,8 damit ich die gleich Blende nutze ?
Und wie kann man dann was am Objektiv justieren ?

THX Kai !!!
 
@ No.Trace:

Ich hab Dir die Pressekurve unter http://www.das-coupe.de/temp/pressekurve.zip hochgeladen. Weitere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, d.h. Schärfe und Farbsättigung stehen auf 0.

Hi,
hab das hier aufmerksam verfolgt, weil ich mit meiner D80 auch hin und wieder Probleme hatte. Hab mir jetzt deine Tonwertkurve geladen und auf meine Kamera überspielt. Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Was läuft da nicht gerade? Kann mir jemand helfen?
 
Tachchen ...

schau mal im Nikon - Allgemein Forum mal nach dem Eintrag
"Nikon: Tonwertkurven / Custom Tone Curves FAQ" (ganz oben)
Da steht beschrieben was so ne Kurve macht ...

Vielen Dank kai, das ist ja sehr informativ. Interessantes Theam. Ich habe mich da jetzt eingelesen und mir ein paar Kurven runtergeladen.
Was ist noch nicht verstanden habe: ich lade mir zBsp die Pressekurve rauf. Was muss ich tum, um -bei Nichtgefallen- wieder die normale benutzerdefinierte Kurve (von Nikon) zu bekommen?

Gruss, kathrin
 
Habe mein Tonwertkurvenproblem gelöst. Bin mit der Pressekurve recht zufrieden. Werde jetzt bei meiner nächsten Tour mal raw+jpeg aufnehmen. Vielleicht kann ich mir dann die händische RAW Entwicklung bei den meisten Bildern sparen. Bisher war ich mit den Jpeg Bilder nämlich so unzufrieden, dass ich lieber nur RAWs genommen habe.

Auch die Belichtung habe ich jetzt mit meinem Sigma (18-50, f2,8) nur noch auf -0,3 und so passt es für mich sehr gut. Mal sehen wie das sich entwickelt.
 
Hallo zusammen ...

So, habe mal etwas rumge"knipst" und so langsam bekomme ich das
mit der Belichtung doch einigermassen hin ... habe nun die mittenbetonte
Messung und -0,7 drin ...

Habe die Pressekurve auch drauf, nur da finde ich nicht so recht nen
Unterschied ... vielleicht ist etwas mehr Farbe in den Bildern, aber ich
werde mal schauen :)

THX für die Hilfe ... Gruß Kai !!!
 
Nabend zusammen ...

so habe hier mal nen kleinen Vergleich zw. der Original-Kurze (A)
und der Presse-Kurve.

Gruß Kai !!!
 
Moin ...

knallig oder zu knallig ?
Ich finds gar nicht mal so übel, aber ich mag auch knallige Farben.

Wie ist es denn mit diesem Bild ... auch OOC mit der PresseKurve.

CU Kai !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten