• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Hallo Portixol,

Die Files sind aus der Quattro H und laufen auf einer Fujitsu W550 mit 16 GB RAM und Xeon 3.6 GHz. Mit m2 SSD von Samsung.

Die Stunde Bearbeitungszeit für 200 Bilder war grob geschätzt, da ich da nicht vor dem PC sitzen bleibe...

Die Einzelbearbeitung nervt, da ich nicht immer warten will um die Anpassung/Veränderungen zu sehen.

Die DNG Dateien über Photoshop/Lightroom sind wesentlich schneller aber mit 130 MB pro File nicht gerade schnell beim Fotografieren weggespeichert...

Ich probiere neu eine Nvidia p2000 und werde wieder berichten ob sich etwas verbessert, auch in der Hoffnung das Sigma hier ab und an mitliest und die nächste SPP Version mit echtem GPU Support releases.

Grüße Andreas

So die GraKa Nvidia P2000 ist da, in SPP sind Geschwindigkeitsvorteile nahezu nicht spürbar... beim wandeln einer x3f von ca. 8 sec auf ca 6 sec und vielleicht etwas beim verstellen der Regler in Richtung verzögerungsfrei...
(Dafür aber die Bildqualität am 4k Monitor (und 10bit Unterstützung))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stapelverarbeitung mit SPP ist nicht unbedingt besser als gleich in JPG zu knipsen. Im Grunde führt, um einen echten Qualitätsgewinn zu generieren, nichts an der angepassten Bearbeitung des einzelnen Bildes vorbei. Nicht zuletzt weil SPP gar nicht mal allzu selten ziemlich absurde Ergebnisse vorschlägt. Für mich liegt der Sinn einer RAW-Bearbeitung eben in der Bearbeitung - nicht schlicht in der Konvertierung in ein anderes Format. Das DNG ist ja bereits ein in der Kamera konvertiertes Bild, das nunmehr in Lightroom nicht mehr umgewandelt sondern nur importiert wird. Die Umwandlung in ein JPG erfolgt in LR erst mit dem Exportieren. Dieser Vorgang nimmt auch einige Zeit in Anspruch. Ob da der Zeitgewinn gegenüber SPP noch besteht?
 
Eine Stapelverarbeitung mit SPP ist nicht unbedingt besser als gleich in JPG zu knipsen. Im Grunde führt, um einen echten Qualitätsgewinn zu generieren, nichts an der angepassten Bearbeitung des einzelnen Bildes vorbei. Nicht zuletzt weil SPP gar nicht mal allzu selten ziemlich absurde Ergebnisse vorschlägt. Für mich liegt der Sinn einer RAW-Bearbeitung eben in der Bearbeitung - nicht schlicht in der Konvertierung in ein anderes Format.

Volle Zustimmung. Der Vorteil des Foveonsensors gegen hochauflösende Bayersensoren ist immer dünner geworden. Nur eine sorgfältige, individuelle RAW Entwicklung in SPP ist m. E. zielführend. Selbst die DNG-Option halte ich für wenig sinnvoll. Stapelentwicklung geht trotzdem. Einstellungen lassen sich im File speichern (3 verschiedene sogar). Nach Bearbeitung der Files lasse ich den PC entwickeln, da muss niemand daneben sitzen.
 
Darum heißt es RAW Entwicklung, man entwickelt eine rohe Datei mit ganz vielen Informationen zu einem Bild mit den für die Aussage notwendigen Informationen.
Dies ist ein kreativer Akt und gehört mit zur Schöpfung des Bildes.
Nicht nur der Prozess der Aufnahme ist gestalterisch bewusst vorzunehmen wie seit Anbeginn in der Fotografie sondern auch die Entwicklung der RAW Datei
zu einem fertigen Bild angemessen für die Betrachter. Diese Herausforderung gab es für den Fotografen zu analogen Zeiten auch und zwar in der Dunkelkammer.
Jetzt ist diese Dunkelkammer das SPP aber für die Aussage des Bildes genauso von Bedeutung, genauso wie die Auswahl des Motivs auch. Deshalb nennt sich
dieser schöpferische Vorgang mit der Sigma Fotografie und nicht Knipsen.
Das ist der grundlegende Unterschied zwischen einem Handy oder einer kleinen Kompaktkamera, der Prozess der Bildentstehung. Natürlich am allermeisten zu spüren
mit der Sigma SD 1, dem Sensor, den Pixeln und natürlich der RAW Datei die es zu entwickeln gilt. Wenn es dann noch Betrachter der Bilder in einem angemessenen Rahmen gibt
hat sich der Sinn von künstlerischer Fotografie mit der Sigma erfüllt. Dazu gehört dann noch die fertige Bilddatei auf ein Medium zu bringen in passender Größe und an einem würdigen Ort zu präsentieren.
 
Fehlt dann (immer noch) endlich eine Funktion zum Drehen und Beschneiden der Bilder. Es ärgert mich doch regelmäßig, dass ich wegen dieser Basis-Funktionen den Weg über andere Programme gehen muss.
 
Der Wunsch nach der Eier-legenden-Wollmilchsau ist im Wohlstands-land
groß und dadurch die Bequemlichkeit verständlich, jedoch so lange der
Mensch auf diesem Planeten lebt und nach der Biologie funktioniert,
werden sich nicht alle Wünsche erfüllen und das ist gut so.
 
Die angekündigten Funktionen "Bewertung und Farbmarkierung" klingen doch ganz spannend. Überdies, so der Hinweis auf Dpreview, bastelt Sigma wohl an einer weiteren Kamera. DP-Quattro H?
 
hy Leute.... bei mir dauert die Entwicklung eines Quattro H Raws nun 3,5 Minuten gegenüber 2,5 Minuten mit SPP 6.5.4.....keine Ahnung warum....habs wieder runtergeschnissen und bleib bei der alten Version..
Gruß Ulli
 
Mein Eindruck ist auch, dass die Ansichten schneller zur Verfügung stehen. Auch kann man nun schneller direkt in eine X % Ansicht wechseln und muss dies nicht schrittweise bewerkstelligen. Was immer noch fehlt, und das sollte doch wirklich kein Problem sein, ist eine Funktion zum Drehen und Beschneiden der Bilder. Für die neue Funktion der "vergleichenden Ansicht" fehlt mir noch das Verständnis. Wozu soll dies im Katalog gut sein?
 
Ich stolpere über ein Gradationskurvenfeld. Das ist bei mir nur grau und offenbar ohne Funktion. Weiß da jemand was drüber? Ansonsten werden auch die alten DPEinsen unterstützt und vor allem die Merrill DP2 *freu*
 
Bezüglich Gradationskurvenfeld: hast du das mit Dateien der dp Quattro oder sd Quattro Kameras versucht? Falls nicht, im Change-Log auf der Sigma-Global Seite steht, dass es nur mit diesen Kameras funktioniert. Hier ist die Stelle:

It has added the "Tone Curve Editor" to the Adjustment Palette that allows partial adjustment of an image.*

* Only for the RAW data (X3F/X3I files) taken by dp Quattro or sd Quattro series cameras.
 
entwickle das erste Mal nachdem die ich FW 1.10 auf meiner SD Quattro drauf habe. Und nun so etwas in SPP, zwei Bilder gemixt und Farben komplett daneben. Ich hatte so etwas ähnliches in der Kamera bei niedrigen Temperaturen. Und nun ist es in SPP und bei 28 Grad ...
Ich habe bei dem Foto während es "entwickelt" wurde den Farbmodus von Neutral auf Portrait geändert. Andere Fotos sind ok.
In der Kamera zeigt die interne RAW Entwicklung das gleiche Bild. Scheint, dass die Bilddatei vom SPP kaputt gemacht wurde. x3f Tools kann es auch nicht nach TIFF oder DNG konvertieren. Aber das JPG kann noch extrahiert werden.
Schade, dass SPP die X3F Datei verändert bei der Entwicklung. Das sollte Sigma so schnell wie möglich ändern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Fehler reproduzieren, also z.b. die Datei löschen und neu von der Speicherkarte einladen und dann erneut Farbmodus ändern...? Solche "Ausreißer" hatte ich in der Vergangenheit mit beinahe allen Sigma-Kameras einmal. Vielleicht war es nicht das Ändern vom Farbmodus sondern wäre auch ohne diese Aktion "bunt" entwickelt worden?!
 
normal lösche ich die Fotos auf der Karte nicht sofort, aber diesesmal leider doch (Murphys Gesetz). Mit einer anderen Datei bekomme ich das nicht reproduziert. Habe ja auch schon mehrere Tausend entwickelt und nun das erste Mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten