• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein mit Kugelkopf für Naturfotografie

Hallo Leute,

Ich kann hier leider nichts beisteuern zu eurer Diskussion. Trotzdem (y)(y)

Hab da noch eine spezielle Frage. Hab durch Zufall ein kleines Einbeinstativ gekauft, welches auf Reisen sicherlich fix dabei sein wird. Da ich mit dem Einwegneiger Sirui L-10 Nachbau sehr zufrieden bin, suche ich nun gleichen in eventuell kleinerer Ausführung. Idee der ganzen Sache ist, die OM-D E-M5 mit der Novoflex QPL Slim 25 arca platte dabei zu haben und dann schnell in den Neiger einzuspannen. Der Durchmesser vom Einbein oben beträgt ca. 35mm. Gewindeanschluss 1/4 Zoll.

Vielleicht hat da jemand einen Geheimtipp?

Ansonsten muss ich halt den vorhandenen Neiger auf das Einbein draufschrauben .........

Lg Mattias
 
Keine Vorschläge?

Bin mal auf den Manfrotto 234 gestoßen könnte vielleicht genau das sein wonach ich suche?!

Lg Mattias
 
Das mit dem Manfrotto hatten wir doch schon. Lies dir doch noch mal meine Beiträge #16 und #21 aus diesem Thread durch. Der Benro hat halt die passende Kupplung und ist daher sinnvoller. Kleiner geht es nur mit einem kleinen Kugelkopf.

Stabilix
 
Das mit dem Manfrotto hatten wir doch schon. Lies dir doch noch mal meine Beiträge #16 und #21 aus diesem Thread durch. Der Benro hat halt die passende Kupplung und ist daher sinnvoller. Kleiner geht es nur mit einem kleinen Kugelkopf.

Stabilix

Danke nochmal für den Hinweis.

Lg Mattias
 
da der Thread mit "Einbein + Kugelkopf für die Naturfotografie" überschrieben ist: ich würde den Kopf nicht zu klein wählen, denn sonst nutzt es nichts, beim Einbein auf besondere Qualität und Tragfähigkeit Wert zu legen, wenn der Kopf dann überfordert ist

Auch einfache Konstruktionen wie der MA 234 haben ihre Grenzen (der Hersteller gibt sogar nur 3,5 Kg an, was ich für etwas untertrieben halte)

M. Lindner
 
da der Thread mit "Einbein + Kugelkopf für die Naturfotografie" überschrieben ist: ich würde den Kopf nicht zu klein wählen, denn sonst nutzt es nichts, beim Einbein auf besondere Qualität und Tragfähigkeit Wert zu legen, wenn der Kopf dann überfordert ist

Auch einfache Konstruktionen wie der MA 234 haben ihre Grenzen (der Hersteller gibt sogar nur 3,5 Kg an, was ich für etwas untertrieben halte)

M. Lindner

Der TO hat diese Frage doch extra nachgeschoben, da er zusätzlich zu seinem angefragten Einbein noch ein kleines gekauft hat. Da macht es doch wenig Sinn, wieder einen gößeren Kopf zu montieren und den Gedanken der Kompaktheit zu konterkarieren. Dann kann er doch gleich seinen "großen" Neiger umschrauben.

Stabilix
 
Der TO hat diese Frage doch extra nachgeschoben, da er zusätzlich zu seinem angefragten Einbein noch ein kleines gekauft hat. Da macht es doch wenig Sinn, wieder einen gößeren Kopf zu montieren und den Gedanken der Kompaktheit zu konterkarieren. Dann kann er doch gleich seinen "großen" Neiger umschrauben.

Stabilix


(y):D
 
... ein "mittlerer" Neiger tut's auch. Denn: auch kleine Einbeinstative können eine ganze Menge stemmen, mehr, als man ihnen ansieht. Denn es geht hauptsächlich um die Klemmkraft der Drehklemmen bei senkrechter Krafteinwirkung, ab wann die also etwas durchrutschen lassen (daher besser auf Maximalhöhe verzichten und dafür weniger Segmente bzw. größere Beindurchmesser = größere Haltekraft der Schraubklemmen und trotzdem kurzes Packmaß)

Ein "passender" kleiner Kopf dagegen stemmt nicht viel, meist viel weniger, als man ihm zutraut. Auf's Aussehen kommt es hier ja nicht so an ;)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten