• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungszeit umrechnen auf nötigen ND Filter

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Ich hab gerade ne Denkblockade.

Bin gerade draußen gewesen bei hellem Sonnenschein.

Im A Modus gibt die Kamer (Sony A7III) 1/1600 Belichtungszeit an bei der gewünschten Blende von 3,5.

Wenn ich nun die Belichtungszeit für Video auf 1/50 runterbekommen möchte, welchen ND Filter benötige ich dann?

1/100 ginge auch noch (wenn ich Zeitlupen aufnehmen möchte).
 
ah, ok. Denkfehler von mir. Hatte schon einen 1000er im Warenkorb.

also müsste ein ND64 ja richtig sein für solche Verhältnisse.
 
ah, ok. Denkfehler von mir. Hatte schon einen 1000er im Warenkorb.

also müsste ein ND64 ja richtig sein für solche Verhältnisse.

Ne, der ist immer noch zu stark.

Nur noch zum Verständnis: entweder rechnet man in Blenden (wie vorgerechnet) oder man multipliziert einfach mit dem Wert, der beim NDxxx steht, Beispiel:

a) ND1000 (Multiplikator 1000):

Belichtungszeit 1/1600
Mit ND1000: 1000 * 1/1600 = 1000/1600 = 0,625s (viel zu lang, Filter zu stark)

b) ND64 (Multiplikator 64):

Belichtungszeit 1/1600
Mit ND64: 64 * 1/1600 = 64/1600 = 1/25 (immer noch zu lang, Filter zu stark)

ergo brauchst Du nur einen ND32 oder wenn es sogar nur 1/100s sein soll, einen ND16:

c) ND32 (Mulitplikator 32)

32 * 1/1600 = 32/1600 = 1/50


d) ND16 (Mulitplikator 16)

16 * 1/1600 = 16/1600 = 1/100
 
Ach so. Ok. Gut, ich dachte, selbst wenn es nicht 100% passt, gleiche ich mit ISO aus. Welchen ISO wert braucht man dann bei 1/50 und 1/100? (Ich nehme an, bei 1/100 eine Blende hoch, oder? Nur was heißt das in ISO)
 
Ich verstehe die Frage leider nicht, was willst Du ausgleichen?

ND Filter verwendet man, um die Belichtungszeit länger zu bekommen, um Wasser zu verwischen o.ä.. Normalerweise müßte man die Blende weiter schließen, oder die ISO noch kleiner stellen (was meistens gar nicht mehr geht), aber wenn man eine bestimmte Blende haben will und eine bestimmte Dauer für die Belichtungszeit, dann nimmt man ND Filter um damit das Licht zu reduzieren.

Jetzt weiß ich aber nicht, was Du eigentlich machen willst und was Du "mit ISO" ausgleichen willst? Wenn der Filter ZU STARK ist (d.h. es würde eigentlich eine zu LANGE Belichtungszeit herauskommen), dann musst Du mit ISO nach OBEN gehen (also ISO200 statt ISO100, dann kannst Du statt beispielsweise 1/50s auch eine 1/100s belichten).

Umgekehrt, wenn Dein Filter zu schwach ist und die errechnete Belichtungszeit ist immer noch zu kurz (also beispielsweise 1/200s), dann musst Du mit der ISO eine Stufe herunter, also beispielsweise von ISO100 auf ISO50, dann kannst Du stattdessen 1/100s belichten.

Da siehst Du aber auch jetzt das Problem, "nach unten" hast Du nicht viel Luft bei ISO, hat nicht jede Kamera ISO50 und bei manchen Kameras bedeutet das sowieso einen Dynamikverlust (weil das Bild genau genommen überbelichtet wird, der Sensor bekommt zu viel Licht, das wird anschließend elektronisch korrigiert). Und noch ein Schritt (ISO25) geht spätestens gar nicht mehr, während anders herum ISO400 gar kein Problem ist.

Beantwortet das die Frage?
 
Re: Belichtungszeit umrechnen auf nötigen ND-Filter

Ach so. Ok. Gut, ich dachte, selbst wenn es nicht 100 % paßt, gleiche ich mit ISO aus.
Das ist schon genau richtig gedacht. Laß dich von KessiW nicht bequatschen. Ein ND 32× bzw. ND 1,5 wirst du auch kaum irgendwo finden; diese Stärke ist ungebräuchlich. Die Stärke ND 64× bzw. ND 1,8 hingegen gibt's an jeder Ecke.

Oder du besorgst dir ein variables Graufilter. Gerade für Videozwecke wäre das sowieso zu empfehlen.
 
Mal davon abgesehen das die Lichtverhältnisse nicht immer gleich sind, rate ich beim filmen zu einem variablen ND Filter
 
AW: Re: Belichtungszeit umrechnen auf nötigen ND-Filter

Lass Dich von 01af nicht bequatschen, ein ND32 Filter aus genau der, den Du brauchst und den gibt es in jedem Fotoladen. Wenn Du das Szenaria für ISO100 berechnet hast, ist es wenig sinnvoll, einen stärkeren Filter als notwendig zu nehmen.

Gibt es selbst bei Amazon, siehe https://www.amazon.de/Dörr-Graufilter-Filterfassung-Beidseitige-Mehrschichtvergütung/dp/B012NHCQRW

Gerade wenn man von ISO 100 ausgeht, ist es kein Problem einen etwas stärkeren ND-Filter einzusetzen, wie du selbst ausgeführt hast. Schließlich kann man einfach die ISO ein zwei Stufen höher stellen und du bist bei der gewünschten Belichtungszeit.

Bei dem Szenario hier ist es also kein Problem den 64er zu nehmen. Dann kommst du auf 1/50 s und wenn das etwas zu lang ist, dann geh auf ISO 200 und bist bei 1/100 s. Lieber TO lies dir mal die Grundlagen Blende, Belichtungszeit und ISO an. Ist nicht schwer. Geht alles mit Verdoppelung oder Halbierung.
 
So gesehen nimmt man einfach den ND1000, alle anderen sind überflüssig, man geht einfach mit ISO hoch.

Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Re: Belichtungszeit umrechnen auf nötigen ND-Filter

Die preiswerten (20 - 30 EUR) haben aber bei Amazon keine guten Bewertungen.
Natürlich nicht :rolleyes:

So etwas ist nicht preiswert, sondern Billigschrott. Und der ist nun einmal (1) billig und (2) Schrott. Ein gutes variables Graufilter (etwa von B+W, Heliopan oder Rodenstock) kostet 'ne Kleinigkeit – je nach Größe so ungefähr zwischen ... äh, 80 und 150 Euro oder so. Das mag dir übermäßig viel erscheinen für so 'n blödes Filter. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

So ein variables Graufilter mag für einen Fotografen "nur" bequem sein; unbedingt haben muß man so etwas nicht. Doch für einen Videografen ist es Gold wert und nahezu unverzichtbar. Und gerade für Filter – egal, welcher Typ – gilt: Kauf ein gutes, oder laß es ganz bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten