• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ultra-Hochgeschwindigkeits-Blitz unter 200 Euro

Amateurtje

Themenersteller
Mit zeimlich einfach zu bekommen Teilen kan mann selbst ein Blitz machen met ein Blitzdauer unter 1 millionstel Sekunde.

Diese Foto ist im Dunkeln gemacht, und der blitz war ausgelost mit ein Mikrofon.

Mehr Info hier: http://www.njnoordhoek.com/?p=735

auf Deutsch

Smith_and_Wesson_900pix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache. aber bei dem revolver ist der trommelspalt wohl doch ein bisschen gross? oder war das vorsatz für den optischen effekt...
 
Das ist ja interessant.
Hast du dir so einen Blitz gebaut ?
 
Hattest du die Schaltung von dem Maurice (Maurice Ribbles blog) ?

Nein, Maurice war aber mein Startpunkt! Es gibt aber 3 probleme mit seinem Schaltung wenn du nicht in der USA lebst.
http://www.glacialwanderer.com/hobbyrobotics/?p=490

1. Der Kondesator von Maurice (Maxwell) ist sehr teur (ca 250 Euro inkl Versand, Steuer etc) und warscheinlich eben nicht legal aus der USA zu bekommen (auch gut fuer Nuklear/Waffen Untersuch)

2. Der Hochspannungsversorgung ist auch relativ teur (Versand von amazing1.com ca 50$ allein)

3. Der Entzundungstrafo eben so


Meine Loesung mit einfach zu bekommen Teilen:

1. "Billige" Kondesator von Ebay (60$ inkl versand). Alan Sailer gebraucht sie jetz auch nach meine Tipp, und ist ganz zufrieden nach tausenden Entladungen : http://www.flickr.com/photos/8763834@N02/6270516294/in/set-72157621620898031
Die Blitzdauer der er hat gemessen is ca 250 nano Sekunde (!).

2. Ich benuetze ein "flyback" von ein PC Monitor (drei Monitoren komplett fuer 10 Euro, incl alle andere Komponenten die es darin gibt) fuer die 20 kV Spannung auf der Kondensator.
Als Alernativ denke ich dass ein CCFL inverter (1$ auf Ebay) in Kombination mit ein Cockroft Walton multiplier (nur einige Kondensatoren un Dioden) interessant ist.

3. Ein Moped Spule macht exact das Selbe. Spaeter habe ich auch entdeckt dass jedes Moped schon elektrisch gezuendet wird mit ca 300 volt am Eingang der Spule....10 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir dann bitte deine Schaltung geben und eine genaue Beschreibung oder eine Liste machen was ich alles brauche ?

Ich muß dann schauen daß ich jemand finde der mir das alles zusammen lötet.
Ich habe dir ja schon geschrieben daß ich mit Elektronik nichts am Hut habe ....dafür kann ich die Mechanik oder Hardware bauen.
 
Kannst du mir dann bitte deine Schaltung geben und eine genaue Beschreibung oder eine Liste machen was ich alles brauche ?

Ich muß dann schauen daß ich jemand finde der mir das alles zusammen lötet.
Ich habe dir ja schon geschrieben daß ich mit Elektronik nichts am Hut habe ....dafür kann ich die Mechanik oder Hardware bauen.

Hmmm. Der Blitz produziert 20.000 Volt an ca 4.000 Ampere.
Es braucht nur 0,03 Ampere um ein Hertz aus zu schalten...

Vielleicht ist es besser erst etwas mehr zu studieren (Elektrotechnik,Sicherheit) bevor du das ganze "zusammen löten" lasst.

Hier ist mein "shopping list":

capacitor € 42.86
40 kV wire € 17.86
bleeder resistor 100 Mohm € 17.00
arduino € 16.92
bobbin € 14.00
PVC drain tube € 10.00
perfboard € 5.00
flyback € 3.00
hotglue € 3.00
LCD € 3.00
Pyrex tube € 2.50
optotriac € 2.00
roll of kapton tape € 2.00
solder € 2.00
wood € 2.00
testtube € 1.43
piezo mic € 1.00
resistors € 1.00
spraypaint € 1.00
thyristor € 1.00
tiewrap € 1.00
transistor € 1.00
led € 0.10

total € 107.81
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hab ich Erfahrung mit Elektronik und hohen Spannungen, aber den Nachbau dieser Schaltung überlass ich dann doch lieber den Leuten, die auch ihr Nitroglyzerin in der Badewanne selber herstellen :eek:
 
Vielleicht ist es besser erst etwas mehr zu studieren (Elektrotechnik,Sicherheit) bevor du das ganze "zusammen löten" lasst.

Der, der das zusammen löten soll oder kann ist ein Radio-Fernsehtechniker, ich denke schon daß er sich damit auskennt.
Wir sind schon zusammen auf der Suche nach so einen Blitz und Alternativen der Teile.

Und welchen Schaltplan kann man verwenden ?
Du hast gesagt daß der Schaltplan von Maurice nur ein Anhaltspunkt war, so hast du dann einen anderen gamacht mit den Teilen aus der liste ?

Vielen Dank für die Liste.
 
Der Thread verliert doch an bedeutung wenn hier keine schaltungen veröffentlicht werden. Oder hab ich etwas verpasst und das ist nur die ecke wo man(n) gelobt werden will :D

Versteh mich nicht falsch ich finde deine Bilder b.z.w. das du es Realisiert hast wirklich Lobenswert !
 
Dass zu dokumentieren wird mich einige Zeit kosten.
Zuerst einige neue Bilder von Gestern:

AR15_playing_card2_900pix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
um sowas anzustellen muss man schon eindeutig suzidale tendenzen haben. da zündet die folgekammer schon mit. das ist, als wenn man ne granate wirft und die nächste schon mitzündet. wer das schon mal miterlebt hat, lässt von solchem unfug die finger. mittlerweile versteh ich das ridigide deutsche sprengstoffgesetz. nitoglyzerin in der badewanne anrühren ist dagegen schon fast harmlos. da kann man an ner braunschen röhre die spannung auch mit nem nassen finger testen. oder versuchen, was mit nem ausgekochten liter benzin in nem zimmer mit nem feuerzeug passiert
 
Hm, ich bin auch dafür, dass Du die Schaltungen, die DU verwendet hast hier auch einstellst. Schliesslich ist es ja das Bastelunterforum und nicht die Galerie/Beispielbider-Ecke.

Dass die Sache nicht ungefährlich ist, sollte jedem klar sein. Hoffe ich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten