• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tolle letzte Seite..(y)

Wombats Kolibri gefällt mit schönem Hintergrund.

Die Bartmeise von Mario vor schönem Licht!

Andy, konntest es doch nicht lassen mit Deinen Trauerseeschwalben..?:D Besser so, denn sonst wäre uns dieses Bild entgangen. Du schaffst es immer wieder, eine unglaubliche Ruhe zu zeigen und das, obwohl es vor Ort ja nun alles andere als ruhig zugeht. Gefällt mir ausgezeichnet und obwohl ich auch TSS-Bilder habe, staune ich immer wieder über die Deinen.

MECHammer, der Meister der Dunkelheit...:D Deine Uhus hinterlassen immer wieder aufs Neue gewaltigen Motivneid.

Eric, Klasse, Dein kleiner Bomber!

Tobias, wurde aus dem KBV nun ein doch relativ bunter Vogel? ;)
Sehr schön erwischt mit seiner Beute!

Horst, ganz toll, mein Bild dieser Seite, da hervorragend präsentiert und zudem eine doch rect selten gezeigte Art, welche ich noch nicht einmal gesehen habe.

Bruno, passt doch wirklich für den Anfang, gefällt.

Ganryu, solides Eichi-Portrait...

Beutelmeisennachwuchs im Schilf:
comp_DSC_6410_Beutelmeise.jpg
 
Tja, was soll man zu den letzten Bildern sagen... die sind alle auf ihre Art sehr gut, aber die TSS von Andy und der fliegende Uhu von Stefan sind für mich die TOP-Bilder!

 
:)

Wieder viele klasse Bilder nachgekommen, ob Eulen, Goldregenpfeiffer,
Beutelmeisennachwuchs, Kerni, Trauerseeschwalben - um nur einige zu nennen.


gaensesaeger_20180308-5429_120.jpg
 
Eric, Hut ab! Steinkauz frontal auf einen zukommend muss man erst mal erwischen.
Am meisten gefallen mir außerdem fütternde Trauerseeschwalbe, Beutelmeisen-Nachwuchs, Kernbeißer (tolle Pose und gefälliger ABM) und Goldregenpfeifer.
Letzterer hat einfach ein wunderschönes Gefieder. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr mal zur Zugzeit ... Kenne da einen Acker auf dem sie immer wieder rasten.

Ich steuere mal einen Mauersegler bei. Eigentlich mag ich Fotos vor dem Himmel als HG nur in sehr seltenen Fällen. Hierbei mag ich aber wie durch den hellen HG die Strukturen der Federn zur Geltung kommen, wie sich die überlappenden Bereiche abzeichnen usw.

_5009891_1200px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan

Jetzt "begleite" ich die Kolonie schon so viele Jahre...da kann ich nicht einfach so aufhören ;)

Tolles Bild der kleinen Beutelmeise!

Uhu, Steinkauz, Goldregenpfeifer, Neuntöter, Gänsesäger, Kernbeisser...allesamt geniale Bilder. Aber für mich ist es der Uhu...(y)

Profane Ente im Gegenlicht:

O4A6864.jpg


Grüße, Andy
 
Heute bin ich mal wieder dazu gekommen hier im Thread zu lesen.
Unglaublich, was in der letzten Woche an tollen Bildern hinzugekommen ist.
Da fällt es mir schwer wirklich etwas hervorzuheben!
Die verschriebenen Eulen wecken aber fast immer meinem Motivneid.

Da ich gerade kaum zum Fotografieren kommen noch mal ein Bild von einem juvenilen Kleiber.


Sitta europaea by Tobias Helling, auf Flickr
 
Hi!
Ich war im Urlaub, daher muss ich jetzt erstmal ein paar Seiten nachholen. Die kleine Beutelmeise habe ich aber schon entdeckt und mag sie auch auf jeden Fall hervorheben. Von mir - natürlich aus dem Urlaub - eine junge, badende Samtkopfgrasmücke:

samtkopf.jpg
 
Da sind ja viele schöne Motive nachgekommen, die letzte Woche. Wirklich klasse, wie lebendig es hier ist und bleibt. (y)
Am besten gefällt mir von den letzten Seiten schlichtweg Stefans Sommergoldhähnchen - ganz grosse Klasse! :). Aber auch die junge Waldohreule von Eric, der Specht von Ganryu - wirklich tolle Nähe, schönes Portrait - der fliegende Uhu von M.C. Hammer, der Goldregenpfeiffer von Horst E. und der fliegende Gänsesäger von Mario.
Aber auch die anderen Motive gefallen mir durchweg gut.

Ich habe nix Besonderes, aber konnte heute endlich mal wieder los und habe ein Braunkehlchen im Regen. (Edith: Neu - und immer noch Tonabrisse... :ugly:)

dslrBelzig23.6.18braunkehlchen-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda, freut mich!
Ein Braunkehlchen nix Besonderes? Ich halte sie für mit die schönsten Vögel, die wir hier haben und bei weitem leider nicht mehr häufig, für mich sind die schon besonders... schön erwischt Deines, allerdings ein paar Treppchen im Hintergrund...;)

Daneben finde ich die Samtkopfgrasmücke herausragend. Noch nie gesehen - ich meine sogar, noch nicht mal hier im Forum - und auch schon in Szene gesetzt, gefällt mir gut.

Aber auch Kleiber, Haubi, Mauersegler (doch leicht unscharf..?), Marios Säger und der toll abgelichtete Kerni sind sehr gelungen..(y)

@ Stefan
Jetzt "begleite" ich die Kolonie schon so viele Jahre...da kann ich nicht einfach so aufhören ;)
...

Das mag vielleicht der Toni nicht so gerne hören, ich jedoch sehr gerne..;)
Auch die Entendame hast Du wieder toll in Szene gesetzt.

Feldlerche:
comp_DSC_7723_Feldlerche.jpg
 
Danke Dir, Stefan. Klasse, Deine Feldlerche, ein schöner Vogel. Wer hat gesagt, das die "grau"sind...?! :)
Du meinst diese besch....* Tonabrisse, nicht wahr? Ich glaube mittlerweile, die kommen durchs Verkleinern mit TOP... Ansonsten bin ich ratlos, denn auch meine zweite Version, kaum bearbeitet, hat Treppchen... :(
Neuer Versuch.

dslrBelzig23.6.18braunkehlchen-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler (doch leicht unscharf..?)

Weiß nicht, dachte eigentlich der Fokus hätte getroffen. Habe einen Crop in den Anhang ... Ist eben ziemlich verrauscht durch das Aufhellen der dunklen Bereiche (seine Unterseite lag ja in wesentlichen Teilen voll im Schatten). Dazu kommt halt noch wie immer, dass das Bild unter dem Verkleinern gelitten hat.
Ohne Zweifel geht das technisch besser, sehr stören tut es mich aber bei 1200 Pixeln Breite in der normalen Betrachtung nicht.

Schöne Lerche übrigens, ich habe gestern zufällig auch welche entdeckt. Endlich wieder, nach fast einem Jahr!

Mindestens so lange habe ich übrigens kein Braunkehlchen mehr gesehen und das obwohl ich mindestens 3 mal die Woche stundenlang unterwegs bin und oft auch dort wo es eigentlich welche geben sollte (und wo ich damals eines gesehen habe). Von daher kann ich die Einschätzung von Frieda auch überhaupt nicht nachvollziehen, so ein tolles Foto vom Braunkehlchen hätte ich auch gerne!


Graureiher schwebt vor der Schlechtwetterfront zur Landung ein:

_5000641.jpg
 

Anhänge

Mindestens so lange habe ich übrigens kein Braunkehlchen mehr gesehen und das obwohl ich mindestens 3 mal die Woche stundenlang unterwegs bin und oft auch dort wo es eigentlich welche geben sollte (und wo ich damals eines gesehen habe). Von daher kann ich die Einschätzung von Frieda auch überhaupt nicht nachvollziehen, so ein tolles Foto vom Braunkehlchen hätte ich auch gerne!

Danke, Jochen. :) Dein "Schattenreiher" gefällt mir.
Zur Aufklärung - ich meine mit "nix Besonderes" keineswegs das Braunkehlchen an sich, neben Schwarzkehlchen auch für mich sehr schöne und seltene Vögel. Ich bezog mich da auf meine technischen und fotografischen Möglichkeiten.
Hier in Berlin und Brandenburg gibt es dieses Jahr doch recht viele davon. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Braunkehlchen das erste Mal bewusst wahrnehme und auch suche. Umso mehr freue ich mich nun über das zahlreiche Erscheinen hier.
 
Das hier gezeigte kann man ja als Vogelnachschlagewerk uneingeschränkt weiter empfehlen(y). (y)-aufnahmen


Wahrscheinlich der "zweite" Haussperlingsnachwuchs dieses Jahr???

der eine bekommt das Futter:)
5DIV0030.jpg

der zweite schmollt:mad:
5DIV0046.jpg

der Geschwisterrat tagt;)
5DIV0071.jpg

Holger
 
Gefallen tun mir Kleiber, Samtkopfgrasmücke, Braunkehlchen, Lerche, Reiher und die Ente.

Beim Sperber hätte ich noch etwas Gelb rausgenommen. Sonst gut getroffen.

Die Haussperling sind eigentlich Feldsperlinge. Kann man sich gut merken, dank den schwarzen Wangen. Die werden auf dem Feld halt schmutzig ;). Rauscht alles etwas, aber finde ich als Doku gut.

Grünfink

forumIMG_4712grünfink.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten