• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Die letzten drei Arten sind wieder mal ganz nach meinem Geschmack, zudem gerade bei der Lerche fotografisch toll gemeister.
Beim Schnäpper etwas schade, dass er so arg die Schulter zeigt, aber ist halt so..
Die Streifenprinie ist Klasse!
 
Ich weiss, nicht, warum meine Begeisterung für den Halbringschnäpper hier im Text "verschwunden" ist... :confused: - in meiner Erinnerung ist sie noch sehr präsent. Also, ganz toll, mein neuer Favorit, der mich an Den Halsbandschnäpper von Tobias (2) erinnert. Sehr schön. (y)
Auch die Streifenprinie ist schön getroffen. Sehr spannend, diese exotischen Arten und wie gewohnt sehr schön dargestellt. Ich freue mich immer wieder über Deinen Thread! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, Joe und Frieda - habt vielen Dank für Eure Kommentare, freut mich, dass ihr Euch hier so nett beteiligt.


Heute mal wieder eher ein ornithologisches denn ein fotographisches Highlight.

Diesen

Zwergflamingo

(also der Rechte !) gab es in der Nähe von Eilat zu besichtigen. Wir bekamen einen Tipp, verbunden mit dem Hinweis, dass eine Sichtung eines Lesser flamingos auch in Israel eine Ausnahmeerscheinung sei. Die Art bevorzugt den Osten Afrikas sowie den Indischen Subkontinent.
Er befand sich in einer großen Gruppe von Rosaflamingos, so dass sich schön der Größenunterschied darstellen ließ.
Leider war es uns erst möglich, weit nach Sonnenuntergang diesen Spot zu besuchen, sodass das Licht bereits rar war. Daher fotographisch ein mäßiges Resultat, das ich Euch dennoch nicht vorenthalten möchte:




Zwergflamingo (Lesser flamingo) by tzim76, auf Flickr
 
Heute mal wieder eine Habitat-Aufnahme, in diesem Falle von einem

Triel.

Das Umfeld darf man als typisch bezeichnen. Hockt sich der Triel nieder, ist er aus der Ferne kaum noch auszumachen - er wird auch zu einem Stein.
Diese doch besondere Art aus der Ordnung der Regenpfeiferartigen lebt in vielen Regionen Israels als Jahresvogel.
Über die Begegnung mit diesem eigendlich eher in der Dämmerung aktiven Tier freute ich mich sehr, bedeutete sie doch eine weitere Erstsichtungen für mich.




Triel im Habitat (Eurasian stone-curlew) by tzim76, auf Flickr
 
Bin auch noch dabei, Tobias, auch wenn ich nicht jedes Mal was schreibe. Allesamt sehensg- und lesenswert - rundum gelungen. (y)
 
Hi Mario & Jens, freut mich dass auch Ihr noch tapfer dabei bleibt.

Grundsätzlich merkt man sicher einen gewissen Abfall in der Qualität der Bilder, was oft v.a. daran liegt, dass sie teilweise ordentlich gecroppt sind. Dennoch zeigen sie aus meiner Sicht interessante Arten und gehen dann doch noch über ein reines Belegbild hinaus, so dass ich hoffe, dass es in Ordnung geht, sie in einem Foto-Forum zu bringen. Oft hat man im Rahmen einer solchen Reise leider nicht die Zeit, sich länger und intensiver mit einer Art so zu beschäftigen, dass am Ende ein Bild in einer Qualität entsteht, wie man das mit einheimischen Arten erreichen kann.

Ein Beispiel wäre auch das Bild von dieser äußerst attraktiven Art. Einem


Rotkopfwürger


Diese Art überwintert im Tropischen Afrika, zieht teilweise durch Israel, ist lokal aber auch als Brutvogel anzutreffen.




Rotkopfwürger (Woodchat shrike) by tzim76, auf Flickr
 
Das Flamingobild ist schon recht cool.
Auch der Rotkopfwürger gefällt mir gut.
Das Triel-Foto ist schon recht grenzwertig, kann Dich aber bzgl. Deiner Freude über die Art voll verstehen.
Und natürlich geht es in Ordnung, diese Fotos hier zu zeigen. Es gibt wahrlich schlechtere Bilder in diesem Forum.
 
Stefan, Dank Dir sehr (und Grüße nach B)


Nehm ich mal zum Anlass fortzufahren. Heute zeige ich eine

Dorngrasmücke.

Eine der viele Grasmückenarten, die man Israel antreffen kann. Dorngrasmücken in Israel sind auf dem Zug. Fotographiert in einem trockenen Wadi gelegen in der Arava-Senke, dem großen "Tal" hin zum Toten Meer. Anbei mal ein Landschaftsbild eines solchen Wadis.




Dorngrasmücke (Common whitethroat) by tzim76, auf Flickr



180320 - Wadi Arava Senke IMG_0205 - Kopie.jpg

Wadi in der Arava-Senke
 
Heute zeige ich mal wieder eine sehr typische Art für die Region, ein


Arabisches Wüstenhuhn



genauer, hier einen Hahn. Dieser wurde aus dem langsam fahrenden Auto heraus fotographiert, daher die leichte Unschärfe der Umgebung.
Das Verbreitungsgebiet des Arabischen Wüstenhuhns beschränkt sich auf Ägypten, Israel und Teile der Arabischen Halbinsel. Auf unserer Reise sahen wir sie wiederholt, auch wenn sie rasch verschwanden, wenn sie sich beobachtet fühlten.




Arabisches Wüstenhuhn (Sand partridge) by tzim76, auf Flickr



Hier mal noch ein Landschaftsbild eines Wadi, an dieser Stelle verkauft als mögliches Habitat o.g. Art...




Sunrise at Arava by tzim76, auf Flickr
 
Danke Euch beiden, Jens und ©®! für Eure lieben Kommentare. Freue mich sehr, dass noch immer mitgeschaut und -gelesen wird.



Heute ein spezielles Thema:


Hirtenmaina


Eine sehr spezielle, weil grundsätzlich nicht unproblematische Art. Eigendlich asiatischen Ursprungs breitet sie sich massiv in allen Ecken der Welt aus, sodass man den Hirtenmaina in eine Liste von invasiven Neobiota aufgenommen hat. Ein Allesfresser und Kulturfolger aus der Familie der Stare - man findet ihn also vor allem in Siedlungen und Städten.
Wir trafen ihn in Israel in En Gedi Spa, einer Hotel-Oase am Toten Meer an.



Hirtenmaina (Common myna) by tzim76, auf Flickr


Dieses Panorama soll Euch die Szenerie am nördlichen Toten Meer näher bringen. Man erkennt im Hintergrund das Kibbuz En Gedi, das aufgrund des permanent absinkenden Meeresspiegels mittlerweile hunderte Meter vom Ufer des Toten Meeres entfernt liegt und keinen eigenen Strandzugang mehr besitzt, da die scharfkantigen und stets einsturzgefährdeten Klippen der ehemaligen Uferlinie keinen Abstieg zulassen.
Interessant war auch die Mischung aus Staub und Salz in der Luft. Es knirschte zwischen den Zähnen, das Salz verstärkte das Gefühl, stetig auszutrocknen...



Am Toten Meer (@ Dead Sea) by tzim76, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auch noch dabei.. und immer noch gerne.

Die Dorngramücke gefällt mir sehr gut, wie auch das Wüstenhuhn. Beim Hirtenmaina stört mich der unscharfe Fleck links unten etwas.
Und ganz besonders toll ist Sunrise at Arava..(y)
 
Ich kannn im Moment zwar nicht so aktiv hier sein, wie ich es gerne wäre, aber Deinen Thread verfolge ich auch still(er) weiter.
Rotkopfwürger und Dorngrasmücke gefallen mir außerordentlich gut, sehr schön! Den Hirtenmania kenne ich aus Neuseeland, die scheints' ja wirklich überall zu geben...
Deine Landschaftsfotos gefallen mir auch sehr gut, besonders den Wadi im Gegenlicht. Ich bleibe weiter dabei und freue mich, Dass Du durchhältst :) und uns weiter mit Fotos und interessanten Berichten dazu versorgst. (y)
 
(Fast) jede Aufnahmen übertrifft die vorangegangene, und dann noch die kundigen Erklärungen dazu - exzellent!

PS:
Wenn ich mich doch nur zur Vogelfotografie aufrafffen könnte… :rolleyes:
Aber wer trägt mir die ganze Technik?
Und so wird das leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch Dreien für Eure Wortmeldungen. Freu mich sehr über Euer tapferes Interesse.

Ich hoffe ich überspann' den Bogen nicht indem ich Euch unverfroren eine


Felsentaube


vorsetze. Fakt ist, dass man insbesondere in den bergigen Wüstenregionen Israels regelmäßig die Stammform unserer Straßentauben antreffen kann. Diese gibt es wiederum in den Städten natürlich auch.
Ich hoffe, das folgende Bild reizt mit einer gewissen Ästhetik und verweist auf das dortige typische Umfeld...




Felsentaube (Rock dove) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten